Ich bin ja mal gespannt wann das blöde Ding endlich wieder leuchtet.
Man das ist ja spannender wie alle Tatorts der letzten zehn Jahre zusammen!
Obwohl, dazu gehört ja nicht viel.
Weiter so Jungs, wir sind bei Euch...
Ich bin ja mal gespannt wann das blöde Ding endlich wieder leuchtet.
Man das ist ja spannender wie alle Tatorts der letzten zehn Jahre zusammen!
Obwohl, dazu gehört ja nicht viel.
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Ach ist das schön, wie eine riesengroße DUAL-Familie
Hallo HaJoSto,
Zunächst mal vielen Dank für die großartige Hilfestellung. Ist ja leider selbst in den Fachforen nicht immer so selbstverständlich. Da bin ich in den Musikerforen vollkommen andere "Töne" gewöhnt.
Jeder, der heute irgendwo einen Stick reinstecken kann, ist ja im Grunde schon ein Musiker (mit sein An- und Einsichten)
Hier hatte ich wirklich so nach dem ersten Einlesen das Gefühl, hier ist geballte Kompetenz versammelt.
Werte es bitte nicht als Undankbarkeit, wenn es hier nicht so flott weitergeht, aber momentan weiß ich nicht wirklich, wo ich einen solchen Widerstand herbekommen kann.
Mit Onlinebestellungen und Internet habe ich es nicht so, mit Ausnahme natürlich, mal in den Foren vorbeizuschauen. Das WWW ist halt nicht so meine Welt.
Ich habe allerdings eine Nachbarfirma, die öfters schon mal was beim Conrad bestellen. Die wollen an mich denken und das Teil dann mitordern. Ich denke, das kann ein paar Tage dauern, bis es dann hier weitergeht (sofern Du/Ihr noch willst/wollt)
Für mich ist der ganze Elektronikbereich völliges Neuland, insofern frage ich da mitunter lieber 2x nach.
Meine Stärken liegen da eher im aktiven musikproduzierenden Bereich, siehe auch hier.
Ich bin ja mal gespannt wann das blöde Ding endlich wieder leuchtet.
Man das ist ja spannender wie alle Tatorts der letzten zehn Jahre zusammen!
Obwohl, dazu gehört ja nicht viel.
Weiter so Jungs, wir sind bei Euch...
Tja steamyboy.
tut mir ja leid, wenn ich da vielleicht ein wenig "träge" wirke und es Dich vielleicht auch ein wenig langweilt.
Aber das Radio, ich glaube hier sagt man wohl TUNER, als solches spielt ja, nur das Display zickt halt herum.
Aber ich gelobe, am Ball zu bleiben.
Hallo Rolandt,
aber momentan weiß ich nicht wirklich, wo ich einen solchen Widerstand herbekommen kann.
das ist überhaupt kein Problem. Schreibe mir per Konversation oder E-Mail deine Adresse, ich schick dir einen.
Gehe dazu nach links mit der Maus auf meinem Namen über dem Avatar. Und dann auf dem Kontext nach unten rechts auf das erste oder vierte Symbol.
Es ist wirklich spannender als ein Tatort. Vor allem als der vom letzten Sonntag.
Und die Hilfe von HaJoSto ist wirklich super.
Bleib dran, du schaffst es mit HaJo auf jeden Fall.
Lg
Rolf
So, da bin ich wieder...
Nachdem mir HaJo nun dankenswerterweise einen passenden Lastwiderstand besorgt hat, habe ich brav alle weiteren Anweisungen befolgt.
Hier das Ergebnis meiner Messungen, zunächst mal das Fazit (ohne Lastwiederstand für den 3V-Bereich):
a) Tuner aus, Sicherung FU803 (200mA) drin, gemessen an Pin 1 von Plug 802 gegen Pin 1 von Plug 801 = 2,85 V
b) Tuner aus, Sicherung ausgehebelt, gemessen an Pin 1 von Plug 802 gegen Pin 1 von Plug 801 = 3,00 V
c) Tuner eingeschaltet, Sicherung FU803 (200mA) drin, gemessen an Pin 1 von Plug 802 gegen Pin 1 von Plug 801 = 1,99 V weiterhin stark abfallend bis 0,8 V innerhalb weniger Sekunden (dann ist das Display aber auch ganz dunkel).
d) Tuner eingeschaltet, Sicherung ausgehebelt, gemessen an Pin 1 von Plug 802 gegen Pin 1 von Plug 801 = 3,00 V
Nun kommt der Lastwiderstand 22Ohm, 5Watt ins Spiel.
Ich hatte auf HaJo's Anweisungen die beiden Leitungen aus dem sekundären 3V Bereich an der Kontaktstelle von der Platine gekappt, an deren Ende den Lastwiderstand angelötet und dabei ist folgendes passiert:
Im Grunde eigentlich gar nichts. Ich konnte im 3V Bereich überhaupt nichts messen, weder im Netzschalter AUS-Modus, noch im Netzschalter AN-Modus.
Sobald die 3V Leitung von Pin 1 an Plug 802 gekappt ist, wird sekundärseitig der Trafo nicht geschaltet. Will sagen, auch die anderen Spannungen 19,4V am zweiten Sekundärkreis stehen nicht an. Es leuchten somit weder andere LEDs im Bedienfeld des Tuners, noch sagt der Tuner NF-mässig irgendwas.
Das Schlimme ist ja eben nur, dass ich aus all diesen Messungen nun für mich überhaupt keine verwertbaren Schlüsse ziehen kann.
Wenn ich den Schaltplan richtig deute, ist doch im 3V Kreis, der die PINs 1 + 35 des Display versorgt, doch gar keine weitere Elektronik zu sehen. Sobald ich aber den 3V Anschluss im Eingangsbereich an der Platine aber totlege, geht der Rest aber eben auch nicht mehr, das heißt, der Trafo liefert sekundärseitig überhaupt keine Spannung mehr, weder an P802 noch an P801.
Ich stehe da nun vollkommen auf dem Schlauch....
Was kann ich jetzt noch tun??
Hallo Roland,
du solltest den Widerstand an die 3Volt~ Leitungen des Trafos anschließen und dann zu allererst nur den Netzstecker stecken. Dann bekommt der Trafo Strom und du kannst die Wechselspannung am Widerstand an den beiden Anschlüssen messen.
Mehr sollst du erstmal nicht machen. Die Spannung am Widerstand ist erstmal wichtig. Nicht die Funktion des Gerätes.
Hallo HaJo.
Habe ich ja gemacht,
Sobald die 3V Leitung von Pin 1 an Plug 802 gekappt ist, wird sekundärseitig der Trafo nicht geschaltet. Will sagen, auch die anderen Spannungen 19,4V am zweiten Sekundärkreis stehen nicht an.
Aber nachdem die Leitungen des 3V Sekundärausganges von der Platine getrennt waren, steht da keine Spannung am Trafo mehr an. Weder im 3V Kreis noch im (zusätzlich gemessenen) 19,4V Kreis.
Daran ändert sich auch nichts, egal ob ich dann noch zusätzlich den Netzschalter betätige oder nicht,
Daran ändert sich auch nichts, egal ob ich dann noch zusätzlich den Netzschalter betätige oder nicht,
Der Trafo wird ohne Schalter direkt aus dem Netz versorgt. Hat also, wenn der Stecker in der Steckdose steckt ständig Strom.
Dann kannst du nur die falschen Leitungen gekappt haben!
Edit: Mach mal ein Foto vom Trafobereich mit den Leitungen!
Nochmal Edit: siehe Bild
Foto ist kein Thema, mache ich heute Abend.
Gekappt habe ich definitiv beide Leitungen die jeweils zu PIN 1 von P801 und zu P802 gehen. So, wie im Schaltplan auch ausgewiesen und von Dir mit rot gekennzeichnet.
bitte Foto mit angeschlossenem Widerstand
Das nachträglich eingestellte Bild zeigt ja nun plötzlich Pin2 des Plugs 802. Der Schaltplan sagt aber PIN 1 von P802.
Was gilt denn nun?
Das nachträglich eingestellte Bild zeigt ja nun plötzlich Pin2 des Plugs 802.
Tja, so ist das mit den Dual-Plänen. Dreimal darfst du raten was richtig ist.
Wenn du das Platinenlayout ansiehst wirst du unschwer erkennen das im letzten Bild Pin1 von 802 eine Masseverbindung ist.
Welche Leitungen hast du den jetzt nach welchem Plan abgemacht?
Guten Morgen, HaJo.
Nun, ich habe nun 3-4 mal geraten, kam aber nun zu keinem wirklichen Schluss.
Jetzt ist die Deutung von Platinenlayouts ja auch nicht wirklich mein Ding.
Abgeklemmt hatte ich, wie gesagt, jeweils Pin 1 von P801 und Pin 1 von P802, wie nun auch aus der von Dir eingestellten Schaltung auf Grund der rot eingezeichneten Linien erkennbar war.
Auf meinem Foto sind das die gelbe (li auf dem 2-er Anschluss) und die blaue (li auf dem 3-er Anschluss) Leitung. Darum hatte ich ja dahingehend auch mehrmals nachgefragt.
Hallo HaJo.
So, habe nun die Kiste mit auf der Arbeit und nun auch die beiden blauen Kabel genommen, von der Platine abgelötet und mit dem Widerstand versehen.
Gemessen und konstant ≈ 3,12V auf der Anzeige des Multimeters.
Gehe mal jetzt davon aus, dass es dann nun nicht am Trafo liegen kann.
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass das Display, wenn es denn gerade mal leuchtet, beim Sendersuchlauf (scan) in den einzelnen Segmenten enorm flackert. Wenn das noch weiterhilft als Info?
Hallo Roland,
ganz weit oben (#6) hatte ich schon mal geschrieben, dass du u.a. die Leiterbahnen und die Lötstellen kontrollieren sollst. Das wiederhole ich jetzt nochmal. Miss von den Anschlüssen der abgelöteten Adern die Leiterbahnen und Lötstellen mit dem Ohmmeter bis zum Display und kontrolliere auch die Anschlüsse des Netzschalters. Denn wennam Trafo konstant 3 Volt sind und am Display nicht kann nach Adam Riese nur unterwegs dahin der Sündenbock sein.
Viel Erfolg bei der Suche!
Falls du nichts findest lege 2 Adern von den Trafoadern direkt an die Anschlüsse des Displays.
Hallo HaJo.
Bedingt dadurch, dass ja nun die beiden BLAUEN Adern vom Trafo die benötigten 3V darstellen, (im Schaltplan sah es ja fatalerweise falsch dargestellt aus), ergeben sich natürlich für mich messtechnisch vollkommen neue Voraussetzungen.
Werde heute abend nochmal die beiden blauen Adern an der Platine ablöten und somit nochmal direkt auf das Display auf Pin 1 und 35 gehen (das hatte ich beim ersten Mal ja so nicht).
Falls (!!!) das Display dann konstant leuchten sollte, müssen dann die blauen Drähte trotzdem von der Platine abgelötet bleiben oder werden die 3 Volt unterwegs noch für was anderes gebraucht?
Wenn ja, würde es was bringen, wenn ich die beiden blauen Adern wieder anlöte und ich trotzdem zusätzliche Litze von diesen Anschlüssen direkt auf das Display liege?
In diesem Zusammenhang würde mich dann auch interessieren, was bewirkt diese Schaltung zwischen Pin 1 und 35, die ich blau eingekreist habe?
Hi !
In diesem Zusammenhang würde mich dann auch interessieren, was bewirkt diese Schaltung zwischen Pin 1 und 35, die ich blau eingekreist habe?
Das ist eine Art Überspannungs-Begrenzer, der verhindern soll, daß die Spannung an den Heizfäden des Displays wesentlich über 3V steigt.
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