Beiträge von Rolandt

    Hallo @ all.


    Habe durch Austausch eines Kurvenrades (Mickdry nochmals gedankt) bei meinem CS 617Q nun eins über, bei dem allerdings der organgefarbige Umlenkhebel entzwei ist, der den Steuerpimpel in die richtige Umlaufbahn lenkt.


    Bevor ich das Teil nun entsorge, frage ich mal lieber hier noch an, ob da noch jemand vielleicht Interesse dran hat.


    Vielleicht kann man ja aus 2 oder 3 wieder ein Ganzes machen....

    Hallo, liebe Dual-Gemeinde.


    Es ist vollbracht....


    Der Pimpel kam am Samstag mit der Post (dafür evilknievel nochmals herzlichen Dank), musste mich aber dennoch bis Nachmittags gedulden, bis ich endlich Zeit hatte, das Ding auch einzubauen (hatte bis Frühnachmittag noch Schüler).
    Einbau ging völlig problemlos, hatte ja auch entsprechend schon Übung durch meine Versuche mit der Koax-Isolierung. Aber wenn man die maximale Höhe dieser Behelfslösung nicht kennt, macht man das Ding wahrscheinlich 20 x rein und raus, bis man
    mal am Ziel ist.


    Aber so war es natürlich mit dem Original (oder auch Nachbaupimpel) eine feine Sache. Wobei sich mir nicht wirklich erschließt, weshalb sich so eine "hartgesottene" Mechanik aus Kunststoff und Metall von so einem schnöden Silikonpimpel befehligen lässt,
    wo sie schlussendlich den Tonarm aufzusetzen hat. :D
    Aber wie man sieht, ohne geht es halt nicht.


    Also nach Einbau alles wieder zusammengebaut, Boden eingeschraubt, Gerät wieder im Rack installiert (nebst Verkabelung) und probiert. Tonarm setzt genau da auf, wo er soll.
    Alles bestens.


    Aber =O , oh Schreck, was ist das? Nur ein Kanal?
    Cinchstecker waren alle richtig im Amp, die Erdung war hergestellt. Dennoch nur eine Box in Betrieb. Stecker eingangsmäßig gewechselt, siehe da, der Fehler wanderte mit.
    Also alles wieder abgekabelt, den Dreher wieder aus dem Rack raus, alles wieder in den Keller: Haube ab, Teller runter, Bodenblech raus und vorsorglich 2 neue Cinchstecker angelötet.
    Danach alles wieder nach oben ins Rack, angeschlossen, und: Nun wars die andere Seite, die nicht ging. Ich merkte, wie es in mir kochte.


    Also "der Gerät" wieder in den Keller auf die Schlachtbank, Stecker noch mal aufgeschraubt und siehe da (ja, ja, inzwischen Brillenträger), festgestellt, dass noch eine feine kleine Leitungsader einen Schluss (Masse->heiße Leitung) hervorgerufen hat.
    Also auch das nun revidiert und nach nochmaliger genauester Kontrolle alles wieder zusammengefügt.


    Und ich muss sagen, dass ich am Sonntag wahrscheinlich soviel Platten gehört habe, wie in den vergangenen letzten 8 Jahren nicht mehr. ^^


    Möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir mir Rat und Tat hier zur Seite gestanden haben. Im Speziellen und ganz besonders bei Mickdry und evilknievel für den Support mit den "Ersatz"-Teilen.


    Einen schönen Wochenstart Euch allen.

    An alle, die mir bisher so mit Rat und Tat zur Seite waren:


    War aber auch nicht untätig, habe noch bis spät in die Nacht"gefummelt". Es ist tatsächlich der Pimpel, der das fehlende Glied in der Kette darstellt, um den Tonarm vom Auflagepunkt mitzunehmen.
    Hab nach dem Studium einiger Threads gestern noch versucht, aus eben dieser Teflonseele aus den Koax-Kabeln was adäquates zu basteln, erst mal um überhaupt festzustellen, ob es daran liegt (und das tut es).


    Aber es ist schon so, dass, wenn man keine Angaben über das genaue Maß hat, es ein Geduldsspiel ist, bis mal mal die richtige Größe ermittelt hat.
    Ich hab's dann nach 7x Ein- und Ausbau des schwarzen Plastikhebels gelassen, um letztendlich nicht noch mehr kaputt zumachen. Bisher habe ich nämlich noch alle Sprengringe und Federn und sonst noch was immer wieder
    komplett verbauen können.


    Ein Originalpimpel ist unterwegs und dann werden wir sehen...
    Im Moment bin ich noch sehr zuversichtlich.


    Halte Euch freilich auf dem Laufenden.

    Und wegen der Reibung ist der Pimpel ein Verschleißteil und bei nahezu jedem ungewarteten Dual kaputt.

    Hallo Passat.
    Gibt's denn sonst noch was, was bei so einem Plattenspieler (durch den User) gewartet werden kann/muss?
    Ich meine, jetzt, wo die Kiste einmal offen ist....


    Die Bedienanleitung sagt hier nämlich nichts darüber aus, dass man da was warten muss. Und vor allem, wer macht sowas?


    Ich denke, wenn ich mit so einem Gerät zu 'nem Saturn oder media-Markt gehe, die lachen mich aus.

    Ich fasse es nicht.
    Das, was hier an spontanter und qualifizierter Hilfe im Forum abgeht, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht auszumalen gewagt.


    Über soviel Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier habe ich schon bereits bei der Reparaturhilfe meines Tuners CT1450 gestaunt.


    Da bin ich bei den Musikerforen (leider, leider) ganz anderes gewohnt.

    Hallo Evil.
    Ja das sieht auf dem Foto in der Tat ein wenig desolat aus. Habe mir auch dazu Oli62's Thread angesehen, in dem er seine selbstgefertigten Pimpel anbietet.
    Die sehen ja fast aus wie die Radiergummieinsätze in einem Bleistift.


    Dummerweise gibt es diese Pimpel halt nur im 5er Satz. (Kann ich aber aus wirtschaftlichen Gründen verstehen...)
    Nur, wie hält dieser Pimpel auf dem im eingekreisten Bereich zu sehenden Zapfen? Ist da 'ne Bohrung drin und wird deshalb nur aufgesteckt?


    Oder hat vielleicht jemand noch so einen einzelnen Pimpel über aus seiner 5er Bestellung?

    Wenn der Tonarm zur Mitte geschwenkt wird, stößt der Abstellhebel (rot), den wir 14 Uhr-Hebel genannt hatten, gegen den Stift im Kurvenrad

    Hallo Michael.
    Genau das tut es eben bei mir nicht. Der "14-Uhr-Hebel" wird bei mir von nichts berührt oder angetrieben. Das Einzige, was funktioniert, ist, dass der Tonarm beim Start eben nur angehoben wird, sich danach aber eben wieder senkt und nicht an den Beginn der LP geschwenkt wird.
    Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob in dem Kurvenrad eben auch der Stift vorhanden ist. Muss da heute Abend noch mal nachschauen, ob vorhanden und/oder warum der Metallstift den 14-Uhr-Hebel nicht bewegt.


    Ansonsten läuft alles so ab, wie von Dir beschrieben und fototechnisch bestens dokumentiert. (Dafür natürlich auch herzlichen Dank)
    Das Problem ist halt, um die Abläufe sehen zu können, muss der Plattenteller runter von der Achse. Aber dafür fehlt dann eben die Trägheit der Masse beim Start und der Motor und die gesamte Mechanik haut dann in einer affenartigen Geschwindigkeit den gesamten Steuerablauf im Nullkommanix runter. Das muss man dann schon arg abbremsen mit den Fingern. Da ich das beim ersten Male nicht berücksichtigt habe, vermute ich, dass das bei mir noch mehr abgebrochen ist, als nur der orangefarbige Steuerhebel in meinem ersten Kurvenrad. Wobei ich sagen muss, dass nach Austausch des Kurvenrades mit dem intakten orangefarbigen Steuerhebel sich in den Abläufen in meinem Gerät nichts geändert hat. Wie gesagt: manuelles Aufsetzen des Tonarmes auf die Einlaufrille funktioniert, die Platte wird auch abgespielt, nur am Ende fährt der Arm eben auch nicht wieder zurück. Weder mit meinem alten Kurvenrad, noch mit dem neuen.


    evilknievel:
    Welchen Steuerpimpel (zerbröselt) meinst Du? Wo sollte der im zweiten Foto zu erkennen sein?

    Hallo Michael.
    So, dein Kurvenrad hat gestern Abend noch seine neue Verwendung bekommen. Einbau hat auch super easy funktioniert.
    Einziges Manko: Die Start-, als auch die Stoppautomatik funktioniert immer noch nicht.


    Beim Starten läuft der Plattenteller zwar an, der Tonarm hebt sich auch an, verharrt aber dann in dieser Stellung. Nach ca 7-8 Sekunden senkt der Arm sich wieder ab und der Motor schaltet ab.
    Freilich kann ich den Tonarm manuell in die Einlaufrille aufsetzen und die platte wird auch komplett abgespielt. In der Endrille hebt der Tonarm sich an, bleibt aber in dieser Stellung stehen und der Plattenteller dreht und dreht und dreht.


    Ich habe mir die gesamte Mechanik noch mal im Inneren des Gerätes angesehen, es gibt überhaupt keine direkte Verbindung von dem Pinnökel, der in dem Kurvenrad läuft zu diesm sogenannten 14-Uhr-Hebel der den Tonarm in der Horizontalen Bewegung steuert.
    Per Hand kann ich das allerdings prima hin- und her bewegen. Wo findet die Verbindung des Pinnökels aus dem Kurvenrad mit dieser 14-Uhr-Spurstange statt.


    Hatte erst vermutet, dass sich da im Inneren noch was ausgerastet hat, aber es ist mir nicht ersichtlich, wo die Verbindung zu dieser Kurvenradsteuerung stattfindet.

    Hallo Michael.
    Habe mir die Mechanik gestern Abend noch mal live in meinem Gerät angesehen:
    Wie kommt denn die Verbindung des Kurvenrades mit der Schubstange, die (auf dem Foto mit den 3 roten Kreisen) so nach 14 Uhr verläuft und augenscheinlich die Schwenkbewegung des Tonarmes verursacht, zustande?
    Muss ich da nach dem Wechsel des Kurvenrades noch was einhaken oder justiert sich das selbständig durch irgendwelche Mitnehmerzapfen?

    Jau, jetzt erscheint es mir klarer.
    Dank Euch.


    Und Du, lieber Michael lässt mich bitte dann Deine Kontonummer wissen.
    Die Hilfe hier ging ja schneller vonstatten, als ich zu träumen gewagt hätte.
    Und somit ist ja die Lösung schon in greifbare Nähe gerückt.

    Hallo Michael.
    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
    Was hast Du denn da eingekreist? Was muss ich da machen?


    An dem grünen Foto mit dem Kurvenrad kann ich das bei mir zerbrochene Teil aus orangefarbigem Plexi nirgends erkennen. Sitzt das da drinnen in dem Kurvenrad?


    Soweit ich das bei mir erkennen kann, ist das Kurvenrad nur auf der Achse mit einem Sicherungsring gesichert und müsste nach Entfernen eigentlich nach oben abzuziehen sein. Aber das ist aus der Erinnerung von gestern Abend heraus.
    Sitze ja jetzt im Büro und schau nachher noch mal nach.
    Nur mit den 3 roten Kreisen kann ich derzeit (noch) nichts anfangen.

    Schau dir mal das Service Manual an, da ist es aufgeführt.


    LG,Ingo

    Hallo Ingo.
    Hättest Du denn von diesem Dokument ein PDF? Nachtrag: Das hat sich schon erledigt, das habe ich schon gefunden hier unter Service - Unterlagen....

    Hallo Michael.
    Das wäre ja echt die Krönung. Aber kann ich (als Laie) das denn auch selbst wechseln, oder braucht man dazu schon an die 5 Arme?

    Hallo, liebe Dualisten.

    Nachdem ja nun mein Radio CT1450, respektive das Display dank Eurer Hilfe wieder tadellos läuft, habe ich nun seit dem Wochenende eine neue Herausforderung.
    Beim o.g. Plattenspieler funktioniert die Start- und Stopautomatik nicht mehr. Beim Betätigen der START-Taste hebt der Arm sich an, der Plattenteller läuft an, doch der Arm verbleibt in der Position der Ablage.
    Manuell kann ich den Arm freilich in die Einlaufrille aufsetzen.


    Am Ende der LP verbleibt der Arm allerdings auch dort und fährt nicht wieder zurück in die Ausgangsposition und schaltet auch nicht ab.


    Nachdem ich den Teller abgehoben hatte, dort nichts Auffälliges sah, habe ich den Spieler aufgeschraubt (das Bodenblech, in diesem Falle eine KST-Wanne), entfernt und es fielen mir 2 zerbrochene Kunststoffteile entgegen (siehe Foto).



    Abgesehen davon, dass es wohl schwierig werden könnte, diese zu kleben, stellt sich für mich die Fragen:
    -was ist das für ein Teil, wie nennt sich das?
    -wo kommt das Teil überhaupt hin?
    -und, ganz wichtig, bekommt man so was noch irgendwo oder hat das vielleicht jemand in seinem Fundus?


    Habe da noch 2 weitere Fotos angefügt, die das mechanische Innenleben des Plattendrehers zeigen, vielleicht könnte mir ein Fachkundiger anmarkern, an welcher Stelle diese orangefarbige Kunststoffteil gesessen hat.


    Hallo @ all.
    Bin im Zuge meiner CT 1450 Tuner-Reparatur noch über ein paar gut gehortete und säuberlich abgeheftete Unterlagen "gestolpert".


    Im Einzelnen wären dies (neben einem ausführlichen DUAL Prospekt aus den 80ern) Service-Unterlagen nebst Stromlaufplan, Blockschaltbild, Explosionszeichnung und Ersatzteilliste vom DUAL-Verstärker CV 1450
    auch die Bedienanleitung vom Cassettenplayer C828, vom Plattenspieler CS 617Q und auch noch Bedienanleitung der HECO Boxen PPS 20/30/40.


    Falls jemand Interesse daran hat, ich könnte es gerne scannen und zusenden.


    Hier einzustellen ist ja auf Grund der 200kb Datengrößenbeschränkung etwas "mühselig".
    (bin da leider auch technisch nicht so affin, die Unterlagen so zu komprimieren, dass es hier rein passt. Vielleicht hat ja da jemand anderer die Möglichkeit...)

    Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

    Vielen Dank, Frank.


    Bin auch froh, dass ich nun (nach 59 postings) diese fette Kuh vom Eis habe...


    Übrigens hatte ich vor 3 Wochen einen Auftritt ganz in Deiner Nähe in Kerpen Berrenrath, das ist doch gar nicht so weit weg von Dir, oder?

    Im Bereich der 200mA-Sicherung befinden sich mehrere Elkos. Es könnte bei einem davon Elektrolyt ausgetreten sein. Das Zeugs ist sehr aggressiv und frisst gerne Leiterbahnen.

    Hallo HaJo.
    Das habe ich natürlich kontrolliert. Aber die dort ansässigen Elkos scheinen alle dicht, das gast auch nichts aus. Rund um die Elkos (weder auf der Bestückungsseite, noch auf der Leiterbahnseite) keine Korrosion erkennbar.


    Hab mich vielleicht auch ein wenig "missverständlich" ausgedrückt. Es waren nicht mehrere (im Sinne von unterschiedliche) Leiterbahnen betroffen, sondern nur eine, aber halt an mehreren Stellen im geraden Verlauf. In dem Bereich ist auf der Bestückungsseite eigentlich gar kein Bauteil in der Nähe. Selbst direkt danebenliegende Bahnen waren vollkommen unversehrt und auch keine kalten Lötstellen zu erkennen.


    Na ja, habe nun alles, was nach Korrosion aussieht mittels Glasfaserstift entfernt und die Leiterbahn mit Lötzinn fein nachgezogen und zusätzlich mittels Litze die direkten Anschlusspunkte verbunden.
    Ich denke, mehr kann man da jetzt auch nicht machen.

    Es ist vollbracht.
    Nachdem ich nun bis in die späte Nacht nochmal intensivst gemessen, geguckt und "schlussgefolgert" habe, stand für mich fest:


    Der Tuner muss weg und ich hatte auch schon das Ziel vor Augen:



    Hatte auch bei ebay Kleinanzeigen schon das passende Pendant gefunden, natürlich als überzeugter Dualese wieder ein CT 1450.


    Da ich ja nun Ersatz in Aussicht hatte und ja eigentlich nix mehr großartig passieren könnte, habe ich meinen eigenen nochmals komplett zerlegt. Also auch mal die komplette Tunerplatine rausgenommen und den ganzen HF-Teil an den Anschlüssen abgelötet. Davor hatte ich mich auf Grund der vielen kleinen Minidrahtanschlüsse immer gescheut, weil ich dachte, das bekommst Du nie wieder zusammen. Wäre in diesem Falle dann auch egal gewesen.


    Nun, der optischen Anblick, der sich mir nun nach dem Ausbau dieser Platine von der Lötseite her bot, überraschte mich doch sehr. Irgendwie habe ich meinen Augen auch nicht wirklich getraut.
    Im Bereich der 200mA Sicherung waren mehrere Leiterbahnen derart korrodiert und regelrecht unter dem Lötstopplack weggefressen, sodass ich mir sofort sicher war: das ist der Fehler!


    Wobei ich mir aber die Ursache für diesen Zustand nicht erklären kann. Der Tuner hat von Anfang an stets im gut temperierten Wohnzimmer seine Aufgaben erfüllt und war nie anderen Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Selbst im Bereich des Akkus, den ich natürlich gleich mit gewechselt habe, waren die Leiterbahnen o.k.


    Wie diese Korrosion zustande kommen konnte? Keine Erklärung. Schlampigkeit schon bei der Fertigung?


    Egal, also den Lötstopplack im vakanten Bereich mittels Zahnbürste und Spiritus fein säuberlich entfernt und das aufgelöste "Zeugs" schön mit Kuchentuch aufgesaugt und dann die elektrischen Verbindungen wieder mit Litze fein säuberlich hergestellt.
    Erst mal nur "fliegend verdrahtet" und Testlauf: Fazit = 100% Funktion und das Display leuchtet wieder in voller Kraft (und sogar auf Dauer...)


    Danach alles wieder zusammengebaut (hatte ja nun die Ruhe weg, und somit auch mein inneres Laubhüttenfest) und auch den HF-Teil wieder schön angeschlossen.
    Alle internen Abdeckungen und Schrauben wieder installiert und Gerät ins Rack gepflanzt.


    Mann, was ist der Dual Tuner plötzlich wieder ein tolles Teil.


    An dieser Stelle möchte ich ganz besonders HaJoSto danken für seine aufopfernde Hilfestellung und seine schier grenzenlose Geduld mit mir als Newbie.
    Und ansonsten ein großes Lob hier überhaupt an dieses Forum, in dem nun wirklich (hab mich auch mal in anderen Bereichen umgetan) recht viel Kompetenz vertreten ist. Vor allem äußerst positiv aufgefallen ist mir hier die doch selbstlose Hilfsbereitschaft Unbekannten gegenüber und vor allem auch der doch recht familiäre Ton, der hier in der Konversation herrscht.


    Das ist (leider) in den einschlägigen Musikerforen vollkommen anders. Da herrscht mitunter freies Hauen und Stechen und jeder ist natürlich noch "allwissender" als der andere und führt in der Regel auch vor Augen, wie doof doch der andere ist.


    Also, nochmals vielen lieben Dank an alle, die hier mit Rat und Tipps mein Problem supportet haben.


    Liebe Grüße aus Herne vom Roland, der nun wieder viel Radio hört....
    Und falls mal jemand Live-Musik braucht....