Monitorfunktion?

  • Hallo, besitze schon lange einen CV80 und ein TG29. Beide geräte haben Monitorfunktionen aber die Schaltungen der Geräte scheinen micht kompatibel zu sein. Für die Schaltung am TG benötigt man ja wohl eine eigene Monitorbuchse am Verstärker, wie zb bei CV 120,60 oder bei der Internationalen Serie.
    Meine Frage ist nun, ist es möglich die Hinterbandkontrolle des TG29 auch über den CV 80 laufen zu lassen?
    Grüße David

  • Hallo David,
    willkommen im Forum.
    Mit einem kompletten 5poligen DIN-Kabel müsste das möglich sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • wWenn ich mich nicht täusche habe ich so Eins in benutzung. Die Frage anders gestellt, wie verbinde ich die Monitorbuchse des TG29 mit dem CV80?
    VG David

  • Ich habe mir die Bedienungsanleitung vom TG29 und den Schaltplan vom CV80 mal angeschaut.
    Das ist schon hochgradig merkwürdig.
    Also mit einem Dinkabel geht das nicht weil das TG29 das Monitorsignal halt auf eine andere Din-Buchse gibt.
    Der CV80 ist für mich ein Zwitter. Bei Cinchgeräten ist das ja normal das Tape sozusagen "neben" den
    anderen Eingängen existieren. Das ihr Eingangssignal kommt nie wieder auf einem Ausgang an (außer bei
    Tapecopy). Und wenn man auf Tape schaltet bleibt die Verbindung Tonquelle (z.B. Tuner) zum Ausgang
    erhalten. Schaltet man den CV80 auf Tape nimmt man nix mehr auf - klar.
    Drückt man Monitor wird der Tapeeingang auf den Verstärker geschaltet aber die Verbindung zur Tonquelle
    bleibt erhalten. Also fast so wie bei Cinch-Geräten. Nur das auf der Tapebuchse jetzt nichts los ist :)
    weil das TG wenn es auf Aufnahme steht natürlich nix dahin schickt. Das macht es ja über die Monitorbuchse.
    Ich habe keine Ahnung wie Dual sich das gedacht hat. Mit einem Chich-Tape und Adapter (und Anpassung des
    Ausgangssignals) würde das gehen.
    Eventuell weis unser aller @wacholder ja wie es geht.
    Mir vielen jetzt nur zwei Fummellösungen ein. Wenn das TG29 den Normalen Ausgang auf Record unbeschaltet lässt könnte
    man 3 und 5 der Monitorbuchse und der normalen verbinden. Sollte gehen.
    Oder man baut was ganz trickiges (dann garantiert ohne Nebenwirkungen). Das normale Dinkabel spalten.
    Dann 1 und 4 wie gehabt auf Tape und 3 und 5 auf PU-Kristall/Reserve (zwei Dinstecker) und dann das Montorkabel
    auch auf Tape aber 3 und 5. Das sauberster wäre dann eine kleine Box mit 4 Din Steckdosen und dann auf
    der einen Seite mit zwei Din-Kabeln rein und auf der anderen Seite wieder mit 2 Dinkabeln raus.
    Dann wäre Tape aber halt auf "Reserve".
    Oder die BOX mit Umschalter bauen so das der Tapeeingang mal auf das normale Kabel und mal auf Monitor geht.
    Oder - wenn bei Aufnahme der Ausgang wirklich unbeschaltet ist 3 und 5 von der beiden Dinbuchsen im TG29 verbinden.


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie Dual sich das gedacht hat.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • DIN-Kabel Y-Adapter, könnte das vielleicht auch lösen.
    Sollte nur voll beschaltet sein.

    Ist ja im Prinzip was ich mit zu vielen Worten beschrieben habe.
    Man sollte nur eben kontrollieren was der normale Tapeausgang in Stellung Aufnahme macht.
    Bzw auch was Monitor macht bei Wiedergabe.
    Ich habe immer was gegen "einfach zusammenschalten".
    Aber eine Idee hätte ich noch. Was liegt denn auf der Monitorbuchse wenn das Tape auf Wiedergabe steht.
    Wenn da dann auch das Ausgangssignal liegen würde (warum eigentlich nicht) dann könnte man den
    Input auch auf die Monitorbuchse legen und käme mit einem Kabel aus !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Da ich mich Elektronik nicht auskenne, bliebe mir nur
    die "Try and Error"-Methode. Gut, drei Din-Stecker
    zusammenlöten, trau ich mir noch zu. Dabei aufzusplitten
    nach Ein und Ausgang bei Bedarf auch, aber der Adapter
    ist günstiger als drei Stecker.


    LG, Micha

  • Da ich mich Elektronik nicht auskenne, bliebe mir nu

    Deswegen bohre ich ja nach.
    Zusammenschalten wenn man nicht weis was man tut ist immer etwas gefährlich.
    Bei den Signalkabeln halte ich das nicht für tödlich aber man könnte sich den Klang versauen.


    Ich habe aber schon Leute erlebt die habe einfach per Y zwei Verstärker an ein Paar Boxen angeschlossen und
    sich irgendwann gewundert ....


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin,


    die Kombination CV80-TG29 steht auch bei mir im Wohnzimmer.
    Eigentlich gehören die nicht zusammen. Der CV80 wurde bis 71 gebaut, das TG29 kam 71 raus. Das TG ist für Verstärker mit separater Monitorbuchse gebaut.


    Auf der Monitorbuchse liegt nur der Hinterbandausgang.


    Für 'wilde' Adapter müsste man sich den Schaltplan vom TG mal genau anschauen, da habe ich aber gerade keine Lust zu. Vielleicht morgen...ach ne, ist es ja schon. Also evtl. später.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe aber schon Leute erlebt die habe einfach per Y zwei Verstärker an ein Paar Boxen angeschlossen und
    sich irgendwann gewundert ....

    Nun, ein bisschen Physik hab ich schon gehabt und löten hab ich etwas im Werkunterricht gelernt.
    Das hat immerhin gereicht, um zu erkennen, dass ein Maler 230 V auf eine Mehrfachsteckdose
    gebracht hatte. Mit einem STECKER! War ja nur das Kinderzimmer.

  • Auf der Monitorbuchse liegt nur der Hinterbandausgang.

    Quatsch...


    Bei Aufnahme:
    Auf der Monitorbuchse liegt entweder das Hinterbandsignal oder das Vorbandsignal (Signale G u. H), je nach Schalterstellung (Tape=Hinterband, Source=Vorband).
    Die Zuleitung an den Ausgang der Radio-Buchse (C bzw. D im Schaltplan) wird durch die Aufnahmetaste (S1) abgeklemmt.


    Bei Wiedergabe:
    Die Ausgänge an der Radiobuchse werden angeklemmt, das Signal steht auch weiterhin identisch an der Monitorbuchse zur Verfügung.
    Die Schalterstellung Tape/Source spielt keine Rolle.


    Was man beachten sollte: Bei der Radio-Buchse des TG sind die Eingänge (1, 4) über einen 1MOhm mit den Ausgängen (3,5) verbunden. (Wozu sind die da?)
    Wenn man jetzt stumpf den Monitorausgang dauerhat auf die Radiobuchse legen würde, bekommt man über diese Widerstände das Monitorsignal abgeschwächt wieder auf den Eingang - vermutlich nicht so dolle.


    Hier mal im Schaltplanausschnitt dargestellt (rot: Aufnahme, grün:Wiedergabe) wobei ich die Radio-Buchse mit reinkopiert habe.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also doch eine Art Y-Adapter.


    3 & 5 der Monitorbuchse am TG auf 3 & 5 am Verstärker und 1 & 4 von der Radiobuchse auf 1&4 am Verstärker.


    Oder 1 & 4 von der Radiobuchse auf 1 & 4 der Monitorbuchse des TG. Dann reicht ein unmodifiziertes DIN-Kabel.


    Dann sollte das korrekt funktionieren.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Guten Abend, ich habe nun dieses Thema hier im Forum gestellt, verstehe das im Prinzip was hier geschrieben wird, bin aber absoliuter Leie. Würde mir denn jemand in meinem TG 29 die Kontakte umlöten, so das man nur eine Tonleitung benötigt?
    Grüße David

  • Habe meine ReVox B77 gerade an den CV80, mit einer Din-Tonleitung, angeschlossen. Einfach die Din-Buchse der B77 mit dem Tape/Band Eingang des CV80 verbunden .... und .... siehe da ..... Hinterband wie Vorderband funktionieren.
    Also müßte man das Singnal der Monitor-Buchse des TG29 auf die Radio-Buchse des TG29 legen, dabei das Vorderbandsingnal, bei geschateter Monitorfunktion (Hinterband) des TG29 aber von der Radio-Buchse trennen. Habe ich das als Leie richtig verstanden?
    Grüße David

  • Am einfachsten sollte der letzte Vorschlag von Ulli sein.
    1 der Radiobuchse mit 1 von Monitor und 4 von Radio mit 4 von Monitor verbinden.
    Dann ein normales 5-Pol Dinkabel von Monitor des TG auf Tape vom CV80.


    Wenn du uns verrätst wo du wohnst, findet sich evtl. auch ein Helferlein...


    Das könnte fast was für Peter (Wacholder) auf Reisen sein...
    Oder du fährst ihn besuchen (da gehen dir die Augen über. Lohnt sich, der ist schwerst infiziert) und er lötet grad die zwei Strippen ein.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Ich wohne im LK Peine das liegt in Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover.
    Grüße David

  • Hey, das habe ich sogar verstanden, habe mir das ganze auf dem Schaltplan des TG29 auch mal angesehen, die1&4 sind ja bei der Monitorbuchse nicht belegt und wenn man die 1&4 von der Radiobuchse dann darüberbrückt müßte es funktionieren!?
    Grüße David

  • ...die1&4 sind ja bei der Monitorbuchse nicht belegt und wenn man die 1&4 von der Radiobuchse dann darüberbrückt müßte es funktionieren...

    Genau.
    Das Aufnahmesignal kommt bei der Radiobuchse bei 1 und 4 rein. Bei 3 und 5 geht das Abspielsignal raus zum Verstärker, nur nicht bei Aufnahme.
    Bei Aufnahme und Wiedergabe geht das Tonsignal aber an die Monitorbuchse. Wenn jetzt die nicht belegten Monitorpins 1 und 4 mit denen der Radiobuchse verbunden werden, führst du dein Eingangssignal von der Monitorbuchse auf den eigentlichen Eingang weiter. Dann hast du alles passend an der Monitorbuchse.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke für das ganze, wieder was gelernt. Ich melde mich wenn ich die Sache angegangen bin.
    Grüße David

  • Wenn das Kabel lang genug ist mache 1 und 4 von der Radiobuchse ab und mache
    es an die Monitorbuchse. Mit irgendwelchen ungeschirmten Strippen fängst du dir sonst
    nur noch Brummen ein.


    Finde ich ja schon erstaunlich das es da zu DIN-Zeiten keinen echten Standard gegeben hat.
    Wenn sogar DUAL mit DUAL nicht kompatibel ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.