Miracord 50 & STS 355

  • Hi,
    habe gestern einen ELAC Miracord 50 H II für 8 EUR gekauft. Als System war ein STS 355 dabei, (mit Nachbaunadel).
    Wie sind Dreher und System einzuschätzen? Abgesehen davon, daß ich ihn recht häßlich finde, verrichtet er seine Arbeit bisher ordentlich.

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • Hallo Sven,
    der 50H2 zählt wohl zu den besten Plattenwechslern von Elac. Solide und zuverlässige Technik, die einem alles bietet was man braucht.
    Es ist bei mir der meistgenutzte Dreher überhaupt.


    Das STS355 bezeichne ich jetzt einfach mal als sehr gutes Mittelklassesystem, mit einem warmen und vollen Klang.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Glückwunsch!


    Den Miracord 50 H habe ich früher - als Jugendlicher - immer bei meinem Onkel bestaunt. Ich wollte immer einen haben. - Viele, viele Jahre später, im Jahr 1999, bekam ich durch Zufall einen Miracord 50 H mit Holzzarge für 5 DM. Den defekten Tonabnehmer ersetzte ich - nicht ganz stilecht - durch ein Ortofon OMB 10. Was soll ich sagen: Das Gerät läuft und läuft und läuft. Die Verarbeitung ist grandios und zeigt auch nach vielen, vielen Jahren keine Ermüdungserscheinungen. Genauso sicher arbeitet die Automatik. Die Laufruhe ist bewundernswert für einen Treibrad-Plattenspieler. Das erste Treibrad zeigt noch keinen Schlupf. Rumpelgeräusche sind im Vergleich zu anderen Treibradspielern marginal gering. - Nichts gegen Dual, bin ein großer Dual-Freund, aber im Direktvergleich mit den Dual-12er-Plattenspielern gewinnt der Elac Miracord 50H in jeder Disziplin. Er ist laufruhiger, der Plattenteller ist größer und schwerer, Chassis und Mechanik sind stabiler. Er zeigt nach längerem Nichtgebrauch keinen Schlupf. Und: Es gab bisher noch keine Ausfälle durch verharztes Schmierfett. - Der Miracord 50 H hat nur einen einzigen Nachteil: Es fehlt eine Pitch-Einstellung. Aber: Laut Stroboskopscheibe stimmt die Geschwindigkeit heute noch immer! - Ach so, einen einzigen Schwachpunkt gibt es: Im Inneren gibt es eine Kunststoffaufhängung für die Beleuchtungslampe. Diese zerbröselt durch die Lampenhitze, aber das ist wohl das unwichtigste Bauteil am ganzen Plattenspieler. Ich habe damals die Lampe mit Metallteilen wieder befestigt. Die Sache hält.


    Gruß Stefan Roth

  • Hallo Stephan!


    Leider muss ich dir in einem Punkt widersprechen:
    Die Plattenteller von Dual 1019, 1219 und 1229 sind allemal schwerer als der des 50 H.
    Völlig einer Meinung bin ich jedoch mit der hervorragenden Qualität!
    Warum der 50 h kein Pitch hat?
    Braucht er auch nicht, bei d e m Papst-Hysterese-Synchronmotor!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Häßlich - der Elac???


    Ich habe den 50H und den 22H in der kleinen Zarge und der Holz - Plexihaube - eintraumhaft schönes Gerät - sieht allerdingsauch noch aus wie neu. Dafür habe ich meinen Lenco mit Decca Arm verbannt.


    Der Elac 50H2 hat leider keinen Papstmotor mehr.


    VG


    Benne

  • Zitat

    Original von benne
    Der Elac 50H2 hat leider keinen Papstmotor mehr.


    Hallo,
    Der Miracord 50H2 hat einen Elac- Synchronmotor. Der läuft auch nicht schlechter als der Pabst.
    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi,
    jo der Papst-Motor ist bestimmt gut, aber sicher wie Thorsten schon sagte,
    ist der Elac-Motor nicht schlechter. Ich finde eigentlich auch den Elac 50H
    sehr schön, Gewöhnungsbedürftig vielleicht aber doch nicht hässlich. Grade
    wegen dem 30er Teller werde ich mir sicher mal einen schnappen, wenn ich
    ihn auf irgend einen Flohmarkt einsam rum stehen sehe. Dann muss es
    aber die Holzzarge sein. Gilt der Tonarm eigentlich als mittel schwer oder leicht,
    oder sogar als super duper leicht?


    Zitat

    Original von daddelkuddel
    Das STS355 bezeichne ich jetzt einfach mal als sehr gutes Mittelklassesystem, mit einem warmen und vollen Klang.


    Mittelklasse hört sich irgendwie abwertend an, was Du sicher nicht meinst. Ich finde sehr
    wohl das das Elac 355 mit original Nadel so manchen Tonabnehmersystem der hier gelobt
    wird, in die Ecke spielt (z.B. Shure 91, 103 oder Audio Technica 95E, 110E). Das Ding
    klinkt einfach präzise gut, wer das noch nicht erkannt hat, hat Stöpsel in den Ohren;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.