Dual CV 1600 heiratet Akai GX 620. Din Anschluss, komisch...

  • Hi Ulli !


    Ich weiß auch nicht, was der Ingo da getrieben hat.
    Normalerweise kann man ein Tonbandgerät am "Tape"-Eingang mit einem 1:1 DIN-Kabel anschließen.
    Dann kann man vom Tape wiedergeben und am Tape aufnehmen. Kreuzkabel ("Überspielkabel") braucht man nur bei Aufnahme von Tape zu Tape, weil ein 1:1 Kabel Ausgang auf Ausgang und Eingang auf Eingang legt.


    Was man *nicht* kann, ist gleichzeitig die Aufnahme abhören, weil man dazu den Eingangswahlschalter wieder auf "Tape" bringen müßte.
    Der CV1600 hat kein "Tape"-Monitoring, sondern nur ein "Monitor". Er kann nicht das Signal, was auf Tape reinkommt parallel zur Aufnahme gesondert wiedergeben. Da müßte das Tape (wie das C830) eine gesonderte Monitor-Buchse haben und das Kabel an "Monitor" angeschlossen sein - und das hat die Akai nicht.


    So. Ich weiß nicht, ob Ingo noch irgendwas anderes probiert hat, oder ob es nur ein Bedienerfehler war, denn bei Aufnahme von der DIN-Buchse wird die Aufnahme nicht über "Line" ausgesteuert, sondern über "MIC/DIN". Wenn *das* nicht klappt, sollte er mal die Schalter in den Mikrobuchsen prüfen. Normalerweise reicht es, wenn man in jede ein paarmal einen Klinkenstecker einsteckt, um erstmal Resultate zu kriegen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der CV1600 hat kein "Tape"-Monitoring, sondern nur ein "Monitor". Er kann nicht das Signal, was auf Tape reinkommt parallel zur Aufnahme gesondert wiedergeben.

    mit dem Vierfach DIN-Cich Adapter schon, dafür ist der Line Pegel des Monitor-Ausgangs ja auch ausgelegt. Nur so habe ich über den Verstärker (und nicht nur über Kopfhörer am Tonbandgerät) Hinterbandkontrolle, worauf man bei einer Maschine wie der Akai nicht verzichten sollte. Gleich vier Cinch-Buchsen wäre allerdings konsequenter gewesen.

  • Hallo Kinder,


    ich habe schon vieles ausprobiert, glaubt mir.


    Gggfls muss ich ein DIN Kabel selber bauen, da die Pinbelegeung der AKAI GX620 nicht kompatibel mit der Tape1 / 2 Buchse den CV1600 ist.


    Ist das eine Möglichkeit?



    LG


    Ingo


    EDIT: Es ist natürlich nichts im Microeingang gesteckt :)

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Gggfls muss ich ein DIN Kabel selber bauen, da die Pinbelegeung der AKAI GX620 nicht kompatibel mit der Tape1 / 2 Buchse den CV1600 ist.

    Die Belegung ist kompatibel. (Ausgang auf 3 und 5) Bevor du das machst prüfe ob aus den beiden LINE-Out ein Signal raus kommt. Diese Ausgänge sind mit 3 und 5 DIN verbunden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.