Dual C 844 Capstanmotor

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein riesiges Problem.
    Bei meinem C 844 streikt der Capstan Motor. Nichts geht mehr.
    Spannung etc. ist alles da, es hat ja auch funktioniert.
    Meine Suche im Ntz nach einem vergleichbaren Motor etc. ist bisher vergeblich gewesen.


    Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller das damals war?
    Oder gibt es Alternativen aus Dual-Geräten? Hätte noch ein C828 Laufwerk.


    Vielen Dank für euren Input.


    Gruß
    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Mach mal ein Bild vom Capstan-Motor, mit Etikett.


    Mein Pioneer Deck streikte auch, Capstan war auch tot.
    Liegt an der Steuerplatine, die im Motor sitzt.
    Neuer Motor eingebaut und funzt!


    Vielleicht interessant: https://www.ebay.de/itm/DC12V-…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Könnte passen, nur drauf achten in welcher Richtung er dreht...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Spannung etc. ist alles da, es hat ja auch funktioniert.

    Beschreibe bitte mal genau, wo du was gemessen hast. Also die Spannungswerte an den Adern braun, orange, grau und rot jeweils gegen Masse gemessen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    ich hoffe du kannst mit HaJos Hilfe den Motor reaktivieren. Wenn nicht, kannst du den aus dem 828er Laufwerk nehmen, mußt nur halt auf die doppelte Bandgeschwindigkeit verzichten.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Tipps.


    - Bild reiche ich nach
    - Messwerte reiche ich nach.


    Das mit C828 Motor wäre ein Notlösung.
    Es wäre echt gut, wenn man wüsste was für ein Hersteller dahinter steck. Ich persönlich tippe auf Matsuhita. Bei Mabuchi sind die Bezeichnungen komplett anders.
    Habe in der Buch dieses Motor geschossen:
    FG Servo Capstan Motor 59t43525p01 MMX-5a2rsb:
    https://www.ebay.de/itm/FG-Ser…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Vielleicht kann man ja was bassteln.


    Gruß
    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hallo,
    einen Ersatzmotor für den 844 zu finden wäre quasi das Ei des Kolumbus. Wenn ich mich dunkel entsinne werden die Motoren mit Minusspannung betrieben. Aber vielleicht hat unser Tausendsassa HaJo eine passende Lösung. Aber erst mal eins nach dem anderen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Habe in der Buch dieses Motor geschossen:
    FG Servo Capstan Motor 59t43525p01 MMX-5a2rsb:
    ebay.de/itm/FG-Servo-Capstan-M…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Vielleicht kann man ja was bassteln.

    Nee, kann man nicht.
    Da hast du 16 Euro versenkt. Da passt nichts. Die Tonwelle und die Anschlüsse sind nicht kompatibel.
    So einen Motor hättest du von mir für lau bekommen.
    Der originale Motor hat 4 Anschlüsse, 2 für die Spannungsversorgung und 2 für die Drehzahlregelung.
    Es ist übrigens auch noch nicht klar ob der eingebaute Motor defekt ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo und guten Morgen,


    tja, so schnell ist man Geld für Sinnloses los.
    Wer weiß vielleicht kann man den Motor doch irgendwann mal gebrauchen.


    Das Typenschild seht ihr auf dem Foto.
    Leider konnte ich auf die schnelle die Spannungen nicht messen. Der 844 ist eine ziemliche Baustelle. Und ich habe meistens für mein Bastelhobby nur am Wochenende Zeit.


    Gruß
    Marcus

  • .

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hallo,
    Will mich ja mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht einmischen, aber so wie es auf dem Tisch aussieht, wäre es nicht einfacher mal kurz die Motoren an eine 9V Blockbatterie anzuschließen? Dann sieht man ja auch, ob die anlaufen. Spannungsversorgung müßte braun/orange sein und Drehzahlregelung rot/grau. Also einfach mal orange und braun an eine Batterie oder Netzteil wenn vorhanden, bevor man nun wieder alles zusammenbaut.
    Meister Hajo mag mich berichtigen, falls ich falsch liege. :)
    Schönen Gruß

  • wäre es nicht einfacher mal kurz die Motoren an eine 9V Blockbatterie anzuschließen? Dann sieht man ja auch, ob die anlaufen. Spannungsversorgung müßte braun/orange sein und Drehzahlregelung rot/grau.

    Wenn das wirklich so einfach wäre...
    Die Farbangaben sind OK, um aber den Motor zum Laufen zu bewegen muss noch zwischen rot/grau ein Widerstand von ca. 5kOhm geschaltet werden.
    Im eingebauten Zustand ist der Transistor im Optokoppler IC411 leitend und die Widerstände (Fest- undTrimmwiderstände) oberhalb des IC411 in Richtung Motor wirksam. Das muss am ausgebauten Motor nachgebildet werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,
    egal was ich treibe, den Motor bekomme ich nicht zum laufen.
    Ersatz wird wohl schwierig werden.


    Gruß
    marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hallo,
    wenn du das Laufwerk vom 828 separat herumliegen hast, baue dir den Motor ein. Ist zwar schon ein paar Jahre her das ich mich mit dem 844 intensiver beschäftigt habe, aber ich meine das die Kabelbäume lang genug sind um das 844er Laufwerk zum Testen neben dem 844 ablegen zu können. Wenn dein 844 damit funktioniert, weißt du schon mal das der Originale defekt ist und du hast Zeit mit der Reparatur oder Ersatzbeschaffung.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,
    so, der 844 läuft wieder.
    Habe das Innenleben des Motors aus der Bucht (siehe oben) in den originalen Motor eingebaut. Es scheint wohl am Rotor bzw. der Kontakte, die diesen mit Spannung versorgen, gelegen zu haben. Die Elektronik war ok. Der gekaufte Motor war identisch aufgebaut. Nur die Elektronik war ausschließlich für eine Geschwindigkeit ausgelegt.


    Ich freu mich auf jeden Fall.


    Gruß und Danke für die Unterstützung.
    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hallo zusammen,
    Hole den Fred nochmal aus der Versenkung, da ich jetzt auch ein Problem mit dem Capstanmotor vom C-844 habe. :(
    Kurz mal zur Vorgeschichte, neue Riemen und Idler eingebaut, alles geschmiert was man schmieren sollte, danach alles prima soweit. Hab dann aber noch 2 Problemchen festgestellt. Umspulgeschwindigkeit ca. 3min für eine C-90 und im Forward-Betrieb immer mahlende Geräusche. Rewind und Wiedergabe geräuschlos.
    Also Laufwerk wieder raus, nochmal alle Wellen etc. auf Schwergängigkeit gecheckt, nichts zu finden. Dann mal mit Stelltrafo ca. 5V angelegt an braun/orange des Wickelmotors und geprüft. Wickelmotor läuft aber macht keine Geräusche, Capstanmotor lief nicht mit. Dann mal die Polarität am Trafo getauscht, dann liefen beide Motoren. Mahlende Geräusche kommen wenn das Idlerrad aufsetzt.
    Hauptproblem ist jetzt aber nach erneutem Einbau ins Deck, läuft jetzt der Capstanmotor nicht mehr an. Hab mal die Spannungen geprüft bei Wiedergabe: grau, rot, braun, Emitter und Kollektor am D947 alle -14,8 V, Basis und orange 0,3V gegen Masse.
    Kann das sein, dass der Capstanmotor den Geist aufgibt nur weil man mal 5V anlegt? ?( Die mahlenden Geräusche wären jetzt mal Nebensache, bin ich noch nicht ganz schlau geworden, aber muss mit dem Idler zu tun haben. konnte das ja nur prüfen, wenn der Capstan verkehrt herum läuft.
    Schönen Gruß Eric

  • Kann das sein, dass der Capstanmotor den Geist aufgibt nur weil man mal 5V anlegt?

    Der Capstanmotor benötigt eine Gleichspannung und zusätzlich eine Steuerspannug über IC411. Hoffentlich ist beim Verpolen nicht was zerschossen worden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • "Hoffentlich ist beim Verpolen nicht was zerschossen worden."


    Das befürchte ich ja, aber dann, als es von der Polung noch gestimmt hat. Er lief beim ersten Einschalten mal kurz mit an, aber danach nur noch im Rückwärtsgang mit falscher Polung. IC 411 fällt doch eigentlich weg als Fehlerquelle, Spannungen hab ich ja. Könnte ja mal nen anderen Motor dranhängen, was mache ich dann mit grau/rot? Einfach weglassen?
    High-Speed brauche ich ja nicht.

  • So hab den andern Motor jetzt mal drin. Theoretisch würde es funktionieren, aber alles im High-Speed- Mode. Das grau/rote Kabel ist jetzt abgeklemmt. Umspulen C-90 dauert 90sec und Wiedergabe klingt nach Micky Maus. Den Motor kann ich natürlich mit dem Poti nicht so weit runterregeln. Bliebe die Frage wie könnte man das auf normale Geschwindigkeit bekommen. Gibt auch Bandsalat, da der Capstan ja schneller ist als der Wickelmotor.
    Gruß Eric.


    Hier noch ein Bild vom Innenleben des Original-Motor. Kann eigentlich nur das IC defekt gehen, Motor selber läuft. 808 106A ist das zufällig jemand ein Begriff?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.