Dual 1228 Stroboskoplampe leuchtet permanent

  • Das im Bild weiter oben gelb eingekreiste Blech ist der Motorschalter. Der muss beim bewegen des Schaltarmes hin und her springen.

    Ah, okay... Danke schöööön. Das prüfe ich geich Morgen :thumbup:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Das im Bild weiter oben gelb eingekreiste Blech ist der Motorschalter. Der muss beim Bewegen des Schaltarmes hin und her springen.


    Moin...


    ...ich gebe auf. Da bewegt sich gar nichts. Alles ist frei beweglich aber es scheint am Zusammenspiel der Komponenten zu fehlen...


    Wodurch soll denn der Motorschalter angesteuert werden. Ich sehe da überhaupt keine Verbindung zum Schaltarm?


    Mir erschliest sich auch nicht die Funktion des Schaltwinkels ( Pos. 181 im Service Manual ). Wenn ich den Schaltarm ( 187 ) manuell betätige tut sich am Schaltwinkel gar nichts. Der weiße Schieber ( 133), im Netzschalter, spielt ja irgendwie mit dem Schaltwinkel zusammen eine Rolle?



    Ach Mist, bin gerade am Verzweifeln...


    p.s. wem darf ich den Dreher mal zur Revision vorbei bringen bzw. schicken?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Kannst Du da was erkennen?




    Mit Verlaub ... Bild 1


    Das C schaut, aus meiner Sicht, aber auch nicht mehr so ganz vertrauenswürdig aus...
    Würde ich auch mal tauschen... ist ja keine große Sache.
    Da kommt ja einer der Kontakte schon aus dem Gehäuse gekrabbelt .... könnte schon mit der Übeltäter sein ...


    Vg
    Ludger

  • Moin,


    also der Starthebel drückt auf den weißen Kunststoffstift (roter Pfeil), der wiederum betätigt das Schaltblech (roter Kreis).
    Je nach Stellung des Starthebels wird dann der Kontakt (grüner Kreis) geöffnet oder geschlossen.
    Das sieht und hört man deutlich.


    Übrigens: einen defekten Ero KT hatte ich noch nie... und ich kann nicht erkennen, dass da Kontakte rausgekrabbelt kommen.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin,


    also der Starthebel drückt auf den weißen Kunststoffstift (roter Pfeil), der wiederum betätigt das Schaltblech (roter Kreis).
    Je nach Stellung des Starthebels wird dann der Kontakt (grüner Kreis) geöffnet oder geschlossen.
    Das sieht und hört man deutlich.

    und das genau macht der Starthebel bei mir nicht :/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ach Mist, bin gerade am Verzweifeln...

    Ich kann das nachvollziehen.
    Da musst Du aber allein durch, denn Du willst ja noch einen 1019 haben. Die kannst Du nicht alle irgendwo hinschicken !!!


    Also, ich versuche mal am Service zu sehen, wie Dual das beim 1228 gemacht hat.
    Im Post 22 in deinem Bild siehst Du über dem gelben Kurvenrad eine silberne Schiene nach oben links unter den Motor laufen.
    Das ist die Abstellschiene, die wird zum einen durch den Start/Stopphebel bewegt (das Ding was von oben rechts auf die Schiene trifft) wie auch durch den Tonarm selbst (unten rechts am Ende der silbernen Schiene ein kleines Kupferblechle).


    Im Gegensatz zu meinen Reibradlern läuft beim 1228 der 2te Teil der Abstellschiene oberhalb des Chassis lang, Siehst Du wenn Du dein Foto 2 anschaust, zwischen Motorpulley und Tellerdorn das Messingblechle. Das geht an seinem Ende dann wieder unter das Chassis und schaltet dort den Motor über den Kontakt ein und aus.


    Bewege mal die silberne Schiene hin und her und beobachte dabei. Wenn da nicht gerade was ausgehängt ist (wonach es NICHT aussieht) siehst Du nun wie das läuft.


    Und wenn Du das geschnallt hast, fällt der Groschen und ab da wirst Du dich durchkämpfen, nein -schrauben können ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • kann es sein, das im Netzschalter irgendwas kaputt ist? Wenn ich das Chassis dreh oder hin und her wackel, schlabbert der Schaltwinkel einfach so rum. Müsste der weiße Schieber nicht irgendwie federbelastet sein, oder zumindest eine Verbindung zu dem Kontakt haben?
    Schau noch mal das Bild an. Der Schaltwinkel liegt doch am Schieber an, ergo müsste doch der Kontakt offen sein, oder?


    Weil in die andere Richtung kann er doch gar nicht ?(

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • und das genau macht der Starthebel bei mir nicht

    Dann solltest du trotzdem mal den weißen Stift im Schaltkasten bewegen. Wenn der nicht soweit raus kann, dass er umschlatet ist etwas mit der MEchanik von Starthebel nicht ok. Siehe Beitrag Lutz.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.


  • Im Gegensatz zu meinen Reibradlern läuft beim 1228 der 2te Teil der Abstellschiene oberhalb des Chassis lang, Siehst Du wenn Du dein Foto 2 anschaust, zwischen Motorpulley und Tellerdorn das Messingblechle. Das geht an seinem Ende dann wieder unter das Chassis und schaltet dort den Motor über den Kontakt ein und aus.

    Das habe ich ja so verstanden... Aber genau, das ist das Problem. Der sogenannte Schaltwinkel ist bei mir ohne Funktion. Der wackelt sinnlos umher...


    Morgen ist ja auch noch ein Tag. Dann reiß ich das Dingen mal auseinander :whistling:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hey Hardi,


    mach morgen weiter. Trinke jetzt lieber ein Bier oder wonach Dir sonst ist.


    Bei Tageslicht sieht es besser aus. Da ich kein 1228 habe, habe ich keine hilfreichen Fotos.


    Ich kann mal schauen ob ich morgen Zeit finde von einem 1218 ein Video zu machen, wie das da unten drunter schalten tun tut :D .


    Aber nicht versprochen, ist mein letzter Urlaubstag, da steht noch anderer Blödsinn an 8o

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Der wackelt sinnlos umher...

    Ok,


    dann tust Du ein Video machen tun, klaro 8o8o8o


    'tschuldigung, Schalk lässt grüßen ||

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke Lutz,


    das brauchst Du nicht. Ich habe doch selbst einen 1218 :)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Der Netzschalter, die dumme S... war's


    Das kleine Blech war nicht im weißen Schieber arretiert.



    Jetzt aber...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wie geil... Es funktioniert alles, wie es soll. Und das Beste...


    die Lampe brennt nicht mehr und der Motor schaltet auch ab


    Tausend Dank an die wertvollen und hilfreichen Tipps von Euch allen

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Glückwunsch! ...da müssen wir alle durch! - Und das Schöne ist: das fängt mit jedem neuen Dreher eines "neuen" Typs wieder von vorne an! Wenn du dann so 5-6 Duals hinter dir hast und dir immer noch langweilig ist, könntest du dich anschliessend mal an einen großen PE machen.... :D (Insider wissen, was ich meine...) Aber ohne Blödsinn: war doch mal wieder ein typisches Beispiel für "kleine Ursache, große Wirkung"; wegen sowas werden auch heute noch öfter mal Geräte als "defekt" verkauft. - Und dann schlägt unsere Stunde! :D Apropos: heute ist hier großer Flohmarkt..... - Sieht draussen allerdings eher nach Weihnachtsmarkt aus, nachdem es in der Nacht ca. 10cm geschneit hat. - Die Hunde wird´s beim Morgenspaziergang freuen! :)


    Gruß Gerhard

  • Wie muss ich das jetzt verstehen
    Fühle mich verarscht. Konservation beendet. Punkt
    Gruß Klaus

    "Nachdem meine beiden Dreher, ein 1218 und ein 1228, jetzt laufen, bin ich auf der Suche nach einem schönen 1019 Dreher."
    Warum wird der 1019 jetzt auch wieder verkauft?

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • ...Warum wird der 1019 jetzt auch wieder verkauft?

    Wo bitte schön, biete ich denn einen 1019 an?


    Ich habe einen gesucht...




    ...und falls Du den 1209 meinst, von denen hatte ich Zwei

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.