Strobolampe Original 1229 wie rum einbauen?

  • N‘Abend Forum
    Noch ne Frage
    Lt Bedienungsanleitung sollt die Strobolampe so eingebaut werden, dass der Markierungspunkt rechts ist.
    Was mach ich wenn die eingebaute Originalleuchte keine Markierung hat und jeweils bei beiden Möglichkeiten leuchtet.
    Beides mal nur die halbe Leuchte. In der eine Position - in der sie offenbar die längste Zeit eingebaut war flackert das Licht. Nachdem ich sie gedreht hab flackert nix, leuchtet einwandfrei, aber eben auch nur die halbe Lampe :whistling::whistling: ?
    Was ist richtig?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi,
    wenn nur noch die halbe Lampe leuchtet solltest Du dich nach Ersatz umsehen. Bei meinem 510 hat es auch mit flackern angefangen... Gedreht und dann war Ruhe. Für ca. 4Wochen. Dann war sie endgültig hinüber.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Dass die halbe Lampe leuchtet, ist normal, da die Glimmlampe mit pulsierender Gleichspannung betrieben wird.
    Dass die Lampe nach dem Umdrehen kaputt geht ist ein Zeichen dafür, dass sie verbraucht ist und hat nichts mit dem Betrieb mit Gleichpannung zu tun.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Das wollte ich eigentlich damit auch zum Ausdruck bringen ;) Ein permanentes flackern deutet doch immer auf baldiges Ableben der Lampe hin.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Aber mit dem Umdrehen kann man etwas Zeit schinden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.