DUAL CS 721 Start/Stop Automatik funktioniert nach Stroboskoplampentausch nicht mehr

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe bei meinem Dual CS 721 gerade die Nadel und das Stroboskoplicht auf die LED Variante von Dualfred getauscht. Irgendwie muss ich beim Tauschen etwas verstellt haben,
    da nun die Start Stop Automatik nicht mehr funktioniert. Der Arm fährt kurz ein klein wenig zu Seite und danach schaltet sich der Plattenspieler wieder aus. Ich bin jetzt nicht das
    Technikgenie, vor 1 Stunde ist der Dual noch einwandfrei gelaufen. Weiß jemand Rat, was ich da verstellt haben könnte? Ich füge ein paar Bilder von der Unterseite der Technik ein,
    vielleicht erkennen die Experten da etwas. Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Liebe Grüße aus Bayern


    Daniel

  • Ich weiß, das klingt jetzt Besserwisserisch, aber manchmal vergisst man was:
    Tonarm auf Stütze verriegeln, Start betätigen. Damit wird die "Grundstellung" wieder hergestellt.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Falls das nicht funktioniert, hört sich das Fehlerbild nach zersetztem oder fehlendem Steuerpimpel an.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich weiß, das klingt jetzt Besserwisserisch, aber manchmal vergisst man was:
    Tonarm auf Stütze verriegeln, Start betätigen. Damit wird die "Grundstellung" wieder hergestellt.
    Gruß Alois

    Überhaupt nicht Alois! Das habe ich gerade versucht, es hat sich aber nichts verändert. Ich habe von der Technik des Dual einfach sehr wenig Ahnung.

  • Falls das nicht funktioniert, hört sich das Fehlerbild nach zersetztem oder fehlendem Steuerpimpel an.

    Hallo Gerd!


    Ebenfalls Danke für deine schnelle Antwort, wo kann ich diesen Steuerpimpel finden? Wenn ich z.B. den Tonarm manuell betätige funktioniert der Spieler einwandfrei.
    Kann sich dieser Steuerpimpel einfach so verabschieden, nur weil ich die Strobolampe gewechselt habe?


    Grüße Daniel

  • Schau dir mal das komische Kabel an, dass irgendjemand mit einer Lüsterklemme geflickt hat und sehr nah an der ganzen Mechanik ist. Was ist den da passiert?
    Verleg das ganze auf alle Fälle so, dass ausreichend Platz zur Mechanik bleibt und fixier das ganze. Jetzt hängt es doch einfach irgendwo rum und kann evtl. die Mechanik berühren.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Schau dir mal das komische Kabel an, dass irgendjemand mit einer Lüsterklemme geflickt hat und sehr nah an der ganzen Mechanik ist. Was ist den da passiert?
    Verleg das ganze auf alle Fälle so, dass ausreichend Platz zur Mechanik bleibt und fixier das ganze. Jetzt hängt es doch einfach irgendwo rum und kann evtl. die Mechanik berühren.
    Gruß Alois

    Ich habe den Plattenspieler bei einem Onlineshop für HIFI Equipment gekauft, keine Ahnung was das soll.

  • Ich habe den Plattenspieler bei einem Onlineshop für HIFI Equipment gekauft, keine Ahnung was das soll.

    In einem guten Reperatubetrieb würde der sofort aus dem Verkehr gezogen. So von wegen VDE Vorschriften mit Elektrischer Sicherheit

  • Das Lüsterklemmenkabel:
    Zieh die beiden Stecker am Schaltkasten KS 4 ab und verlege die Leitung zwischen Trafokasten und Motor und dann oben rum auf den Schaltkasten. Dabei kannst das Lüsterklemmenkabel gleich mit dem anderen Kabelpacken zusammenpacken.


    (da kricht man ja echt Augenkrebs, wenn man sowas sieht)

  • na ja, hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt. Die Elkos scheinen ja auch nicht gewechselt zu sein und die blauen Tantalperlen sind wohl auch noch die Originalen.
    Aber lass uns doch nicht dumm sterben: schleift das Kabel am Gestänge (und am Kurvenrad) oder nicht? Funktioniert das ganze, wenn du das Kabel weg von der Mechanik verlegst?



    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Da fehlt offenbar auch die komplette Zugentlastung am Gehäuseboden ?? =O
    Den sollte mann dem Onlineshop um die Ohren schlagen. :cursing:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Die Verkabelung sollte sich mal eine Elektrofachkraft ansehen. So wie das aussieht, wurde am Netzkabel heftig gepfuscht. Das kann durchaus lebensgefährlich sein, insbesondere wenn sich das Kabel im Kurvenrad (das gelb-transparente Zahnrad) verfängt.


    Gruß
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Da ist doch sowieso gebastelt worden. Die Zarge CK20 gehört ja auch nicht zum 721.
    Wenn Du das Netzkabel so verlegt hast, dass es die Mechanik nicht stört, probiere einfach mal aus,
    ob die Endabschaltung den Arm wieder zurück auf die Tonarmstütze fährt. Wenn nicht, wird der
    Steuerpimpel verloren gegangen sein.

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.