Dual CS 627 - Kurzschließer oder Tonabnehmerproblem?

  • Hallo Dual-Menschen!


    Ich habe vor kurzem von nem Kumpel ein alten CS 627Q Plattenspieler bekommen und da ich schon länger einen wollte und armer Student bin freut mich das natürlich ;) Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Baustellen die ich fixen sollte, dass der wieder ordentlich läuft. Das wichtigste ist eigentlich erstmal dass der Ton passt und da gibt es das folgende Problem:


    Der Ton kommt (meistens) nur aus einem Kanal, welcher mitwandert, wenn ich die Kabel umtausche. Zuerst dachte ich, das wird ein Problem mit dem alten Vorverstärker sein, habe einen neuen zugelegt aber es war immernoch so. Danach habe ich die Chinch-Käbel hinten neu verlötet, was zwar zur Folge hatte, dass ein leichtes Brummen verschwunden ist, aber das Problem war immernoch da. Anschließend hab ich den Tonkopf abgenommen und die Kontakte frisch gemacht (was auch dringend nötig war) und dachte dann eigentlich das wars bestimmt - ist aber immernoch so. Jetzt sind, soweit ich das gelesen habe, nur noch 2 Möglichkeiten offen: Tonabnehmersystem hinüber oder was am Kurzschließer, richtig? Habt ihr einen Tipp, was genau ich am Kurzschließer oder TK machen könnte um die Fehlerquelle definitiv zu bestimmen? Was mich wundert ist, dass der Ton ja manchmal auch aus beiden Kanälen kommt, es ist aber sehr unvorhersehbar warum das dann aufeinmal funktioniert. Was ich außerdem festgestellt hab: Wenn der Ton wie meistens nur aus einem Kanal kommt, und ich die Stop-Taste drücke kommt der Ton ganz kurz über beide Kanäle, solang die Nadel eben noch aufliegt. Ist das ein Zeichen dass eher am Kurzschließer was schiefläuft?


    Danke schonmal!! Grüße Jonas

  • Hallo Jonas
    Wenn du das Chassis auf dem Kopf stehen hast, und den Plattenteller von Hand drehst (mit Sicherungsring, sonst fällt er runter !) dann siehst du ob der Kurzschliesser öffnet oder ob die Zungen verbogen sind und immer Kontakt haben. Zumindest auf einer Seite könnte das so sein, da dein Problem ja nur einseitig auftritt.
    Also check das mal ab. Evtl. musst du dann ein bißchen nachbiegen, aber mit Gefühl. In Stop Stellung muss Kontakt sein, in Betrieb darf kein Kontakt sein. Ich hoffe das ist so verständlich für dich.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Servus, scheint zu funktionieren! Habe die Kontaktzungen einfach leicht von Hand auf bisschen mehr Abstand gebracht. Läuft bisher einwandfrei auf beiden Kanälen und der Klang kommt mir auch deutlich besser vor!


    Vielen Dank! Hab dir auch ne Mail geschrieben zwecks neuem Steuerpimpel.


    Grüße Jonas

  • Hi Jonas,


    wenn du sonst irgendwelche Ersatzteile benötigst - ich habe hier noch einen fast vollständigen 627 q als Schlachtplatte.


    Viele Grüße von
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hallo Frank,


    ich müsste jetzt nur noch die Automatik richten, was hoffentlich mit einem neuen Steuerpimpel laufen sollte - aber vielen Dank für das Angebot, falls doch noch mehr kommt melde ich mich ;)

  • Hi Jonas,


    wenn du sonst irgendwelche Ersatzteile benötigst - ich habe hier noch einen fast vollständigen 627 q als Schlachtplatte.


    Viele Grüße von
    Frank


    Hallo Frank,

    ich bin auf Deinen Eintrag gestoßen, da ich einen Dual CS 627 Q Plattenspieler habe, bei dem ein Haubenscharnier defekt ist. Hast Du vielleicht noch eins verfügbar?


    Grüße,

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Joso18 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joso18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlich willkommen hier !


    Bei mir hat es den Klang verbessern geholfen, wenn ich die Kontaktflächen mit Ballistol behandelt habe. Beseitigt kontaktstörende Verschmutzungen und verbessert den Kontakt. (Kontaktflächen können auch dann noch verschmutzt sein, wenn sie optisch sauber wirken.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,

    zum Thema Kurzschließer mal was Grundsätzliches.


    Der Kurzschließer hat die Aufgabe, während des Automatikvorgangs

    das "Rumpeln" der Bewegungsvorgänge zu unterdrücken.
    Will sagen,
    die Tonleitungen welche vom Tonarm kommen, werden gegen Masse kurzgeschlossen.

    Während des Abspielvorgangs der Platte ist das Kurvenrad in Grundstellung
    und der Kurzschließer ist offen (keine Funktion), bis der Abstellvorgang eingeleitet wird.


    Damit kann es zu keiner Klangverbesserung bei offenem Kurzschließer kommen,

    auch nicht durch Einsprühen mit Öl, da die Tonleitungen einfach durchgeschleift werden.

    Wenn die Kontakte geschlossen sind, sollte es keinen Ton aus den Lautsprechern geben.

    Eine Kontaktverschlechterung kann nur an der aufgestecken Tonleitung in Richtung Verstärker,
    auf den Kurzschließer, durch Korosion an den Steckern entstehen.



    Übersicht der Tonleitungen vom Abtastsystem bis zum Verstärker

    ----------


    Das Justieren des Kurzschließers, kann nach lösen der beiden Schrauben und verschieben der Kontaktplatte, erfolgen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.