Beiträge von Jonnes

    Servus, scheint zu funktionieren! Habe die Kontaktzungen einfach leicht von Hand auf bisschen mehr Abstand gebracht. Läuft bisher einwandfrei auf beiden Kanälen und der Klang kommt mir auch deutlich besser vor!


    Vielen Dank! Hab dir auch ne Mail geschrieben zwecks neuem Steuerpimpel.


    Grüße Jonas

    Hallo Dual-Menschen!


    Ich habe vor kurzem von nem Kumpel ein alten CS 627Q Plattenspieler bekommen und da ich schon länger einen wollte und armer Student bin freut mich das natürlich ;) Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Baustellen die ich fixen sollte, dass der wieder ordentlich läuft. Das wichtigste ist eigentlich erstmal dass der Ton passt und da gibt es das folgende Problem:


    Der Ton kommt (meistens) nur aus einem Kanal, welcher mitwandert, wenn ich die Kabel umtausche. Zuerst dachte ich, das wird ein Problem mit dem alten Vorverstärker sein, habe einen neuen zugelegt aber es war immernoch so. Danach habe ich die Chinch-Käbel hinten neu verlötet, was zwar zur Folge hatte, dass ein leichtes Brummen verschwunden ist, aber das Problem war immernoch da. Anschließend hab ich den Tonkopf abgenommen und die Kontakte frisch gemacht (was auch dringend nötig war) und dachte dann eigentlich das wars bestimmt - ist aber immernoch so. Jetzt sind, soweit ich das gelesen habe, nur noch 2 Möglichkeiten offen: Tonabnehmersystem hinüber oder was am Kurzschließer, richtig? Habt ihr einen Tipp, was genau ich am Kurzschließer oder TK machen könnte um die Fehlerquelle definitiv zu bestimmen? Was mich wundert ist, dass der Ton ja manchmal auch aus beiden Kanälen kommt, es ist aber sehr unvorhersehbar warum das dann aufeinmal funktioniert. Was ich außerdem festgestellt hab: Wenn der Ton wie meistens nur aus einem Kanal kommt, und ich die Stop-Taste drücke kommt der Ton ganz kurz über beide Kanäle, solang die Nadel eben noch aufliegt. Ist das ein Zeichen dass eher am Kurzschließer was schiefläuft?


    Danke schonmal!! Grüße Jonas