Hallo liebes Forum,
kurz zur Vorgeschichte: ich habe mir zum Jahresanfang einen Dual 731Q aus einer Sammlungsauflösung gekauft. Das Gerät war komplett und funktionierte soweit fehlerfrei. Eine 1/2 Zoll Headshell inkl. TA-System war ebenfalls verbaut. Wieder zu Hause, wollte ich den Dreher in Betrieb nehmen und hatte am ersten Verstärker überhaupt kein Signal, an einem zweiten Verstärker konnte ich dann feststellen, dass das originale Cinch-Anschlusskabel wohl das Problem war (Kabelbruch). Ausserdem sonderte das Gerät gerade nach dem Öffnen der Haube einen leichten Nikotin-Geruch ab, welcher mir beim Kauf nicht aufgefallen war (im Haus des Verkäufers wurde jedenfalls nicht geraucht). Daraufhin habe ich beschlossen, mir den Dreher in Ruhe genauer anzusehen, zu reinigen und die typischen Dinge, die sowieso geprüft werden sollten (Stichwort Knallfrosch), in Augenschein zu nehmen. Nach einigen Verzögerungen (bedingt durch Dienstreisen und Bau eines Montagerahmens ), bin ich gestern endlich dazu gekommen und habe doch leider einige Punkte, bei denen ich Eure Meinung/Hilfe/Erfahrung brauche.
Absteigend sortiert nach (subjektiver) Kritikalität:
1) Höhenschlag des Plattentellers
Der Plattenteller hat einen leichten, aber sichtbaren, "Schlag" von <0,5mm. Ich habe davon zwei Videos unter Höhenschlag ohne Maß und Höhenschlag mit Maß hochgeladen.
Frage: ist dieser Schlag kritisch in Bezug auf den Klang oder befindet sich das noch innerhalb der normalen Toleranz? Ich hatte gelesen, dass gerade die ULM-Varianten eigentlich unkritisch diesbzgl. sind.
2) Laufgeräusche am Motor
Während des Betriebs ohne Schallplatte sind mir ganz leise Laufgeräusche am Motor aufgefallen. Sie treten nur in einem gewissen Bereich auf, auf eine Umdrehung geschätzt würde ich sagen, dass der Motor zu 80% leise ist und zu 20% Geräüsche von sich gibt. Diese hören sich danach an, alls wenn der Motor irgendwie schleifen würde. Die Geräusche sind aber so leise, dass man die Matte vom Teller abnehmen und das Ohr direkt über den Teller positionieren muss.
Ich habe gelesen, dass dieses
a) von losen Trafoschrauben oder
b) von kaputten Transistoren in der Ansteuerung oder
c) von Kontakt zwischen Motorzahnrad und Gummiring im Motorinneren kommen kann.
Nach dem Auseinandernehmen kann ich die losen Trafoschrauben bestätigen, ob b) oder c) noch dazu kommt, wird sich zeigen.
Als Versuch habe ich den Plattenspieler ohne den Teller in Betrieb genommen (ja ich weiss, nicht normaler Betriebszustand) - damit taucht am Motor ein regelmäßiges Knacken auf, welches sich verstärkt, wenn man die Motorwelle mit zwei Fingern 'belastet' -> Motorgeräusch unbelastet und Motorgeräusch belastet (ab Sekunde 7). Für mich deutet dieses - in Verbindung mit den teilweise auftretenden Geräusche mit Teller - eher auf Probleme in der Ansteuerung hin. Optisch ist der Motorlauf allerdings gleichmäßig und nicht ruckelig.
3) Mechanik
Aufgrund des Alters und des rauchenden Vorbesitzers sahen viele der Schmierstellen eher dreckig und verharzt (z.T. mit Insekten dekoriert) aus. Ich würde den Teil gerne komplett reinigen, entfetten und danach neu schmieren. Eine Auflistung der Schmierstellen findet sich ja auch im Service Manual - nur woher bekomme ich die benötigten Schmiermittel?
Das Typschild auf der Oberseite will ich ebenfalls wechseln (da mechanisch beschädigt), auf der Rückseite ist es mit diesen komischen Clipsscheiben gesichert. Kann man diese irgendwie zerstörungsfrei lösen? Wie?
4) Elektrik
Elektrisch befindet sich das Gerät noch im Originalzustand - die originalen Knallfrösche sind noch drin, die Lötstellen sehen soweit gut aus. Sämtliche offenen Kontakte sind schwarz korrodiert (z.B. Taster, Unterbrecherkontakte) - wie bekomme ich die am Besten wieder sauber? Und - gibt es eine wirksame Maßnahme, erneute Korrosion zu verhindern? In einem anderen Thread hatte ich mal nach Erfahrung mit 'Kontakt 701' gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Ein weiteres Thema sind die Cinchleitungen, welche ich komplett wechseln will. Ich will hier keine Diskussion bzgl. der Kapazität pro m aufmachen , sondern würde gerne bei den originalen 100pF/m bleiben. Das RG174 wurde oft als gut bewertet, gibt es konkrete Erfahrungen mit diesem hier Reichelt RG174-5 (ich würde gerne alles bei Reichelt bestellen) oder würdet Ihr etwas anderes verwenden und falls ja, was? Die neuen Leitungen sollen in etwa so lang wie die Originalen sein.
5) TA-System
Aktuell ist ein Ortofon OM 10 an einer originalen 1/2-Zoll Headshell verbaut. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass allerdings kein Zusatzgewicht am Gegengewicht angeschraubt wurde. Sollte ich dieses noch kaufen oder kann darauf verzichtet werden? Das Ortofon System ist ja relativ leicht (2,5g ohne dem internen Gewicht).
6) Optik
Wie oben erwähnt, war zumindest einer der Vorbesitzer ein starker Raucher, dementsprechend hat sich der Schmier auf fast alle Teile niedergelegt. Wie bekomme ich den Schmier und den Geruch am Besten aus dem Gerät? Sämtliche Metall- und Kunststoffteile würde ich in Vollwaschmittel, sämtliche Elektronikteile in Isopropanol baden. Ratlos bin ich beim unteren Teil des Gehäuses, da die Kunststoffwanne mit der Holzzarge verklebt ist - waschen scheidet damit wahrscheinlich aus, oder?
Sämtliche Aluteile inkl. dem Teller sehen matt und 'dreckig' aus; ich würde ihnen gerne wieder den alten Glanz verleihen. Welche Mittelchen bieten sich hierfür an? Gibt es spezielle Polituren?
7) Sonstiges
Beim Demontieren ist mir gestern der Sicherungsring von dem großen Kunststoffrad unterhalb des Teller verloren gegangen ... Lt. Service Manual handelt es sich um die Teilenummer 210 147 - ich hoffe, dass es sich hierbei um eine Standard-Sicherungsscheibe handelt. Wo könnte ich Ersatz bekommen?
Last but not least: ich habe einige Detailfotos zum Dreher und zu meiner Version des Montagerahmens hier hochgeladen, evtl. sind sie für jemanden hilfreich.
Ganz schön viel Text... Ich hoffe auf viele Rückmeldungen, so dass ich den Dreher bald generalüberholt im Wohnzimmer aufbauen kann
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Grüße,
Oliver