Dual HS15 (1214) im Schockraum

  • Ganz großes Lob an euch...!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Die neuen Bauteile haben teilweise nichts mit der ursprünglichen Größe gemeinsam. Da meld ich mich nochmal...vorallem bei dem Papier Kondensator...der neue es rechteckig und mit kurzen Beinen. Jetzt erst mal durchatmen...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi !

    vorallem bei dem Papier Kondensator...der neue es rechteckig und mit kurzen Beinen. Jetzt erst mal durchatmen...

    Dann haben sie Dir vermutlich einen von den Wima-"Silberfischen" angedreht.
    Die gelben "Kaubonbons aus Mexico" haben schöne, lange Anschlußdrähte.


    Dann wirst Du die Anschlüsse wohl verlängern und ebenso gut isolieren müssen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau die sind das. Und sie hatten auch nur die 1000V Variante da.
    Naja...Schrumpfschlauch ist vorhanden.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Das wird schon, viele Bauteile die damals noch riesig waren (z.B. 2200uF axial) sind heute wesentlich kleiner. Wichtig bei gepolten Bauteilen ist nur das diese auch korrekt eingebaut werden, Schaltplan sei Dank.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Genau die sind das. Und sie hatten auch nur die 1000V Variante da.

    Dann ist das aber kein X2

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ...

    Dann ist das aber kein X2

    ... und das widerum wäre für mich ein Grund, das Ding nicht zu verwenden.


    Da würde ich es lieber erstmal rauslassen und nach was richtigem mit "X2"-Zertifizierung zu gucken. Bei dem Ding kann Dir keiner sagen, was passiert, wenn das Teil gealtert ist und kaputtgeht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Verkäufer meinte, der 275V ist nicht da, aber ein 1000V.


    Und das eine höhere Spannungsfestigkeit immer geht wurde hier gesagt. Daher gehe von der Richtigkeit aus.
    Ich kann hier keine Aussage prüfen und muss dem Glauben schenken, da ich es nicht besser weiß.
    Was meinen die anderen?


    Es ist ein WIMA MKS4 0,47 uF 1000V.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Natürlich kannst du das nicht wissen und der Verkäufer wusste wahrscheinlich auch nicht (ich unterstelle mal Kompetenz) für welche Anwendung der Kondensator sein sollte. Der hier betreffende Fall sieht eine X2 Sicherheitsstufe vor, was bedeuted das dieser Kondensator im Fehlerfall nicht kurzschließen soll, so wie es "normale" tun. Damit soll verhindert werden, das Teile oder das gesamte Gehäuse unter Spannung stehen könnten, da diese Kondensatoren meistens zwichen zwei Phasen, oder Phase und Nullleiter verbaut sind. Transientenverhalten und Entstörwirkung erspare ich hier mal allen Teilnehmern.


    Du brauchst das hier: https://www.conrad.de/de/funk-…ma-mp-3-x2-0-1571785.html


    oder das: https://www.conrad.de/de/entst…ik-wcap-ftx2-1279974.html


    Ich habe immer Wima bevorzugt, aber das ist egal, wenn die Paramter stimmen.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Also kann ich mit dem Teil sozusagen nichts anfangen...wie gut das ich zu Vorrat tendiere und gleich 5 genommen habe. 8o

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Im Prinzip kannst du dir von den X2 Typen gleich mehrere weglegen, da du auf diese Kollegen immer treffen wirst. Beachte meine Links oben noch.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Danke für den Link und auch an HaJoSto!


    Die anderen tausche ich um.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Kein Problem, ich meine auch das Rastermaß von 15mm was ich im Kopf habe stimmt. Ansonsten kann ja noch einer intervenieren hier, glaube aber das war zumindest für den X2 Typen bei Dual Standard.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi !

    Es ist ein WIMA MKS4 0,47 uF 1000V.

    Dann hat Dich der Verkäufer gleich doppelt beschissen, denn das Ding ist um den Faktor 10 zu groß.
    An der Stelle sitzen 47nF = 0.047µF. 0.47µF sind 470nF. Ich würde versuchen, die zurückzugeben. Mit diesen Dingern kannst Du praktisch nichts anfangen, sofern Du nicht vorhast, mal Röhrenverstärker zu reparieren.


    Im Beitrag #9 in diesem Thread hatte ich schon auf den entsprechenden Kondi und seine Eigenschaften verwiesen:


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450220.html


    War das schon etwas zu lange her ? Nicht *meine* Schuld. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ach ja die Potenzen aus dem Studium :D

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Mein Fehler...es ist ein 0,047 uF.


    Soviel Zahlen und Fremdwörter...ich geh jetzt den 1214 putzen...


    Kann ich träge Bauteile wie den Hebel zum Absenken des Tonarms in WD40 ertränken? Dieser senkt sich nicht mehr ganz ab!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Das kannst Du - aber erzähl es nicht Robert :D


    (Oder mach ihn hinterher wieder schön sauber, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte 8) )


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ...Der hier betreffende Fall sieht eine X2 Sicherheitsstufe vor, was bedeuted das dieser Kondensator im Fehlerfall nicht kurzschließen soll, so wie es "normale" tun. Damit soll verhindert werden, das Teile oder das gesamte Gehäuse unter Spannung stehen könnten, da diese Kondensatoren meistens zwichen zwei Phasen, oder Phase und Nullleiter verbaut sind.

    Sorry, aber das stimmt nicht! Was du da schreibst kann tödlich enden!


    X2 heißt er brennt im Fehlerfall nicht. Einen Kurzschluss kann er mit der Spezifikation sehrwohl verursachen und darf daher nicht zwischen Phase und Gehäuse eingebaut werden (was ja hier auch nicht der Fall ist).


    Y2 ist der Typ, der keinen Kurzen verursacht und daher zwischen Phase und Gehäuse angeschlossen werden darf.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • was bedeuted das dieser Kondensator im Fehlerfall nicht kurzschließen soll,

    Ich kann nicht ab, wenn hier immer wieder Halbwissen verbreitet wird.


    Hier die wichtigsten Angaben zusätzlich zu den (sehr richtigen) Angaben von MaxB:


    ein X2-Typ hat:

    • Besonders hohe Sicherheit gegen aktive und passive Entflammung
    • Ausgezeichnetes Regenerierungsverhalten, also selbstheilend.
    • Hohe Prüf- und Gleichspannungsfestigkeit bis 2,5kVss
    • Dämpfungsarmer Aufbau mit niedrigem ESR für hohen Entstörungsgrad.



      Das ist bei dem 1000 Volt-MKS-Typ nicht gegeben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ein funktionierender 1214 als Ersatz wäre wesentlich einfach...aber mich hat der Ehrgeiz gepackt!


    Jetzt widme ich mich schrittweise den Baustellen.


    Der Motor dreht, die Mechanik löst das starten des Motors aus. Inwieweit vollständig kann ich nicht beurteilen.


    1. Baustelle: der Start/Stop Hebel


    Grundsätzlich lässt er sich mit und ohne Strom in beide Richtungen um die eigene Achse drehen. Das soll so nicht sein oder?
    Zwar startet und stoppt der Teller, allerdings ohne Anschlagpunkt.


    Soviel zu meiner Diagnose...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.