(neuerdings-)Mono-Player CS628

  • Hallo Fachleute,
    das Weihnachtsgeschenk an meine Tochter droht zu scheitern =O .
    Hatte einen CS628 mit abgerissenen Cinch-Steckern günstig geschossen.
    Neue Stecker angelötet >>> mono.
    Ursache zum Glück schnell gefunden: grünes Kabel vom Tonabnehmer auf dem Kurzschließer
    abgerissen (mea culpa) >>> neu angelötet: Stereo. Soweit juhu.


    Guillotinen-Tonarm durch neu gefetteten Liftbolzen behoben >>> Zeitlupen-Absenkung wie gewünscht: wieder juhu.


    Funktionstest >>> wieder Mono X(
    Kabel soweit fest.


    Phänomen: bei Drücken der Stop- oder Start-Taste kurzzeitig Stereo, bevor die Start- oder Stopfunktion ausgeführt wird.
    Beim manuellen Starten und manueller Tonarmabsenkung auch Mono.


    Hat jemand Tipps für ´nen Dual-Anfänger?
    Kann ich da beim Aus- und Einbauen des Liftbolzens irgend einem Bauteil mechanisch zu nahe getreten sein?


    Fröhliche Weihnachten an Alle wünscht
    Michael 8)

  • Hi Michael !


    Glückwunsch zum ersten Beitrag. Du bist ja schon ein paar Tage dabei ... trotzdem nochmal ein herzliches Willkommen in der kunterbunten Wunderwelt der Dual-Fans.

    Kann ich da beim Aus- und Einbauen des Liftbolzens irgend einem Bauteil mechanisch zu nahe getreten sein?

    Jein.


    Eigentlich nicht, aber es gibt schon ein paar seltsame Wechselwirkungen.


    Da wäre erstmal zu klären, ob der 628 schon immer Chinche und ein Extra-Massekabel gehabt hat, oder ob er mal mit 5-poligem DIN-Stecker auf die Welt gekommen ist, um dann "auf die Schnelle" durch wegköpfen des DIN-Steckers, Trennen der beiden Adern und schlichtes Anlöten von Chinchsteckern umgerüstet wurde.


    Wenn das nämlich der Fall ist, gehen die beiden verdrillten Außenleiter der beiden Signalkabel an einen gemeinsamen Steckkontakt. Wenn dir der vom Kurzschließer abrutscht und die Armverkabelung an sich in Ordnung ist, hast Du nur Signal Links - Signal Rechts an den Buchsen anliegen. Die beiden Massen der Signale gehen durch das Armkabel an den kleinen 3.5mm-Stecker, wo die Kabel zusammengefaßt werden und schalten die Spulen des Tonabnehmers in Reihe. Es müßte ein wenig brummen und das Signal auch recht leise sein, weil die Phasen der Spulen gegeneinander liegen.


    Was auch möglich wäre, ist daß das Anschlußkabel am Kurzschließer falsch aufgesteckt ist. R und L gehen an die Masseleiter, GR und GL jeweils an die inneren Kabel ... und die Massepins sind intern noch miteinander verbunden. Dann kriegst Du auch nur ein Mono-Signal raus.


    Wenn Du ein Digital-Multimeter besitzt, solltest Du bitte mal im 2K-Ohm Bereich die Stecker messen.


    Erste Messung: Kragen der Chinche gegeneinander -> sollte nahe an Null Ohm liegen.
    Zweite Messung: Spitze zu Kragen je Kanal -> sollte den Spulenwert eines Kanals des Tonabnehmers ergeben. Rund 600 bis 1500 Ohm sind dort häufig zu finden (je nach Tonabnehmer) und die Werte sollten links zu rechts annähernd gleich sein.
    Dritte Messung: Spitze zu Spitze an den Chinchen. Eventuell muß der Meßbereich auf 20K gewählt werden. Hier sollten beide Spulenwerte zusammen gemessen werden. Also bei 800 Ohm bei einem sind es dann 1600 Ohm.


    Was kann schiefgehen ?


    Ein "endloser Widerstand" ("1---" im Display) in der ersten Messung bedeutet, daß die Masseleitung irgendwo unterbrochen ist. Da sollte es eigentlich vernehmlich brummen.
    Ein niedriger Wert bei der zweiten Messung (z.B. 360 Ohm bei einem Shure-System, was üblicherweise 680 - 700 Ohm haben sollte) bedeutet, daß die Signalleitungen irgendwo verbunden sind und die Spulen parallel liegen (= Mono).
    Ein Wert bei der dritten Messung in der Nähe des einzelnen Spulenwertes bedeutet vermutlich einen Verkabelungsfehler und nur eine Spule liegt zwischen den Kontakten L und R. Null Ohm bedeuten: Verdrahtungsfehler am Kurzschließer und Masse- und Signalpins sind vertauscht.


    Nochmal ein Wort zu den Kabelfarben der Armverkabelung und der Bezeichnung am Kurzschließer:
    Rechter Kanal: Signal "R" = rot, Masse "GR" = grün (Eselsbrücke: Ampel)
    Linker Kanal: Signal "L" = weiß, Masse "GL" = blau (Eselsbrücke: Schalke ...)
    Abschirmung "GND": schwarzer, fünfter Leiter.


    Beim Kurzschließer sind die feststehenden Teile masseführend, an den beweglichen liegt das Tonsignal drauf.


    Ich hoffe, Du kannst die Situation noch irgendwie retten ... ^^


    Schöne Feiertage !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo und schönen Dank für das nette Willkommen.



    Da wäre erstmal zu klären, ob der 628 schon immer Chinche und ein Extra-Massekabel gehabt hat,

    Jo, hat er. Ein Ende des Massekabels unter dem Kopf der Halteschraube des Abschirmblechs am Kurzschließer,
    das Andere mit gleicher Länge wie das Cinchkabel zum Anschluss am Verstärker/Receiver; jeweils mit gabelförmigem Kabelschuh.

    Erste Messung: Kragen der Chinche gegeneinander -> sollte nahe an Null Ohm liegen.

    Istwert:

    Zweite Messung: Spitze zu Kragen je Kanal -> sollte den Spulenwert eines Kanals des Tonabnehmers ergeben. Rund 600 bis 1500 Ohm sind dort häufig zu finden (je nach Tonabnehmer) und die Werte sollten links zu rechts annähernd gleich sein.

    Istwert:

    links: Durchgang

    rechts: 525 Ω

    Dritte Messung: Spitze zu Spitze an den Chinchen. Eventuell muß der Meßbereich auf 20K gewählt werden. Hier sollten beide Spulenwerte zusammen gemessen werden. Also bei 800 Ohm bei einem sind es dann 1600 Ohm.

    Istwert:


    Ein "endloser Widerstand" ("1---" im Display) in der ersten Messung bedeutet, daß die Masseleitung irgendwo unterbrochen ist. Da sollte es eigentlich vernehmlich brummen.

    Brummt ein ganz klein wenig.


    >>> Edit sagt: Lese gerade in ´nem anderen Forum, dass der Dreher eingeschaltet und der Tonarm ein Stück eingeschwenkt werden muss vor der Messung. Izitzo? Messe jetzt nochmal neu... :/ <<<



    Was mich am meisten wundert, ist, dass der 2.Kanal kommt, wenn ich die Start- oder Stoptaste betätige.
    Ist allerdings nur ganz kurz und sofort wieder weg, sobald die Funktion Start oder Stop beginnt.

    Wenn er kommt, ist er brummfrei.


    Habe mich mit Töchterlein so geeinigt, dass sie sich noch etwas in Geduld übt.
    Alternative wäre halt, dass sie mit meinem Technics SL-BD 3 vorlieb nimmt, willse aber nicht :thumbup: .


    Wünsche Dir und allen anderen schöne Feiertage !

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von motorpeter ()

  • Hi Michael,


    ich hatte beim ersten Lesen, bevor Peter Dir Tipps gab, einen Gedanken, der spontan kam. Wohl weil ich fast genau das gleiche Problem bei einem 1218 hatte.


    Der Gedanke war (und bleibt ;) ) "Kurzschließer".


    Bei dem 1218 hatte der den Ton permanent unterbrochen. Anders kann ich mir das kurze Zucken des Tons nicht erklären.
    Weil das Kurvenrad ja den bewegen tun tut :D


    Nech ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

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    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Lutz,
    danke für den Tipp.


    Nach dem, was ich bis dato las, habe ich den auch im Verdacht; scheint das Kurzschließen des einen Kanals im Betrieb aufrecht zu erhalten.


    Bloß wie komme ich dem Kollegen mit meinen Wurstfingern bei ? :whistling:


    Grüße
    Michael

  • Oh,


    tut mir leid, ich habe noch nie so einen Dreher gehabt. Und der Blick in das Service Manual


    628


    hilft mir leider nicht.

    Grüße... Lutz alias Lu

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  • Sodala, ich hab´ ihm, dem Schweinehund :P .
    Ursache ist tatsächlich der Kurzschließer, wie vermutet.
    Ein Pappstreifen sorgt nun dafür, dass er nix kurzschließt.
    Brummen tut die Apparatur trotzdem nicht; alles gut.



    Danke nochmal für die diversen Tipps.


    Grüße von
    Michael

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Perfekt

    Grüße... Lutz alias Lu

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  • Hi !


    Ich denke mal, man muß zwei Fehlerbilder deutlich unterscheiden:
    - spielt nur Mono, aber auf beiden Kanälen
    - ein Kanal ist weg


    Im ersten Fall sind meistens die Kabel am Kurzschließer paarweise vertauscht, so daß die Signale von L+R auf den Massekontakten zusammengeführt sind. Allerdings nur, wenn dann noch die internen Brücken der DIN-Verkabelung vorhanden sind. Bei RCA-Verkabelung kann das trotzdem problemfrei funktionieren, aber auch nur, wenn im Armkopf keine Verbindung z.B. von der Masse R auf das Armrohr bzw. Schirmung besteht.


    Im zweiten Fall öffnet der Kurzschließer einen Schalter nicht, wenn Arm-, System- und Anschlußverkabelung überprüft und fehlerfrei sind.


    Der berüchtigte Pappestreifen zwischen den Kontakten verschafft darüber Klarheit. Dann ist das Ding einfach verbogen oder dejustiert. Meistens - bei den späteren Modellen - verbogen, weil man da nicht mehr viel einstellen kann. Die älteren hatten auf der Kontakteseite im Schalterträger ein Langloch mit dem man den Neigungswinkel und damit den Kontaktdruck gegen das Kurvenrad einstellen konnte.


    Gut, wenn sich das Problem jetzt erstmal "mit Bordmitteln" beheben ließ und die Ein- bzw. Ausschaltgeräusche kein Problem darstellen, dürfte das okay sein.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter,


    das Ding läuft. Und das ohne Tesafilm :D


    Klar ist eine ordentliche Reparatur wünschenswert, aber hier ist Weihnachten gerettet.


    Und später...
    ...wer weiß?

    Grüße... Lutz alias Lu

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    12x zum innerlichem Wachsen



  • ...der kurzschliesser lässt sich ja als ganzes etwas verschieben, wenn man dessen verschraubung ein wenig löst und minimal richtung kurvenrad drückt, könnte das problem auch gelöst sein...


    romme

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