CS 650rc abgeraucht

  • Hi ihr beiden !

    Carsten, bei Keramik meiner Kenntnis nach egal, aber wir können Peter nochmal abwarten.

    Da hättet ihr unter Umständen lange warten können.


    Ich war gerade Haarewaschen.
    Das dauert bei meiner Mähne eine Weile, bis die gewaschen, halbwegs getrocknet und kämmbar entwirrt ist.


    Naja. Dann kommt das Alter dazu, wo man sich nicht mehr so flott bewegen kann ...


    In der Klasse der Noch-Unter-60jährigen zähle ich zu den Longplayern.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hauptsache mit trockenen Händen an der Tastatur Peter

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi !

    Hauptsache mit trockenen Händen an der Tastatur Peter

    Das ist 'ne IBM Tastatur.
    Die ist schlagfest, hitzebeständig, kaffee-, tee- und sabberfest.


    Mit anderen Worten: seniorengerecht.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ach ja die guten alten IBM Kisten, schlag-, wasser- und benutzerfest.


    ^^

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi ihr zwei....
    Ich bin auf der Platine gott sei Dank steht da für doofe drauf was plus und minus ist...
    Danke Peter für deine Antwort, mal sehen ob er laufen tut leider hab ich mal wieder zwei elkos vergessen zu bestellen... Kotz...
    Einmal c9407 1uf 63v und C9404 10v 220uf.
    Typisch für mich...
    Aber ich war auch schon fleißig :D

    Im rechten Bild der Abgerauchte.... Jetzt noch die Keramikkondis rein...


    Beste Grüße Carsten

  • Im Eifer des Gefechts nicht den Netzentstörer vergessen Carsten ^^

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hallo....
    Nee nee.... Das wird nicht vergessen... Aber morgen erst....
    Der Netzschalter muss ja auch noch raus... Die Lust ist auch langsam wech.. :D


    Beste Grüße Carsten

  • So... Drin sind die gelben Dinger... Einer war schon brüchig.
    Zum Glück hab ich Peter's Rat beherzigt und die krümmelkekse erstzt.



    Nun erst mal Pause bis morgen...


    Beste Grüße Carsten

  • Moin.
    Die Pause war doch etwas länger... :whistling:
    Man hat ja auch nicht immer Lust zum Basteln.
    Gesten abend hab ich dann den Netzschalter und den Knallfrosch getauscht.
    Kabel alle wieder eingesteckt in die Platine, dann kam der Spannende Moment.
    Netzschalter gedrückt.... Led leuchtet. Hurra. Start gedrückt... Er läuft... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Heute fliegen die beiden roten Tonnen noch raus neue LEDs und Stecker.
    Mechanik entharzen und neu fetten...


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Peter.
    Ja das stimmt ich mache mir da auch kein Stress. Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.
    Aber wie es so ist gab' es wieder Probleme.
    Die Automatik hat die Aufsetzpunkte nicht gefunden. Ist immer dran vorbei gezogen der Tonarm.
    Durch drehen der Schraube habe ich dann nach langen fummeln den Stift der für den Anschlag verantwortlich ist auf die richtige Höhe gebracht.
    Dachte jetzt bist fertig... Aber da haben sich auf einmal die neu eingelöteten LED verabschiedet.
    Erst wurden sie schwächer dann flackern die Dinger.... Aus.
    Hab wohl die falschen genommen, bei meinen 650rc laufen die einwandfrei. Komisch


    Beste Grüße Carsten

  • Da die Geräte alt sind, gehe ich davon aus, dass die Vorwiderstände für die LED's noch für
    20mA Strom bemessen sind.
    Wenn Du Low Current LED's einsetzt ( 2mA ) , bekommen sie zuviel Strom.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Komisch... Ich habe einen 650rc ja in Betrieb da sind noch keine elkos oder ähnliches getauscht das
    Wollte ich später mal in Angriff nehmen.
    Hier sind die selben led drin. Beide Grün.
    Links meiner ohne Elkotausch.......
    Rechts mein Bastelobjekt.
    Was ist das für ein Mist?



    Beste Grüße Carsten

  • Mal Spannung gemessen?


    Auf dem Foto rechts isses etwas hell.

  • Hab das gerade mal mit einem regelbaren Labornetzgerät gecheckt - aber nur 1 LED dran und Spannung langsam hochgefahren. Bei 2,4V isses schön grün, bei 4,5 Volt gleicht die Farbe der auf deinem zweiten Foto.


    Bei mehreren = die sind in Reihe.

  • Hi.
    Eben mal die Spannung gemessen..
    7,7 Volt kommen an an den Kabelenden.
    Eine LED so bei 3,7.... Also wie Fepo schon vermutet hatte kommt zu viel Saft an.
    Beste Grüße Carsten

  • Hi !

    7,7 Volt kommen an an den Kabelenden.

    Leute !


    Das ist ein sehr kurz getaktetes Signal aus einer Transistorstufe. Der Wert der da angezeigt wird, ist völlig irrational.
    Die LEDs werden von ca. 22V an Plus versorgt, gehen über einen 100 Ohm Widerstand, über einen BC338 und da gegen Masse.
    Im reinen DC-Betrieb hätten die LEDs nicht mal das Einschalten überlebt.
    Dann liegt da als "Impulsdämpfer" noch ein 10µF über den LEDs.


    Zwei Möglichkeiten: entweder die Transistorstufe hat einen Hau und die Anschaltimpulse sind erheblich länger, wie geplant, oder eine (oder beide) LEDs haben einen an der Waffel. Leuchten denn beide LEDs und beide in der gleichen gelben Farbe, die einen viel zu hohen Impulsstrom verrät ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aha, habe gerade den Schaltplan nicht vorliegen, schau da mal rein, müßte eigentlich klar zu erkennen sein, wer dafür zuständig ist.


    ----------
    Schon klar Peter, nur der gemeine Küchentischbastler steht meist ohne Scope da und um weiterzukommen, kann man das kurz mim MM checken (wohlwissend, dass 22 DC nicht an den LED ankommen). Dann check Schaltplan und aha, ein R ein T ein C.
    Einmal gemacht, bleibt das ja im Hinterkopf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest ()

  • Spontanität, damit habe ich mir auch oft die Finger verbrannt hier. Man muss leider immer in die Schaltpläne schauen.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi Sven !

    Man muss leider immer in die Schaltpläne schauen.

    Das macht leider keiner von den vielen, deren Ahnungen von wenig Sachkenntnis geprägt sind.


    "Erstmal ein paar Teile austauschen. Oops - das sieht verdächtig aus, kommt raus. Wofür ist das eigentlich - ach egal ..."
    Planloses - im wahrsten Sinne des Wortes - Frickeln & Basteln.
    Und nachher geht's noch nicht, nicht mehr oder auch nicht besser.


    Ein einleitender Blick in den Schaltplan hilft schon mal beim Grundverständnis einer Schaltung. Sofern man weiß, was man da sieht und wie das miteinander verknüpft ist. Oder es hilft denjenigen, die helfen wollen, anhand von Bauteilenummern Zusammenhänge und mögliche Fehlerquellen zu erklären. Ab einem Punkt "sprechen beide die gleiche Sprache", weil jeder in den gleichen Plan guckt.


    Deshalb arten planlos gestartete Reparaturen auch gern in sinnlose Materialschlachten aus, die wie was aus dem ersten Weltkrieg anmuten: viel Einsatz, viel Zeit und viel Material für minimalen Nutzen verbraucht.


    Altgediente Saurier, wie Hajo und ich kriegen da manchmal zuviel ... :D


    (Und aus vielen Threads halte ich mich von vornherein raus, weil ich beim ersten Posting schon sehe: da versucht sich jemand ohne störende Vorbildung an was, was für ihn drei Nummern zu groß ist.)


    Ich habe heute -endgültig- die Renovierung eines total abgerittenen Dual CV240 Quadro-Verstärkers abgeschlossen. Das hat zwei Jahre gedauert, weil ich zwischendurch keinen Bock und keine Zeit (immer abwechselnd) hatte. Da ist eine ganze Stapelbox an Teilen rausgeflogen. Ich habe erst gedacht, daß ich das "Minimal-Invasiv" hinkriege, aber ging nicht, weil sich daran auch schon mal jemand "Versucht" hatte. Vergangen trifft es eher. Ich mußte wirklich mit dem Grundboard anfangen, da die Böcke rauszubauen, die ein voriger Reparateur reingebaut hatte. Ich habe die halbe Stromversorgung umgebaut. Ich hatte jedes einzelne Modul auf der Werkbank. Aber nun ist er fertig. Endlich.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.