• Hallo nochmals,
    Um eine Nummer sicher zu gehen:

    Nebenbei, unsern Gustl wohnt in Dudenhofen- wo die allerbesten Spargeln wachsen!
    Gruss an Euch nochmals!
    Klaus

  • Morgen Klaus.
    Danke für deine Mühe und die super Beschreibung.
    Es mag sein das sich das Gehäuse in sich verdreht hat wenn zu viel Kraft aufgewendet wurde.
    Aber was mir noch gefallen tut ist die Platine mit den chinchbuchsen. Warum hat man das in Deutschland nicht gemacht? Gibt es sowas nicht irgendwo zu kaufen?


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Nichts zu Danken - macht doch Spaß!
    Bezüglich auf die RCA Buchsen, Alle schwarze oder graue (1010/1011) Dual Wechsler/Spieler
    vom 1009 an, hatten am Chassis bzw Ständer, bis ungefähr 731 ein ausgestanztes Loch für die RCA Buchsen. Diese Pertinax Buchse (Teil 227 480) passt vom 1009 bis 721 in dieses Loch.
    In der 1000 Serie wurde die Buchse nicht separat angeboten, da sie ein Bestandteil des Ständers war:

    Vom 704/721 Zeitpunkt an, wurde auch für die Kanadische, später auch US Lieferung damit gespart.
    Unsere Einheiten hatten auch die Strippen mit den Klemmen am Stummschalter, aber RCA Stecker am anderen Ende.
    Ab und zu wird bei einer 704/721 Restaurierung nach diese Buchse gefragt, die ich danach einbaue:


    Die Abschirmung nahm ich vom 601 da keine 704/721 Teile zu finden sind.
    Mittlerweile habe ich auch von alle vorhandene 1000 Serie Ständer, die Pertinax Buchsen geraubt...
    Mal sehen, ob sich eine Repro Buchse lohnt .


    Nebenbei, die Steidinger Entscheidung alle Chassis mit dieser RCA Buchse wenigstens vorzubereiten, deutet an wie wichtig United Audio und Dual Canada/Noresco bei dem Entwurf war. Diese zwei Abnehmer hatten auch genug Kaufkraft um eigene Modelle zu bestellen so wie 1009sk -sk2 und F, 1229Q usw.


    Auch ein kleiner Fehler geht wahrscheinlich auf die gute 1009 Ingenieure zurück. Die fälschlicherweise als Cinch benannte Stecker/Buchsen sind eigentlich RCA, da es ein RCA Patentierter Entwurf ist.
    Cinch und Cinch-Jones haben niemals diese Stecker gebaut. Ein Cinch -Jones Stecker sieht so aus:


    MfG,


    Klaus

  • Hi.
    Ja diese Löcher sind mir bestens bekannt, von oben sieht man dann die Anschlüsse vom kurzschließer. Hab mich immer gefragt wozu die sind... Jetzt weiß ich es.
    Selbst wenn die strippen erst vom kurzschließer zu den Rca Buchsen gehen ist es doch besser.
    Zum einen kannst die Kabel einfacher tauschen und zum anderen reißt man nicht gleich den ganzen kurzschließer auseinander wenn die Zugentlastung fehlt und doch mal einer am Kabel reißen tut.


    Beste Grüße Carsten

  • Cinch und Cinch-Jones haben niemals diese Stecker gebaut. Ein Cinch -Jones Stecker sieht so aus

    Wieder was dazu gelernt...
    die Strippen waren auch standard bei Garrard, (habe viele davon Restauriert, bis zum Z2000b) eigentlich sehr Praktisch:
    je nach Land oder Norm am Kabel eine seite DIN oder RCA.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Klaus.
    Ich mal wieder. Das federhaus macht immer noch Probleme.
    Die Nase springt immer aus der nut.
    Hab dann den Anschlag auf 3 Uhr gestellt. Aber die Nase von der feder ist jetzt wieder bei 3 gramm anstatt bei 0 gramm. Irgendwas ist da faul.
    Gibt es eine Möglichkeit das federhaus zu öffnen und die feder neu zu justieren oder zu ersetzen?
    Welche federhäuser passen noch an den 601?


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.