Dual CT 1540 RC defekter Prozessor

  • Hallo Ralf,

    Bei näherer Betrachtung hat der IC7802 ein geplatztes Gehäuse, den hab ich als µA 781 identifiziert, obwohl SFC2723EC drauf steht,

    das ist der Spannungsregler, der die Abstimmspannung zur Verfügung stellt. Das ist mit Sicherheit kein µA781 sondern ein µA723 oder wie im Schaltplan MA723, so wie es auch in anderer Form drauf steht. Siehe Bild.

    Leider brauch ich dazu 2x die TDD1650 S

    auch die Bezeichnung ist unbekannt und steht nicht im Schaltplan. du solltest immer die Bezeichnungen aus dem Schaltplan nehmen und nicht die vermutlichen Fertigungsnummern, die auf den ICs stehen. Es gibt auf der Stromversorgungsplatine zwei 15 Volt Positiv-Regler 7815 und einen (am Blech montierten) 5 Volt Positiv-Regler 7805. Schau zur Sicherheit in den von mir reparierten CT1540 rein. Da kannst du dir ansehen, wie ich das Kühlkörperproblem bei den 15 Volt-Reglern gelöst habe. Anbei auch ein Bild für die anderen Mitleser.


  • ermutlichen Fertigungsnummern, die auf den ICs stehen. Es gibt auf der Stromversorgungsplatine zwei 15 Volt Positiv-Regler

    Hey HaJo,
    also ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht und offensichtliche Defekte fallen selbst mir auf. Die Unterscheidung der Fertigungsnummern und der Bezeichnung bekomm ich normal auch noch hin.

    Und den SFC2723EC hab ich auch gefunden.
    Im Schaltplan steht MA723, hab ich auch gesehen, aber ich muss ja davon ausgehen was drin ist. Es sind so viele Fehler in den Schaltplänen der Dual Geräte.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf,
    sorry, aber du hattest TDD1650S für die 15 Volt-Regler und µA781 für den Abstimmspannungsregler geschrieben. Die gibt es mit der Bezeichnung bis heute nicht.

    Das mit den Fertigungsnummern war nur eine Vermutung von mir, weil ich die von dir geschriebenen Bezeichnungen nicht zuordnen konnte und auch nicht im Netz gefunden habe.
    Nur auf die von dir geschriebenen unbekannten Bezeichnungen bezog sich mein Einwand.
    Im Übrigen gibt es diese Spannungsregler JETZT von vielen Herstellern mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen. Ende der 70er Jahre bei der Entwicklung der Geräte aber sicherlich noch nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Sorry, das ich diesen alten Thread wieder aufwärme,


    ich habe auch eine CT 1540, bei dem die Frequenzanzeige eingefroren ist, sonst geht alles.
    Ich habe die 4-bit Dekadenzähler in Verdacht. Muss ich da mit einem Frequenzzähler dran?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Sorry, das ich diesen alten Thread wieder aufwärme,

    hättest doch einen neuen Thread aufmachen können....

    Ich habe die 4-bit Dekadenzähler in Verdacht. Muss ich da mit einem Frequenzzähler dran?

    Das kann sein, muss aber nicht. Auch ein Frequenzzähler bringt da nicht viel. Zu allererst muss geklärt werden, ob die Oszillatorfrequenz vom Eingangs-IC SAA1058/59 verarbeitet und wird. Dafür ist zwingend ein Oszillograf mit 100MHz Bandbreite nötig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Oszi bis 100 Mhz ist vorhanden. Ich habe zwischenzeitlich noch einen Thread aus dem Jahre 2009 gefunden, an dem neben Dir auch Briegel und zivi beteiligt waren.
    Was erwartet mich den am Eingang, Sinus, Rechteck, Dreieck?
    Wie hoch sollte die Spannungs ein?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Was erwartet mich den am Eingang, Sinus, Rechteck, Dreieck?

    am Pin 4 liegt ein Sinus (ca. 1V ss) an der nach Teilung durch den SAA1058 zu einem Rechteck wird und dann an die Zählstufen mit MC40162 weiter gegeben wird. Von dort geht es über MC4014 an den Prozesser zur Verarbeitung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke HaJo,


    Genau so werde ich das nachmessen. Mein Oszi zeigt mir auch die Frequenz in Zahlen an.
    Ich komme aber erst am Wochenende dazu. Ich werde dann wieder berichten.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo HaJo,


    Heute war sozusagen Messtag. Ich habe zwei Steuereinheiten geprüft.
    An der ersten war es ein Drahtbruch in dem offenen Cinchstecker, der in den Tuner-Baustein eingesteckt wird.
    Beim Zweiten bin ich nur ein Stück weitergekommen. Während am Eingang bis Pin4 das sinusförmige Signal zu messen ist, kommt an Pin8 nur DC mit 4,3V raus. Richtig wäre ein Rechteck, ca. 3,45 Mhz und 3,76V.


    Die 4 Krümmelkekse rundrum habe ich getauscht (hat mit dem Fehler nichts zu tun) und dann vorsichtig das IC SAA1058 ausgelötet. Im ausgebauten Zustand ist an PIN8 nichts zu messen. Jetzt kann es eigentlich nur noch dieses Teiler IC sein.


    Zur Belohnung habe ich zum Schluß einen UKW Sender von ELV in Betrieb genommen. In der Werkstatt habe ich keinen Empfang. ;(


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hi Peter !

    Zur Belohnung habe ich zum Schluß einen UKW Sender von ELV in Betrieb genommen. In der Werkstatt habe ich keinen Empfang.

    Ich habe vor ewigen Jahren mal einen steckbaren FM-Transceiver gekauft, der an sich für den Anschluß von MP3-Player und Smartphone gedacht war und der das auf 87.5 - 108 MHz (digital abstimmbar) aufs Autoradio umsetzen sollte.
    Der ist aus seinem Stöpselgehäuse rausgekommen, hat ein paar anständige Digitast bekommen und vernünftige Anschlüsse und setzt jetzt (gelegentlich) mein "Radio MP3" im Lager auf z.B. 104 MHz um, was auch von den alten Tunern zu empfangen ist.


    Ich kann den auch mit dem CT1260 koppeln und meinen Lieblingssender BFBS Radio 1 ("der Engländersender") oder Radio Lippe auf 107.0 für die anderen alten Kisten umsetzen. Als Technikdemo / Funktionstest reicht das allemal, wenn auch die Sendeleistung und die Rauschfreiheit bei dem kleinen Ding eher nur mau ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.