Gleiche mehere Fragen aufeinmal

  • Guten Tag...


    Bin der Neue und habe gleich ma mehrer Fragen aufeinmal.


    Habe jetzt seit einer Woche einen CS 601 in der Plastikzarge zwar nicht schön aber irgendwann mal wechseln gegen Holz und den Teller mal Polieren, davor hatte ich Leihweise für 2 Tage nen 621er hier mit Direct Drive. Und vorgestern hat man mir noch nen 1218er mitgegeben.


    Ich fange erst mal mit dem 601er an. Da ist der Hauptgrund für mich Tonarmseitig, die Start Stop Automatik ist wunderbar (Ich hatte bisher nur nen Rega Planar 2 2016er Version) ist das normal das der so Knarzt bei der Automatik wie so nen alter Dielenboden ?(
    Hinten ist ja auch diese Schraube zum feststellen den Gegengewichtes, da ist die Frage ist da wo die durchgeführt wird nen Gewinde.. irgendwie ist bei meinen keins, sondern kann se nur so reinschieben und das wars und Fest ist dann nichts 8o ...Als Tonabnehmer hab ich zur zeit noch nen AT95E von Audio Technica dran der sagen wir mal Grottig ist, welcher lohnt sich da eher? Dachte wenn ich meinen Rega verkaufen sollte das ich ne Ortofon 2M Blue nehme, aber dann gelesen das dieser M20E Tonabnehmer quasi besser klingen soll oder gleich.


    Nun zum 1218er...
    Der stand jetzt lange Zeit rum bei nen Kollegen im Keller. so gesehen sieht er noch Top aus.. wenn man mal von der vergilbten Weißen Schleiflackzarge absieht. Dieser hat nen Problem mit dem Start Stop Hebel, der läßt sich nicht bewegen... aber wenn man unter dem Dual das Gestänge bewegt bewegt sich der Schalter oben drauf

  • Hallo (Namenloser),


    Bin der Neue und habe gleich ma mehrer Fragen aufeinmal.


    Na, dann mal Willkommen hier im Board.



    Habe jetzt seit einer Woche einen CS 601 in der Plastikzarge zwar nicht schön aber irgendwann mal wechseln gegen Holz und den Teller mal Polieren,

    Und vorgestern hat man mir noch nen 1218er mitgegeben.


    Das nenne ich mal einen sportlichen Einstig in die "Dualitis". Pass bloß auf dass Du nicht bald anbauen musst, oder Dir bald eine Lagerhallte mieten must :P:D Der Trend geht eh zum 3....4....5... 6.... Spieler. :D



    Nun gut. Zum Thema: Ich würde Dir raten Dich erst über den 1218 herzumachen. An dem Gerät kannst Du schon einmal die "üblichen" Problemchen beseitigen und dem Gerät eine ordentliche Wartung gönnen. Der Lern- Effekt ist ungemein. ;)


    Wenn sich dort die Hebel nicht bewegen lassen, was sehr häufig bei so alten Keller- oder Dachbodenfunden vorkommt, ist schlichtweg das alte Schmiermittel der Mechanik verharzt. Ich würde den kompletten Dreher "entharzen" und mit neuem Schmiermittel versehen. Auch könnte der Dreher noch mit einem "Knallfrosch" ausgerüstet sein.


    Also mach am besten erst einmal den 1218 mechanisch wie auch elektrisch wieder frisch.


    Nun die Begründung, warum Du den erst errichten solltest: Auch beim 601 sollte man sich über eine komplette Wartung hermachen. Hierzu gehört auch das "Entharzen" und neu Schmieren der Mechanik. Das Plattentellerlager und die Motorlager freuen sich ebenfalls über frischen Schmierstoff. Der Riemen sollte kontrolliert werden, die Lauffläche für den Riemen fettfrei sein. Ebenfalls sollten alle "Knallfrösche" (wenn vorhanden) ersetzt werden. Dann sollte man auf jeden Fall kontrollieren ob das Drucklager und die Antiskatingscheibe noch in Ordnung sind. Der 601 könnte diese drei verbaut haben.


    0,068µF / 275V~ X2
    0,047µF / 275V~ X2
    0,010µF / 275V~ X2 (Schalterkasten)


    Dann ist dort ja auch noch eine Strobo- Lampe verbaut. Dort auch nachsehen ob diese noch intakt ist. Wenn der Dreher Mechanisch wie auch elektrisch wieder gut läuft, kann man sich über die Optik hermachen. Ein gewaschenes Auto, bei dem der Motor nicht anspringt oder richtig läuft, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.



    Der 601 ist ein toller Riementriebler, der aber ein paar "Eigenheiten" aufweist. Als "Neuling" ist man da recht schnell mit seinem Latein am Ende. Teilweise wird der 601 als "Zicke" oder auch als "Diva" benannt. Das hat schon seinen Grund. ;)


    Daher mein Rat erst den 1218 zu "Behandeln". ;)



    Da ist der Hauptgrund für mich Tonarmseitig, die Start Stop Automatik ist wunderbar (Ich hatte bisher nur nen Rega Planar 2 2016er Version) ist das normal das der so Knarzt bei der Automatik wie so nen alter Dielenboden


    Das "Knarzen" kommt häufig von einem zu langen "Eigenbau-Pimpel" oder zu hohem Druck auf dem Steuerpimpel. Da kann schon ein Wechsel auf einen neuen (passenderen) Pimpel Abhilfe schaffen.


    Hinten ist ja auch diese Schraube zum feststellen den Gegengewichtes, da ist die Frage ist da wo die durchgeführt wird nen Gewinde.


    Hinten am Tonarm ist eine Schraube seitlich eingedreht. Normalerweise kann man diese lösen und dann das Gegengewicht mit dem Dorn einfach nach hinten heraus ziehen. Entweder ist das Gewinde an dieser Schraube defekt oder halt das Gewinde am Tonarm.


    Hier findest Du Bedienungsanleitung und Service- Manual: BA , SM




    Zum Tonabnehmer: Jeder wie er mag. Der ein M20, der nächste ein XYZ. Das ist eine reine Geschmacksache und Frage des Geldbeutels. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Serap2K


    das ich ne Ortofon 2M Blue nehme, aber dann gelesen das dieser M20E Tonabnehmer quasi besser klingen soll oder gleich.

    Hör´s dir wo an, ich kann nur sagen, dass ein gutes M20E das 2M Blue locker in die Tasche steckt. Leider hast du dann das Problem mit ner neuen Nadel, die nicht mehr so locker in guter Qualität zu haben ist. Und dann noch der Glaubenskrieg mit schwarzer Ortofon Nadel und goldener Dual Nadel....... . Das 2m Blue ist schon OK, aber passt das in der Breite auf ein TK ( Dual Headschell ) ?
    Dein Problem mit der Schraube, dass den Dorn des Gegengewichts hält und bei dir nicht zum fest schrauben ist, ist einfach zu lösen, siehe Bild mit Teil Nummer 53. Entweder ist in dem Teil das Gewinde defekt, oder es fehlt ganz.



    Bitte schreibe deinen Vornamen dazu, sonst kommen wir uns so doof bei der Anrede vor.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Danke für die Antworten


    Ich merk es schon das es so Anfängt langsam... das gleiche Hab ich auch bei Verstärker, fing erst mit einem an und jetzt hab Zehn :D:D


    Also Strobolampe und so läuft alles beim 601er... Also wenn ich mir das Ansehe mit der Feststellschraube, kann das sein das nach der ich nenne es jetzt mal Öse wo die Schraube reingeht nach dem kleinen 5mm Durchmesser grob gesehen, ne Mutter ist wenn ja die fehlt irgendwie :huh: .. die Schraube selber hat es noch dran das Gewinde. Is der echt so Grauenhaft Wartungsintensiv wenns ne Zicke ist?


    Das mit dem Schmieren beim 1218er dacht ich mir schon, als ich da mit nen Wattestäbchen nen bissel weggenommen hab... an einer Stelle sieht es aus wie geschmolzene helle Schockolade als Fett :D


    Gruß
    Marvin

  • Hallo Marvin,


    wusst ich´s doch, dass da was fehlt !
    Leider hab und hatte ich bis dato noch keinen 601er, also hab ich auch keine Teile dafür.
    Frag doch mal in die Runde... Das Teil heißt Bügel mit der Teilenummer 233 744.
    Vielleicht hat ein anderer Dual das selbe Teil.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Zum Tonabnehmer: Es muss ja nicht immer etwas aus der Ortofon-Küche sein. Das Shure M97xE beispielsweise ist klanglich auf der eher wärmeren Seite einzustufen, hat eine (leider nur gebondete) scharf geschliffene elliptische Nadel mit dem nicht mehr so häufigen 0.2x0.7mil-Verrundungsradkius (aka superelliptisch, wie übrigens auch das erwähnte M20e). Etwas nüchterner im Klang, hinsichtlich Detailauflösung aber noch etwas präziser ist das Sumik Pearl (nicht Black Pearl!). Auch hier noch superelliptischer Schliff. Preis: je ca. 130.-, also klar unter dem 2M Blue.


    In vielen Fällen kann es sich aber genauso lohnen, für den vorhandenen verbauten Tonabnehmer eine neue, ev. auch bessere Nadel zu besorgen.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.