1209 endabschaltung...

  • Hallo Allerseits,


    Bin gerade dabei einen 1209 wieder FLOTT zu machen.



    ALLES aus einander genommen, gereinigt und neu geschmiert.
    Funktioniert auch (fast) wieder Alles, nur die Endabschaltung macht Doof. ?(
    Das Einzige was ich nicht losbekommen habe, oder mich nicht getraut um mehr kraft zu gebrauchen



    ist die Schraube 176, die auf ne Feder drauf sitzt die mit dem Chassis verbunden ist.
    Und da liegt nmm das Problem, wenn ich ihn leicht schräg halte, schaltet er schön ab, sobald er wieder gerade steht bleibt er geradezu ein mm hängen.


    Wäre Dankbar für jeden Tip! ^^


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    Setz' doch mal die Schenkelfeder um. Weiter nach innen erhöht den Druck auf den Schaltarm, weiter nach außen reduziert.
    Das eingekreiste ist die berüchtigte Rillenachse. Da sammelt sich gern verhärteter Schmier. Die müßte auf der Chassis-Oberseite durch eine Mutter gekontert sein ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Die Mutter hatte ich auch schon locker gemacht, und das betreffende C-Clip an der unterseite auch.
    Sitzt aber leider "Bombenfest"...bisschen mehr Krauft auf den Schraubenzieher?
    Hatte mich noch nicht getraut um mehr gewalt aus zu üben...


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Sitzt aber leider "Bombenfest"...bisschen mehr Krauft auf den Schraubenzieher?

    In den meisten Fällen ist der Schmier zwischen der Rillenachse und der Buchse des langen Schaltarms zu sprödem, glasartigem Zeug ausgetrocknet, was die Eigenschaften von Sekundenkleber hat. Da vermackelt man mit zu viel Kraft am Schraubendreher nur oben den Schlitz, weil das Material etwas weich ist.
    Ich würde den in dieser Lage mal mit WD40 oder einem anderen Rostlöser einsprühen, damit das nach unten durchsickern und das Zeug anlösen kann. Dann morgen oder übermorgen nochmal probieren. Die Verschraubung selber geht normalerweise ganz leicht los. Da ist nicht viel Druck drauf.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dan werde ich mal WD40 "einsickern" lassen... :D
    Übrigens: du meinst doch die Schraube an der unterseite vom 1209?


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    Dan werde ich mal WD40 "einsickern" lassen...

    Laß' sickern.


    Normalerweise kann man den langen Schaltarm von der Rillenachse abziehen, wenn der Sicherungsring darüber abgenommen ist.
    Wenn sich der Schmier in Sekundenkleber verwandelt hat, dreht der Schaltarm nicht auf dem Bolzen, sondern Arm und Bolzen drehen sich im Gewinde des Bolzens ... man kann das daran sehen, daß sich der Schlitz im Bolzen beim Bewegen des Schaltarms mitdreht ...



    Übrigens: du meinst doch die Schraube an der unterseite vom 1209?

    Ich weiß nicht, welche Schraube *Du* jetzt meinst, aber ich meinte die Kontermutter der Rillenachse, die oben auf dem Chassis sitzt.


    http://www.mcamafia.de/images/dual_1209.pdf


    Da ist das Teil 27 auf Seite 15. Die Rillenachse ist Teil 170 auf Seite 16.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, das wäre Geschafft. Danke für den Tip, Peter!


    Fast alles funzt nun, habe jedoch noch ein Problem mit dem Mode-Selector, 17-25-33 Format Schalter.
    Der Tonarm reagiert da also überhaupt nicht, beim automatik start hebt er brav ab um ungefähr einen Centimeter vor der Platte auf zu legen.
    Ist da noch irgend etwas was ich über sehen habe?
    Kein unterschied ob single oder lp, arm bleibt das selbe...


    Anbei 2 Aufnahmen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Hi Ernst !


    Gut. Ein Problem gelöst, das zweite scheint zu sein, daß der Arm in der berüchtigten Sperrklinke hängenbleibt.
    Die ist entweder irgendwie verklemmt und rückt nicht beiseite oder ist so verstellt, daß sie immer im Weg hängt.


    http://www.mcamafia.de/images/dual_1209.pdf


    Seite 12, Fig. 19. Dazu muß die Einstellschraube auf dem langen Schaltarm gelöst und die beiden Armteile ein wenig gegeneinander verdreht werden, bis die Sperrklinke zu dem Vierkant den richtigen Abstand hat.


    Der 1209 ist der Urvater der Flügelschaltermodelle der 12xx-Familie. Dort sind ein paar Sachen noch anders gelöst, als bei späteren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Funzt! 8o



    Ewige Schönheit!



    Und mit Wechselfunktion...


    Bleiben doch wunderbar, nicht?


    Und (schon wieder!) ein grosses Dankeschön, Peter. :thumbup:
    So bekommt Mann durchsicht bei den Dual Automatiken...


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Bleiben doch wunderbar, nicht?

    Ja - gerade der 1209 mit dem unstrukturierten Armkopf ist aus meiner Sicht einer der schönsten Duals überhaupt.
    Ich hab' zwei davon. Aus einem frühen Stadium der Sammelei ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... !


    Ich möchte gerne den Kopf meines 601 ebenfalls "un - strukturieren"... :D:thumbup:
    Nicht original, aber schöner.
    Grüssle an euch Beide und gefeliciteerd (!) an Ernst ;)



    Robert

  • :thumbup:



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • hallo Ernst
    Zeig doch bitte mal die Zwei Schönheiten neben dem 1209
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Zeig doch bitte mal die Zwei Schönheiten neben dem 1209Bitte:


    :D


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • danke. :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.