Wechsel des Entzerrervorverstärkers phono beim CV 120

  • ...so, Messgerät ist gekommen, sieht gut aus, ab morgen wird zurückgemessen..."gegen Masse " bedeutet ans Gehäuse halten, denke ich ;) bis morgen...Grüße

  • hoffentlich nicht gegen 5.45... 8|


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ich frag halt lieber, bevor ich eine neue Frisur habe...;-) bin halt Anfänger, was Messen und Löten und so angeht, da steh ich zu! :)

  • "gegen Masse " bedeutet ans Gehäuse halten, denke ich bis morgen...Grüße

    Was hatte ich dir unter #35 geschrieben bzw. im Bild gezeigt ;( .....

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ich hab das so verstanden: Stecker ziehen und dann einen Stift des Messgeräts an einen der beiden im Bild gezeigten Messpunkte (Widerstand) halten und den anderen Stift des Messgeräts an das Gehäuse ("gegen Masse") halten und danach den anderen Messpunkt messen. Danach den Stecker wieder setzen und das Gleiche nochmal messen. Hören, ob das Summen zuvor bei gezogenem Stecker weg ist, mach ich nachher, wenn ich zuhause bin...hab ich was falsch verstanden?

  • Danke Matthias und Hallo Hajo, Du mußt mich für einen Vollidioten halten, sorry, hab ich doch glatt überlesen, ich Rind, Danke..bin grade dran, also wenn man den Stecker zieht bleibt das laute Summen genauso wie vorher, allerdings habe ich nur mit dem Kopfhörer abgehört! (Nachtrag: nun auch mit LS getestet und gleiches Geräusch!)


    ..und die Messung (mit dem empfohlenen neuen Meßgerät) ergab an beiden Punkten fast genau -16V (auf Stellung "20V"Gleichstrom zeigt das Display -16,00 an) .


    Was kann man daraus schließen? (falls Ihr HaJo oder Peter überhaupt noch Lust haben, sich mit mir Anfänger rumzuquälen, mein neues Messgerät wartet jedenfalls)


    (übrigens sind die Kühlrippen schon ohne, daß etwas verstärkt/gespielt wird und ohne LS bereits recht warm geworden, vielleicht ist das aber ja normal)


    Viele Grüße und Danke für die Geduld mit mir! :) Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Wenn es mittig rauskommt, muß es über beide Endstufen laufen, die aber separate Gleichrichter und Sieb-Elkos haben.


    Die Vorstufen haben für die OP-Amps Z-Dioden und kleinere Elkos, die für beide Zweige gemeinsam sind.
    Lautstärkeregler sitzt ganz vorne, dann OpAmps, dann Klangregler und zum Schluß Rausch- und Rumpelfilter. Wenn die alle keinen Einfluß auf das Störgeräusch haben, könnte es deren Stromversorgung sein.

    es kommt mittig


    und alle Klangregler und Filtertasten haben keinen Einfluss auf das Störgeräusch, es ist sowohl im Kopfhörer, als auch über LS zu hören und bei gezogenem roten Stecker an den Elkos auch.
    Die Messung ergab wie gesagt 16 Volt an beiden Messpunkten,


    Soll ich nun die kleinen orangenen Elkos zwingend wechseln, denn es sind noch die alten drin - oder kann es das nicht sein? ich hoffe, ich hab Euch mit meinem Anfängertum nicht verärgert oder abgeschreckt. Dachte halt, wenn man zusammen rausfinden könnte, welches Bauteil kaputt ist, wäre der Amp ja zu retten.


    Grüße

  • Tausche erstmal die orangenen Elkos aus :) Vielleicht wird es dann besser

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Mir war nicht klar, das das zwingend notwendig ist, aus den Ratschlägen hier, Danke für die Hilfen, aber ich denke, daß ich hier eher ein bißchen die Anderen zuviel nerve, und scheinbar seltsam rüberkomme hier grade, das Messgerät kann ich noch als unbenutzt verpacken und zurückschicken und laß das Reparieren lieber anderen machen, die Ahnung davon haben und leg lieber eine Platte auf.Was ich mit dem Amp mache, weiß ich noch nicht, vielleicht frag ich nochmal meinen Freund, ob der mir vor Ort hilft, erstmal viele Grüße und Sorry, daß ich so schwer von Begriff war. ;) das ist ja hier auch keine Service-Hotline, von daher mein Aufgeben bitte nicht als versteckte Kritik ansehen, is einfach besser für alle, wenn ich den Amp verkloppe oder erstmal in die Ecke schiebe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Warum aufgeben ? Du bist doch kurz davor. Und nerven tust du doch keinen hier.
    Und mit dem Messgerät hast du doch wenigstens schon mal gezeigt das die Spannungen stimmen.
    Du wirst noch öfter nach Spannungen (oder Strömen) gefragt werden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli, Danke, hatte aber mangels fehlendem Fachwissen keine Ahnung, ob die gemessenen Spannungen stimmen und was ich überhaupt warum gemessen habe, ich denke das überlaß ich lieber denen, die Ahnung davon haben und wissen warum sie was machen und welchen technischen Sinn das hat, außerdem frage ich ständig wohl selbstverständliche Dinge und verstehe die selbstverständlichsten Dinge nicht mittels der Formulierungen der Ratgeber nicht gleich und langweile die Helfer dadurch ziemlich, das führt dazu, daß ich selbst keinen Spaß dran habe und die Helfenden auch nicht und wenns keinen Spaß mehr macht, dann soll man was anderes machen, denn es gibt genügend funktionierende Amps zu kaufen. Hab eben mit meinem Kumpel telefoniert, er wird mir die Kondensatoren besorgen und ich werd die dann versuchen zu tauschen, vielleicht geht er ja dann tatsächlich wieder - Viele Grüße :)

  • Und mit dem Messgerät hast du doch wenigstens schon mal gezeigt das die Spannungen stimmen.

    Das sehe ich nicht so. Er hat zwei negative Werte gemeldet.
    Wenn du das Messgerät wie von mir vorgeschlagen gekauft hast findest du unten in der Mitte die COM-Buchse. Da hinein gehört das schwarze Messkabel. Das rote muss in die rechte Buchse. Die linke buchse ist NUR für Strommessungen bis 10A.


    ergab an beiden Punkten fast genau -16V (auf Stellung "20V"Gleichstrom zeigt das Display -16,00 an) .

    Noch zum Verständnis: Gleichstrom wird in Ampere gemessen, Gleichspannung in Volt.
    Du hast somit Gleichspannungen gemessen (V) in Stellung Gleichspannung. Gleichströme werden in der Schalterstellung (A) gemessen. Das darfst du nie verwechseln.


    Wenn die schwarze Leitung am mittleren Stift auf der Endstufenplatine wie im Bild gezeigt angeschlossen ist wird einmal eine pos. Spannung und einmal eine negative Spannung angezeigt. Bei einer positiven Spannug ist eventuell kein Vorzeichen (+) in der Anzeige zu sehen.
    hier noch ein Bild mit den Messwerten:



    0 Volt = COM am Multimeter
    Behalte das Messgerät. Das kann oft helfen. Sogar beim Prüfen von Sicherungen mit dem Ohmbereich.
    Und sonst auch immer auf die richtige Schalterstellung des Messgerätes achten bevor die Tastspitzen benutzt werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo , wahrscheinlich ist, daß ich wohl übersehen hab, daß nur an der einen der Stelle Minus angezeigt wurden. Ich werd nochmal richtig nachmessen und die Kondis werde ich tauschen, melde mich dann sicherlich, um zu berichten, Danke für Deine wirklich nette Hilfe! Grüße

  • Super das Du weiter machst. Nerven tust Du nicht. Das sollen wir hier mit Deinem Verstärker in
    Fernwartung schon hinkriegen :)

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Eben,
    'n 120er hab ich sogar fertig gekriegt (mit Peters und vielen Anderen Hilfe).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke, jetzt hab ich sogar noch ein Problem, habe einen CT 18 erstanden per ebay kleinanzeigen, der Verkäufer super nett, hatte mir sogar Videos vom intakten Tuner gesendet und nun ist er da und völlig tot, auch die Sicherung am Netzteil ist es nicht, die habe ich bereits getauscht - weiß jemand, was es sonst noch sein könnte, was die Stromversorgung völlig lahmgelegt hat? Der Powerschalter am Ende? Ist der CT 18 so transportanfällig? Innen sieht er aus wie neu und die Verdrahtung ist genau wie bei meinem anderen CT 18, der aber Empfangsdefekt ist...Grüße

  • Mensch mien Jung, Du darfst aber auch nix anfassen wa? :D Kleiner Scherz nur :)


    Ist der so Tot, dass nicht mal licht leuchtet? Das Licht und alles wird aus nur einer Wicklung vom
    Transformator versorgt.


    Einstellungen am Messinstrument: Wechselspannung AC und mehr als 200Volt einstellen. Messleitungen
    schwarz in Com und rot in die rote Buchse wo V+ oder ähnlich steht.
    Aber bitte vorsichtig mit den 223 Volt sein.


    Dann stecke den Netzstecker rein und messe am Ein / Ausschalter ob da Spannung ist. Die beiden leitungen der
    Netzschnur müssten dort direkt drauf gehen. Wenn Spannung vorhanden mist Du an den anderen beiden Kabel
    die links zum Trafo hinführen ob da Spannung ist. wenn nicht und der Powerschalter ist on, ist da was nicht in Ordnung.
    Wenn vorher an den Kabeln Spannung war, kuckst du die Platine wo der Trafo und die Sicherung drauf ist an.
    Vielleicht ist auf den Leiterbahnen zu den Trafoanschlüssen etwas unterbrochen.


    Poste mal bitte Bilder von der Trafoplatine

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Vielleicht ist auf den Leiterbahnen zu den Trafoanschlüssen etwas unterbrochen.

    ja, so wirds wahrscheinlich sein, ein Schüttelschaden durch Transport, im Zweifel werde ich einen Austausch-Trafo aus meinem komplizierter kaputten CT18 Ausschlachtgerät , von dem ich eh das Gehäuse nehmen wollte , in der nächsten Woche einbauen. vermutlich hilft mir ein Freund, denn Stromversorgung ist heikel...
    Danke+Gruß ich werd auch hier berichten, wenn ich nicht wegen Stromschlag tot sein werde. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Eigentlich solltest Du das mit dem Trafo oder Platine reparieren hinkriegen. :)
    Der Trafo selbst dürfte nicht kaputt sein.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.