Wechsel des Entzerrervorverstärkers phono beim CV 120

  • :D


    Guten Abend, so, habs endlich geschafft und die heute bereits gelieferten Kondis (zumindest die 2 orangenen und die 4 grünen Tonne, von denen eine kaputt war) gewechselt, wie ich an der Verfärbung unter ihm beim Ausbaus schon erkennen konnte und wie ich dann auch getestet habe.


    Meine allerersten Platinen-Lötversuche - ok,ok sind ja rießige Abstände und große Lötpunkte...


    Aber eine Sache macht mir Sorgen:
    dieses Ding hier wird bereits nach 1 Minute dermaßen arschheiß hier und sieht auch wie ein kaputtes Teil aus, könnt Ihr mir bitte sagen, ob das so aussehen muß und so heiß sein muß? Ich trau mich nun nicht , den Amp weiterzubetreiben. Weil der sollte eigentlich die CL 190er ansteuern...bibber


    leider ist noch ein leises Brummen, aber nur über Kopfhörer zu hören, das aber auch bei genauem Hinhören nicht über die Boxen zu hören ist, vielleicht ist das ein kaputter Thermoschalter, der Auswirkung auf die Kopfhörerbuchse hat? ...Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Also umgekehrt könnte ich mir ja noch vorstellen, das er über die Boxen brummt und nicht über
    den KH.


    Steht er auf Phono oder auf einem der Hochpegeleingänge ?
    Bei Phono und nix reingesteckt kann ich mir Brummen durchaus vorstellen, ja sogar bei den Hochpegeln wenn
    da keine Quelle steckt.


    Das Ding soll heiß werden, aber nicht zu heiß dann lötet er sich selber ab. Deshalb sieht der auch so blöde aus :D



    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das ist der berühmte R95, 8,2 Ohm mit doppelter Lötsicherung. Wenn der gleich heiß wird ist ein Zweig der Stromversorgung für die Endstufe im Eimer. Also z.B. ein Leistungstransistor durchgebrannt. Oder der Gleichrichter, oder,... oder,.... Du musst alles prüfen was da dran hängt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Oder der Gleichrichter, oder,... oder,.... Du musst alles prüfen was da dran hängt.

    Hallo Hajo, Danke für die Analyse, aber leider fehlen mir dazu die Kenntnisse, bis ich Euch das alles wieder gefragt habe, wo die relevanten Bauteile sitzen und wie man systematisch vorgeht und wo man Ersatz bestellen kann und seid Ihr total genervt oder?
    Wie geht man beim prüfen vor? Soll ich irgendwo messen, um das herauszufinden? Macht das überhaupt Sinn für mich da anzufangen?

    Steht er auf Phono oder auf einem der Hochpegeleingänge ?

    egal welcher Eingang, völlig unabhängig von der Quelle (phono reingesteckt) und der Lautstärke, aber das Summen ist viel leiser als vorher und wie gesagt überhaupt nicht mehr über die Boxen.


    Ich wünsch Euch schöne Weihnachten,


    Nachtrag: was ich nicht verstehe: diese Lötsicherung ist doch durchgebrannt, warum laüft der Amp dann trotzden noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Nachtrag: was ich nicht verstehe: diese Lötsicherung ist doch durchgebrannt, warum laüft der Amp dann trotzden noch?

    Er läuft nicht. du hörst nur noch ein leises Brummen über den vermutlich hochohmigeren Kopfhörer. Das kommt über die eine noch vorhandene Speisung der Endstufen.

    Soll ich irgendwo messen, um das herauszufinden?

    Ja. Vor allem zuerst die Transistoren auf den Kühlkörpern und der Endstufenplatine prüfen. Dann den Gleichrichter und die dicken Elkos. USW....
    Oder die Kiste einpacken und mir schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Er läuft nicht.

    aber er spielte und verstärkte gestern ganz normal, nur daß dieses leise Brummsummen im Kopfhörer ist, vielleicht hat er ja, genau dann, als ich ihn ausgeschaltet habe und danach den Thermoschalter begutachtete, den Geist aufgegeben, traue mich jetzt aber nicht mehr, ihn zu testen...



    Oder die Kiste einpacken und mir schicken.

    das wäre wunderbar und weihnachtlich nett, dafür würde ich Dich sicher, wie auch immer entschädigen.


    PN

  • Ist bestimmt wieder ein Endstufentransi gestorben, die Glaskugel sagt es könnte auch ein Brückengleichrichter sein. Ferndiagnose ist da immer schlecht. HaJo schreibt bestimmt einen detailierten Report, bin gespannt.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Gibt es hier schon etwas neues?

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • ....und gerade angekommen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Na dann werden das ja Lötstellen von 2017 und 2018 werden. ))

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Na dann werden das ja Lötstellen von 2017 und 2018 werden.

    Nein.
    Erst wurde eine Bestandsaufnahme gemacht.
    Dabei ist mir u.a. die wilde LS-Schalterverdrahtung aufgefallen, die gänzlich von der originalen Beschaltung abweicht. Dann wurde der LS-Schalter2 vergewaltigt und die Leistungskontakte durch einen einfachen Schiebeschalter ersetzt.
    Egal in welcher Schalterstellung vom LS1- und LS2-Schalter ist kein Durchgang Von der Endstufe zu den LS-Buchsen feststellbar. Da hat einer blind drauflos gelötet.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !


    OhMeinGott ... da wollte einer den Kreativitätspreis gewinnen. Aber das Konzept ist irgendwie versandet.
    Ich hab' ja auch schon allerhand gesehen, aber das ist echt der Hit. Unfaßbar.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Uiiiii...... das nenne ich auch mal" sehr Kreativ"!



    Ich denke ich habe auch schon so einiges an "Kreativer Energie". Aber auf so eine "Lösung" (bzw. den Versuch einer Lösung) wäre wohl selbst ich nicht gekommen.



    Es bleibt spannend! Wobei ich denke der Verstärker ist nun in sehr fachkundigen Händen gelandet.


    Und soweit ich es hier im Board so lesen konnte wird HaHo auch das, mit eine entsprechenden Ersatzteil, sicherlich wieder "geradebiegen" können.


    Es wäre doch toll so ein altes "Schätzchen" zu Retten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico !

    Es wäre doch toll so ein altes "Schätzchen" zu Retten.

    Schon.


    Aber irgendwann sind dann auch mal die Ersatzteilbestände aufgebraucht. Und diese Hybrid-Schalter mit vorne Niederspannungs- und hinten Hochspannung- / Hochstrom-Schaltern sind inzwischen schwierig zu kriegen. Die alten "Röhrenfernseherschalter", die sowas haben, passen oft nicht / sind dicker, breiter, höher, haben andere Kontaktraster oder sind nur Einschalter. Und bei der Lautsprechermimik braucht man dooferweise Umschalter. Grrr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber irgendwann sind dann auch mal die Ersatzteilbestände aufgebraucht.

    Zum Glück bei mir noch nicht. :D:thumbup::D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • oje, da hab ich ja ein echt verbasteltes Teil erworben, ich bin sowas von dankbar, in welchen Händen er jetzt ist...warum macht jemand sowas Seltsames? Aber egal, Zeitverschwendung...liege hier mit einer extremen Erkältung flach, schöner Jahresanfang...lG :)

  • Verdammt dich erwischt es aber auch immer, dann gute Besserung. Das auf den ersten Fotos scheint sich ja leicht beheben zu lassen, na ja mal abwarten.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Verdammt dich erwischt es aber auch immer

    ja, hab bisher noch nie, nie, nie ein Dualgerät erworben, das nicht entgegen der Erwartung reparaturbedürftig gewesen wäre, weder von Privat noch gewerblich, aber ich hab alle in den Griff bekommen und Energie reingesteckt, in diesem Fall allerdings vor allem HaJo-Energie, das Gerät scheint fertig zu sein, und es hat die Endstufe belastet, daß die LS-Verkabelung so falsch war, wie er mir grade schrieb, :) :)

  • Ich habe bei meinen Käufen auch immer mehr als einen Defekt gehabt, viel schlimmer als die elektronischen Probleme, sind die Beschädigungen an den Gehäusen meiner Meinung nach. Die Optik dann wieder frisch zu kriegen ist bei manchen Geräten gar nicht so einfach. Teilweise werden alte Geräte aus der Zeit sehr stiefmütterlich behandelt, weil im Zuge der Zeit z.B. die neue Stereoanlage eingezogen ist die ja alles kann. Da werden dann Geräte schon mal irgendwo aus der Garage, Dachboden, Schweinestall, Schuppen, Laube freigegraben.


    Na ja, aber ich schweife vom Thema ab.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.