Dual 731 mit AT 440 mlb

  • Also erstmal guten Abend und sorry das ich die Stimmung gleich versaue, aber wenn wir nun schon soweit sind das eine Änderung des AS von elliptisch zu CD4 tonal oberaffengeil ist bin ich komplett raus, es gibt tonal schlicht keine hörbare Veränderung..jaja, das 440 klingt nur bei Klassik ganz furchtbar über 200pF, ist schon klar, das System erkennt Klassik, oder nein, nur Klassikhörer "Hören" auch....egal was auch immer bewiesen und erklärt wird, ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt!


    Sorry, aber die Beiträge in der Richtung nehmen ein wenig überhand und nur weils oft geschrieben wird ist es nicht wahrer.......

    Varme hilsener!


    Babo

  • Bei einem nicht korrekt eingestelltem Antiskating klingt natürlich nicht gleich alles schlechter. Jedoch können durchaus mehr Verzerrungen und schärfere S-Läute die Folge sein, gerade bei sehr scharfen Schliffen. Das ist möglicherweise durchaus hörbar. Vorraussetzung ist aber grundsätzlich eine sehr korrekte Justage.
    Eine Rundnadel ist da sicher viel sturer.

    Gruß Markus

  • Heute habe ich mal eine Testschallplatte (Vinyl Essentials - the ultimate pickup test record) bemüht, um das AT 440 mlb am 731 zu testen.
    Dabei liegt die Resonanzfrequenz bei den momentanen Einstellungen von AK und Antiresonator bei 8 Hz, allerdings sind die zu hörenden "Schwingungen" recht gering ausgeprägt. Damit kann ich also zufrieden sein :)
    Die Abtastfähigkeit (315 Hz) liegt mit den momentan eingestellten 1,5 g AK bei 70 µm, bei 80 µm verzerrte es etwas. Die AK werde ich in einigen Tagen noch etwas verringern und nochmal testen.

    Gruß Markus

  • Hi rockyou
    wow 70ü sind eh super....


    Und gefällt das at440?



    Ich habe nun ca.20 Stunden auf der Nadel es wird meiner geringen Meinung nach immer besser.
    Bin voll zufrieden.
    Mir kommt halt vor die Bässe koommen nach der Zeit erst richtig.
    Aber ich bin nur ein 47 jähriger mit sicher nicht mehr so gutem Gehör :)


    übrigens zum nadelputzen nimm ich den "schwingschleifer" flux hifisonic.
    Der schwing den gummi der nadelaufhängung gleich mal weich.....
    Da ich alles bei meinen 4 Lieblingen zerlegt habewerde ich mi nächste woche das adjust+ mal näher zur brust nehmen. nur so am rande....
    Ach ja cd4 einstellung beim at440mlb (micro line bonded)

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Naja, 70 sind ok. Mein V15 III mit Nico SAS am 721 schafft 90. Sagt aber über den Klang nicht viel aus...
    Der Bass ist ja eher schlank, aber MM mit wirklich starkem Bass sind ja eher die Ausnahme.
    Dafür löst es super auf. Das ist das wichtigste, finde ich. Will ich mehr Bass, der ich den Bassregler halt ein wenig auf :)

    Gruß Markus

  • Markus: An Deiner Stelle würd ich die Auflagekraft eher noch ein Stück erhöhen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo
    ich habe nun noch einmal mit verschiednen Auflagegekräften die Testschallplatte bemüht. Mit erhöhter AK bis zu 1,8 konnte ich aber keine Verbesserungen erzielen, genausowenig mit noch etwas reduzierter AK. Ich werde sie nun bei den empfohlenen 1,4 belassen. Klingt ja auch wirklich gut, auch einen wellige Platte wird noch sauber abgespielt. Passt also.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.