Dual 1019 (Shure M75, Grundig Zarge) -Entrümpelungsfund-

  • vertraue ich dem Verkäufer, dass der Motor zerlegt, gereinigt und geölt ist.

    Das kannst Du mit einem Blick überprüfen.
    Man kann den Lagerspiegel nur reinigen und drehen, wenn man die Nieten des unteren Lagers aufbohrt.
    Diese Nieten müssen nachher durch Schrauben und Muttern ersetzt werden.
    Wenn ich einen Dosenmotor warte, sieht er nachher so aus:


    Gruß
    Michael


    -----

  • Danke für den Tip, so etwas habe ich beim Lesen der Anleitungen auch schon vermutet. Nun weiß ich es genau und schau mir das mal von unten an...


    ..kurze Unterbrechung.....


    Und siehe da: ist noch vernietet ..... Also ran an den Speck..... kommt man doch besser dran als gedacht.


    Fortsetzung folgt....


    Danke! und beste Grüße


    Rob

  • 'n Abend


    Ich knüpfe noch mal an, habe auch mit Suche nix passendes gefunden:oder falsch gesucht?


    Das Tellerlagergeräusch bei meinen 1228 kommt tatsächlich vom Treibrad! Bei angenommenen Teller ist das bei steigendem Druck an die Motorwelle sofort weg..... Teller drauf, Geräusch wieder da, bei 33 1/3 stelle ich auf 45 um, fehlt der Kraftschluss und der Teller läuft aus. Zurück auf 33 1/3 nimmt dieser wieder Fahrt auf.
    Gleichauf ist 1A bei LP...Singles habe ich nur 'ne Handvoll
    Kann der Druck des Treibrades an Motorwelle und Teller eingestellt werden? "Dicke Feder" oder per Hebel mit Exzenter?


    Vielen Dank vielleicht hab' ich Glück und jemand weiß wie's geht oder wo ich noch suchen könnte?


    Schönen musikalischen Abend noch


    Ach ja "eigentlich" soll auf dem Platz des 1228 in naher Zukunft ein 1219 platznehmen....dann muss der Kleine weichen und dem Nächsten ja auch Freude bereiten....

  • Vielleicht hilft ein penibles Reinigen der Achse, auf der der Treibradhalter sich frei bewegen sollte - da kann schon einiges haken und kleben...

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Also wenn der Spieler zahlreiche verölte Stellen hatte, würde ich vermuten, dass da jemand eine große Schmierkur veranstaltet hat. Wenn man den Motor nicht hören kann, ist der vielleicht auch schon geölt worden. Kann man doch bestimmt sehen, ob der schon mal geöffnet wurde, oder?
    Einfach mal den Drehzahlwähler zwischen zwei Drehzahlen einstellen, sodass er Teller nicht dreht, und den Tonabnehmer auf die nicht rotierende Platte setzen. Wenn dann über die Lautsprecher kein Gesumme und Gebrumme zu hören ist, sollte der Motor eigentlich in Ordnung sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Besten Dank
    Da hab' ich doch gleich mal geschaut. Große Schmierkur wurde gemacht: sorgfältig gewartet hieß es in der Annonce, stimmt teilweise. Das Geräusch entsteht bei 33 1/3 durch das Kratzen der Reibradwellen Unterkante am Gehäuse, das große Blech sozusagen. Beim Umstellen auf 45 geht das Reibrad nach innen...


    Sieht so aus als säße der ganze Träger ein wenig zu tief, muss ich morgen weiter suchen....


    Vielen Dank und Gute Nacht


    Rob

  • Heute mal mit der Inbusschraube (Pitch Kalibrierung) die Höhe eingestellt, das Geschrabbel ist nun Geschichte! Aber die Umstellung auf 45 RPM funktioniert weiterhin nicht. Das Reibrad wird nicht an den Teller gestellt.....da muss doch noch'n Hebel, Feder o.ä. sein?
    Na, mal schauen unter "Anleitungen" hier an Board


    VG


    Rob

  • Schau mal nach der Achse, an der der Reibradträger dreht - die hakt ganz schnell...

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin,


    Ich hab' das Reibrad vom Schwenkhebel abgenommen, die Hebeleien alle mal durchbewegt. Reibrad und Antriebsrolle
    Tellersteg schön mit Spiritus gesäubert und nun läuft der Kleine auch auf 45! Wenn ich das Ohr an's Gehäuse halte, ist noch ein leichtes Surren wahrnehmbar, wohl weil der Schwenkhebel an die Platine anstösst-damit kann ich leben....


    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe


    VG


    Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.