1210 Tonarmsteuerung

  • liebe Dualer, bitte um Ratschläge!
    Versuche gerade einen 1210 zu restaurieren. Zum Problem : 1)Ich starte mit Automatik, Start Taste verriegelt sich, Teller dreht sich, Tonarm bleibt liegen. 2) hebe den Tonarm mit der Hand Richtung Auslaufrille, die Automatik springt plötzlich an, Tonarm geht zurück Richtung Ablage und beginnt dann von selbst mit dem Autoprogramm, setzt in der richtigen Rille auf, spielt ab, hebt ab, geht zurück zur Ablage, das Alles aber erst im zweiten Anlauf.
    Würde mich freuen, wenn ein Koll. das schon kennt.
    Gruß aus Wien gerd

  • Hallo Gerd


    Ich würde sagen das da irgendwo verharztes Schmiermittel deine Mechanik aus der gewohnten Bahn wirft.
    Am besten Chassis aus der Zarge und die beweglichen Teile der Mechanik reinigen und neu schmieren.
    Auch sollte die Friktionsfläche des Haupthebels fettfrei sein.
    Wo in Wien bist du zuhause- ich bin aus dem 22ten Bezirk.
    Kann dir gerne helfen, wenn du dich nicht selber ranwagen willst
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo Andy !
    Danke für das Angebot, passiert ist es mir aus Übereifer . Als ich den PL gefunden habe, hat er ja funktioniert, klang aber mechanisch angestrengt und schwergängig. Also habe ich gereinigt und geschmiert. Dabei die Schraube neben der Drehachse gelockert, die Justierung damit verändert, verdrehe ich die beiden Blechstangen gegeneinander, geht,s einmal, einmal nicht. Von unten beobachtet, mit einem kleinen händischen Ruck aufs Gestänge, funktionierts. Dort wo zwei Schaltstangen übereinanderliegen, finde ich eine verstellbare Schraube mit einem Konus, der eine weitere Stange anschiebt, vielleicht sollte ich versuchen, den Konus nachzustellen, als Feineinstellung der Schraube, die ich so nicht mehr hinbringe ?
    Danke jedenfalls
    Gerd 1030

  • Das hat nix mit deinem Problem zu tun .
    Bei dir wird der Haupthebel nicht richtig funktionieren . Friktionsflache muss fettfrei sein. Ebenso der Federgelagerte Pimpel ( der kein Pimpel in dem Sinn wie wir ihn von anderen Modellen kennen ist)



    Welche Schraube hast du gelockert? Welche Drehachse?
    Oben die Schraube neben dem Tonarm .
    Oder unten irgendwo?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • wie gesagt ich kann ihn mir gerne anschauen.
    Komme nämlich mit deinen Beschreibungen nicht so klar.
    Bedienungsanleitung Und Servicemanual hast du bzw. Dir runtergeladen?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo !
    mit Beschreibung bringe ich es so nicht rüber, folge erst einmal den Ratschlägen Friktionsfläche, Pimpel usw., melde mich dann nächste Woche
    Danke gerd

  • Hallo Andy !
    letzter Stand meiner Reinigungs und Schmieraktion : Automatikstart, Teller dreht sich, je Umdrehung ein Klack, ca. 10x dann bewegt sich der Arm doch noch, manchmal gar nicht, in seltenen Fällen funktioniert er wie er soll.
    Gruß gerd

  • Hallo Gerd


    Kannst du das "Klack" lokalisieren.


    Tonarm hast du korrekt justiert?
    Hast du nach deiner Schmieraktion die sogenannte Reset Funktion aktiviert-Tonarm verriegelt und Start gedrückt ?
    Welche Schraube du damals gelockert hast, hast du leider noch nicht verraten.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo !
    reset durchgeführt, Klack noch nicht gefunden, verstellt habe ich nach Ersatzteilliste, die ich inzwischen in guter Qualität habe, die Schraube 188 ( Schaltarm bei Rillenachse ), und dann beim Einschalthebel den Verstellkonus 264.
    Gruß gerd

  • 188 ist in meiner Liste eine Scheibe und 264 gibt es nicht.
    Du hast eine 1210?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo. Hast du schon mal einen Blick auf das Kurvenrad geworden? Von dort könnte auch das klappern kommen.


    Beste Grüße

  • Hallo !
    Entnommen aus " 1210.pdf Service-Anleitung Dual 1210 " in Explosionszeichnung 188 Zylinderschraube, 264 Stellschraube mit Konusrolle, kann Euch das gerne als PM schicken, wenns das gmx schafft
    Gruß gerd

  • Da muss ich refresh zustimmen. Sitze gerade am PC und sehe mir das am an 188 ist eine Scheibe und 264 ist nicht vorhanden.
    Aber da es ein Wechsler ist würde ich mir die Teile von 145 bis 153 genau ansehen. Diese sind für die wechselfunktion zuständig. Besonders würde ich mir die Teile 150 bis 153 ansehen. Die sind für das Wechselspiel zuständig. Sind diese fest oder laufen schwer kann es zu einen dauersspiel kommen oder das Dauerspiel geht garnicht. Weiter würde ich den umschalthebel also Teil 146 prüfen. Ist der nicht gängig ist es genauso mit dem Dauerspiel. Weiter wichtig ist Teil 145. Fehlt diese Feder kann Teil 146 nicht zurückgezogen werden. Ist Teil 145 nicht mehr vorhanden wird es schwer mit Ersatz.
    Hatte fast das selbe Problem mit dem 1218. Gott sei dank war bloß Teil 150 bis Teil 152 fest.
    Ausbauen, reinigen, ölen zusammenbauen. Probieren.
    Vor den auseinanderbauen viele Fotos machen...


    Mfg

  • Aber mit bedacht. Nichts überstürzen. Und Vorallen die Kleinteile festhalten. Die fliegen gerne los ins nirgendwo. Und Fotos nicht vergessen zu machen. Sonst wird es schwer mit dem zusammenbau.


    Beste Grüße

  • Hallo


    Hattest du den Bereich Umschalthebel und Rillenachse Auseinander?
    Ansonsten hat Fummelheini mit seinen Ausführungen auch eine mögliche Fehlerquelle aufgezeigt.


    Leider hab ich meinen 1210 nicht mehr , sodas ich nicht nachschauen kann wie wo was , und ich muss das sehen sonst tue ich mir schwer.



    Gruß Andy


    P.S. wie gesagt mein Angebot steht noch.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin... Ich denke das Gerdva selber schrauben möchte. Sonst wäre er schon längst auf dein Angebot eingegangen. :D Lass ihn mal. Versuch macht klug. Waren wir anders? Also ich nicht. Hab gefummelt was das zeug hielt.... Probiert und wieder probiert. Vor Verzweiflung alles in die Ecke geschmissen.... Und doch weiter gefummelt... Bis es ging... Ein Erlebnis. Ein Orgasmus :D
    Nächster Dreher.... :D

  • Hallo Andy !
    Nehme das freundlich gemeinte Angebot an. Wie Fummelheini schon schrieb, will man doch ehrgeizigerweise selbst ein Ziel erreichen, geht aber manchmal nicht. Und ist dann froh Hilfe zu finden.
    Dank an Euch
    gerd

  • hallo Gerd
    Meld dich halt per Konversation wegen einem Treffen


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.