Dual CS 505-3

  • Moin.
    Die Werte stehen auf den alten Fröschen drauf. 0,33 uF zum Beispiel.... Allerdings sollte min. 275 v draufstehen.
    Wichtig auch das Rastermaß beachten. Das ist der Abstand zwischen den Beinchen... Sonst passen sie nicht in der Platine...

  • So, die Kondensatoren sind bestellt und der 505-3 ist jetzt gereinigt und geschmiert.
    Er läuft nun gut an - allerdings tut er das bislang auch immer, wenn er täglich genutzt wird.
    Erst wenn er ein wenig Standzeit hat, läuft er schlecht an.
    Das darf ich jetzt auch ausprobieren. Beim Reinigen und Schmieren habe ich mir nämlich leider meine Nadel zerstört.
    Ist echt doof und ärgerlich, andererseits wollte ich sie ja ohnehin ersetzen. Gibt nun also keine Ausrede mehr.
    Ich werde berichten.
    Grüße,
    Marcel

  • Moin.
    Tja diesen Fehler hab ich damals auch gemacht. Nadel drauf gelassen.
    Danach war das Geschrei groß als sie verbogen oder gebrochen war....
    Man kann sich dann selber eine rein hauen.
    :D
    Wechsel in aller Ruhe die Frösche.
    Wenn er dann immer noch schwer anlaufen tut ist vielleicht doch ne neuer Riemen fällig?

  • Ne, der Riemen ist es nicht. Es ist die Mechanik, die den Mirkoschalter nicht auf Anhieb weit genug eindrückt um ihn zu schalten. Das funktioniert erst nach ein paar Anläufen reibungslos. Und das hat sich leider offenbar auch nicht geändert.


    Und als ob es nicht schon genug gäbe, (und als ob ich nicht schon hundertmal alles angesehen und so weit ich kann geprüft hätte), fällt mir soeben auf, dass der Plattenteller nicht schön rund läuft, sondern eiert. Der Teller selbst ist aber nicht unrund. Aber erhebt und senkt sich ein wenig beim Drehen.


    Hat dazu jemand eine Idee?


  • Und als ob es nicht schon genug gäbe, (und als ob ich nicht schon hundertmal alles angesehen und so weit ich kann geprüft hätte), fällt mir soeben auf, dass der Plattenteller nicht schön rund läuft, sondern eiert. Der Teller selbst ist aber nicht unrund. Aber erhebt und senkt sich ein wenig beim Drehen.


    Hat dazu jemand eine Idee?

    Vielleicht sitzt der elastische Schlauch, der zur Schwingungsdämpfung innen im Plattenteller eingelegt ist nicht richtig!?


    So long
    Michael

  • So, alles erledigt.
    Die Kondensatoren sind erneuert, die Stylus 20 Nadel ist drauf und der Dreher dreht wie neu.
    Geschmiert ist er auch.
    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hatte wirklich Zweifel, ob das alles wirklich was bringt und Zweifel, ob ich das wohl hin bekomme.
    Naja, beim erfahrenen Löthansel sieht es wahrscheinlich sauberer aus, aber es funktioniert.
    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.