Beiträge von 87magnum

    So, alles erledigt.
    Die Kondensatoren sind erneuert, die Stylus 20 Nadel ist drauf und der Dreher dreht wie neu.
    Geschmiert ist er auch.
    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hatte wirklich Zweifel, ob das alles wirklich was bringt und Zweifel, ob ich das wohl hin bekomme.
    Naja, beim erfahrenen Löthansel sieht es wahrscheinlich sauberer aus, aber es funktioniert.
    Danke euch!

    Ne, der Riemen ist es nicht. Es ist die Mechanik, die den Mirkoschalter nicht auf Anhieb weit genug eindrückt um ihn zu schalten. Das funktioniert erst nach ein paar Anläufen reibungslos. Und das hat sich leider offenbar auch nicht geändert.


    Und als ob es nicht schon genug gäbe, (und als ob ich nicht schon hundertmal alles angesehen und so weit ich kann geprüft hätte), fällt mir soeben auf, dass der Plattenteller nicht schön rund läuft, sondern eiert. Der Teller selbst ist aber nicht unrund. Aber erhebt und senkt sich ein wenig beim Drehen.


    Hat dazu jemand eine Idee?

    So, die Kondensatoren sind bestellt und der 505-3 ist jetzt gereinigt und geschmiert.
    Er läuft nun gut an - allerdings tut er das bislang auch immer, wenn er täglich genutzt wird.
    Erst wenn er ein wenig Standzeit hat, läuft er schlecht an.
    Das darf ich jetzt auch ausprobieren. Beim Reinigen und Schmieren habe ich mir nämlich leider meine Nadel zerstört.
    Ist echt doof und ärgerlich, andererseits wollte ich sie ja ohnehin ersetzen. Gibt nun also keine Ausrede mehr.
    Ich werde berichten.
    Grüße,
    Marcel

    Hmm, jetzt wollte ich mich mal auf die Suche nach den richtigen Kondensatoren machen, die ich bestellen, bzw. anderswie nachkaufen muss.
    Ich hatte mehrere Beiträge in anderen Threads gelesen, finde aber jetzt keinen einzigen.
    Hat von euch noch jemand hier einen Rat?
    Welche Kondensatoren passen denn da? Das mit dem Löten ist ja schon herausfordernd, aber wenn die Kondensatoren nicht richtig sind, wirds richtig blöde...

    Danke für die Hinweise.
    Es scheint genau so zu sein, wie Jochen schreibt. Beim Blick von unten auf das Chassis, während man den Tonarm
    Richtung Platte zum Einschalten bewegt, sieht man, dass die
    Mechanik den Schalter am Netzteil zwar berührt, aber nicht ausreichend, um ihn zu schalten. Das ändert sich dann, bei mehreren Wiederholungen.


    Dann hab ich ja einen Arbeitsplan.


    Robert schrieb weiter oben, dass es ratsam sei, mit Molycote zu schmieren. Das würde ich gerne tun, aber da gibt es Silikon-Schmiere, Kugellagerfett, Schreuben-Paste. Was soll denn genau drauf?


    Ich wünsche einen schönen Tag. Die Sonne scheint heut ja schonmal. Zumindest in Köln.

    Ich werde mir denke ich erstmal einen Lötkolben ausleihen. Sind ja nicht so ganz empfindlicher Verbindungen, die da getrennnt und neu verbunden gehören.
    Dann werde ich sehen, ob es ein Hobby werden wird.


    Eine Rückmeldung noch:
    Die WD40 Aktion hat den Dreher jedenfalls nicht dazu gebracht, seinen Dienst zügiger aufzunehmen. Eigentlich hat es gar nichts gebracht.
    Wenn ich bei eingeschaltetem Plattenspieler den Arm aus der Raste nehme und in Richtung Platte führe, was den Dreher ja zum drhen bringen sollte, passiert in der Regel erstmal nichts. Das liegt m.E. auch nicht am Teller oder am Riemen sondern daran dass der Pulley sich nicht dreht. Wenn ich dann 5-9mal den Arm zurück und vor bewege (also den Schalter betätige), dann läuft er irgendwann.
    Das ist im Moment ach der einzige wahrnehmbare Defekt.
    Warum auch immer, aber der Riemen schafft es inzwischen ohne Schwierigkeiten (und auch ohne mein Zutun), bei Drehzahlwechsel die Drehzahl zu wechseln.


    Hat jemand eine Idee, wie der Pulley zur zuverlässigen Arbeitsaufnahme überredet werden kann?


    Die große Wartung werde ich in Angriff nehmen und auch den WEchsel der Tonnadel. Ich möchte aber vorher möglichst genau verstehen, was eigentlich im argen liegt.


    Grüße

    Oha,
    erstmal vielen Dank für die zahreichen Infos.
    Aber jetzt muss ich doch etwas schlucken, da kommt ja einiges auf mich zu.
    Zum Löten: Das habe ich zuletzt in der Schule im Werkunterricht gemacht. Ist also locker mal 30-35 Jahre her. Und einen Lötkolben habe ich natürlich auch nicht.
    Muss mich erstmal sortieren und überlegen, womit ich nun anfange...


    Ich werde berichten.

    O Hallo, hier ist ja einiges passiert.
    Ich habe noch gar keine Zeit gehabt alles zu lesen, habe aber gerade noch einmal unter den Teller geschaut, was da so los ist.
    Also die WD40 Aktion ist nur so mittelprima. Der Teller dreht erst nach einer Weile an. Es verzögert nur so 1-2 Sekunden, aber wenn er mal wieder eine Woche nicht läuft, wird es wieder länger dauern. Vielleicht gibts da ja schon Tipps, die ich bis jetzt noch nicht gelesen habe. Werde es gleich nachholen.


    Ich wollte zwischendurch noch ein paar Fotos hochladen, da ja immer wieder geraten wird, die Kondensatoren zu tauschen.
    Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt könnte, aber fotografiert habe ich die mal.
    Vielleicht gibts dazu ja auch noch eine Rückmeldung.


    Und vielen Dank euch allen!


    Melde mich später nochmal.

    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich wusste tatsächlich nicht, dass heute noch Dual Spieler produziert und verkauft werden.


    Ob der Dreher einwandfrei läuft - ich glaube eher nicht.
    Er muss überredet werden, anzulaufen. Bis wd40 kam gings nur mehr schlecht als recht. Dann schafft er es nicht, den Riemen nach unten zu bewegen, um 45 Umdrehungen zu schaffen.
    Der Schieber bewegt sich zwar nach unten, aber der Riemen bleibt oben. Am Zahnriemen selbst habe ich keine Defekte feststellen können.


    Aber was der Pulley sein soll- keine Ahnung.
    Er hat etwas WD40 auf den Motor und den Dreher bekommen, seitdem läuft er gut an. Das mag aber auch vorbei sein, wenn er ein paar Tage ruht.
    Grüsse, Marcel

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zur Wartung/Pflege des 505-3.
    In den letzten Wochen habe ich zunächst mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Plattenspieler zuzulegen, willl aber eigentlich mein gutes Stück nicht hergeben. Er hat mich die ganze Pubertät über mit bester Musik versorgt und das habe ich in bester Erinnerung. Wir sind uns nahe, mein Plattenspieler und ich, er hat jede meiner Krisen mit mir zusammen durchgemacht. Und das ist nicht mal 30 Jahre her, also gefühlt gerade erst rum.


    Ich habe den 505-3 kürzlich also nach ein paar Jahren Pause wieder reaktiviert. Nun frage ich mich, ob ich
    - den Riemen wechseln sollte? Er ist noch nie gewechselt worden. Hat er eine begrenzte Lebensdauer, wenn er nicht reißt?
    - den Tonabnehmer oder die Nadel ersetzen solllte um den Klang etwas zu verbessern? Was passt da zusammen, und was ist sinnvoll?
    Drauf ist ein ULM 63e und eine DN165e Nadel.


    Ich habe gelesen, dass eine OM20 Nadel aufs System passt und einen Qualitätssprung liefert. Stimmt das soweit?
    Ich kann ruhig ein paar Euros investieren (hätte ich ja bei einem neuen Dreher auch gemacht), aber ich muss nicht unbedint mehr als Sinn macht.


    Weiß wer Rat?


    Grüße
    Marcel

    Vielen Dank für die Hinweise. Aufbekommen habe ich den PLattenspieler jetzt und mich gewundert, wie klein der Schalter ist. Auf den Fotos sah das viel größer aus. Habe ihn erstmal vorsichtig mit WD 40 besprüht und dann gefühlte 150mal ein- und ausgeschaltet. Er reagiert nun besser, wenn auch noch nicht optimal. Besser wäre wahrscheinlich ihn auszubauen und zu spülen. Ist das gefahrlos oder muss ich da dann noch was beachten, um nichts zu zerstören?
    Grüße und Dank


    Marcel

    Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Toinarm hat sich dank beherztem Gewichtedrehen und der Anleitung gelöst. Vielen Dank!
    Aktuell ist mein Problem noch, dass ich leider nicht weiß, wie ich den Plattenspieler auf bekomme, also wie ich überhaupt so weit komme, das bei mir zu sehen, was die Bilder im Beitrag von Ronny zeigen. Die beiden Kreuzschrauben von oben sind jedenfalls anscheinend nicht die einzigen, andere finde ich aber nicht.
    Bitte erbarme sich wer und beschreibe kurz, was zu tun ist.
    Grüße und Dank,


    Marcel

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    zum ersten Problem kurz: wenn ich wählen kann, würde ich denken, das eine verharzung vorliegt. Der Riemen macht auf mich noch einen ganz guten Eindruck. Sicherheitshalber würde ich auch den Riemen wechseln, aber was mache ich gegen einen verharzten Motorschalter??
    zu 2: die Anleitung habe ich sogar noch. Und das Prozedere auch durchgeführt. Ich fürchte, ich habe das Gewicht aber unterdessen so übelst verstellt, dass eine 5 gar keine 5 mehr ist. Ich glaube, ich hatte das Gewicht sogar schon mal ganz abgedreht. Die Frage hier - wie finde ich zurück zu einer vernünftigen 0 oder 5 oder was auch immer.
    Sorry, Platten habe ich immer gerne gehört, mit der Technik mich dabei aber nie auseinander gesetzt :)
    Grüße


    Marcel

    Liebe Foristen,
    ich habe vor einiger Zeit meinen alten CS 505-3 aus dem Keller geholt. Er hat dort einige Jahre zugebracht und funktioniert auch noch, hat aber doch einige Problemchen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
    Zunächst einmal läuft der Teller nicht vernünftig an. Da er automatisch startet (starten sollte), wenn man den Tonarm über den Teller schwenkt, muss man den Tonarm manchmal bis zu 20 mal in Richtung Teller schwenken, damit dieser sich dreht. Wenn er sich dreht, läuft er allerdings einwandfrei. Dreht man die PLatte um, muss normalerweise diese Prozedur nicht wiederholt werden. Benutzt man den Plattenspieler aber ein paar Tage nicht, dauert es wieder eine Weile, bis er sich überreden lässt, den Teller zu drehen.
    Hat dazu jemand eine Idee, was zu tun ist?
    Das nächste Problem folgt sofort. Lässt man den Tonarm mittels Hebel nach unten, driftet dieser nach außen ab, so dass er in der Regel gar nicht mehr auf der Platte landet. Man muss den Tonarm schon manuell dorthin führen, wo er sein soll. Ziemlich doof, zumal man nie eine PLatte kurz unterbrechen kann und dann an der Stelle weiterhören, da zumindest ich in der Regel nicht genau genug treffe. Das drehen am Gewicht habe ich versucht, hat aber nicht zum gewünschten Erfiolg geführt. Was kann ich hier machen?
    Vielen Dank


    Grüße


    87magnum