Dual CS731Q "kleines" Problem?

  • Nabend zusammen,


    Hab nach längere Zeit noch mal mein 731Q angeschlossen.



    Spielt soweit gut, automat funktioniert perfect usw, nur...wenn die Nadel auf der Platte aufliegt,
    höre ich bei stille Passagen ein leises Surren in den Lautsprechern.
    Nadel hoch, kein Surren mehr...
    Verschiedene Elemente ausprobiert, er macht es bei alle... ;(


    Jemand eine idee was das sein könnte?


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • ...das war's bei mir auch! Trafoschrauben angezogen und absolute Ruhe ist eingekehrt...


    Gutes Gelingen!

  • Trafoschrauben locker?


    Und wie! Die waren also richtig lose gerappelt...(alle 4) ^^



    Auch den dicken Roe 1000uF und noch ein paar andere profilaktisch Ersetzt...



    Dann auch direkt den "Knalli" gewechselt...



    Und nun er doch "auf" ist, verpasse ich ihm ein neuer Anzug...
    Ist nämlich ein 731Q mit schwarzer Plaste-Front... (und hat auch nen Riss auf der bekannte Stelle) ;(



    Knöpfe, LED"s, Poti, alles raus...



    Poti saubermachen...



    Alle micro Schalter sauber...



    Leere Kiste...



    Wieder alles eingebaut...



    Und Fertig!


    Danke für den "Trafo" Tip, Jungs, so machts Spass! :thumbup:


    Allerdings ein kleiner Wehrmutstropfen: obwohl ich alles gereinigt habe, funktioniert
    der Frontknopf für den Lift nicht :/ . Normaler Lift oben funzt ok!


    Vielleicht noch eine idee?


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Damit mir das nicht passiert, messe ich die Mikroschalter nach der Reinigung durch - in beiden Stellungen ;)


    Hast denn den "Knalli" in dem Kästchen (Front) hinter dem Start-Taster auch getauscht?

  • Bevor sich der Solenoid verabschiedet, geht wohl eher der Transistor oder die Tantalperle auf der Solenoid-Platine übern Jordan. Hatte ich bis dato noch nicht einen einzigen (aus 626, 650, 714, 731), dafür wohl schon mal beim 626 ein abgerauchtes IC ;)

  • Davon bin ich bis jetzt verschont geblieben.
    Beim 626 kann auch eine nicht genaue Einstellung von Tonarm den Zugmagneten bei Arbeit behindern. Hatte ich auch schon. Bin damals bald verrückt geworden bis ich dahinter gestiegen bin. :D

  • Hast denn den "Knalli" in dem Kästchen (Front) hinter dem Start-Taster auch getauscht?

    Alle Zwei! :thumbup:



    Ist das Zugmagnet in Ordnung?

    Keine Reaktion, bewegt sich nichts... ;(


    Wo suchen? Ist mein erster 731, seit Milde... :D


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das zugmagnet sitzt quasi unter den Lifthebel . Soviel wie ich weiß funktioniert der aber nur wenn der Spieler läuft.


    Beste Grüße

  • Richtig, der Solenoid sitzt unterhalb - is ein einzelner. Um den zu testen, müßtest du die Käbelchen an der Platine für die Solenoiden ablöten. Dann mit nem Labornetzgerät 15V auf den Kumpel geben, zieht er an = okay. Dann ist es wohl ein elektronisches Problem auf der kleinen Platine.

  • Allerdings ein kleiner Wehrmutstropfen: obwohl ich alles gereinigt habe, funktioniert
    der Frontknopf für den Lift nicht :/ . Normaler Lift oben funzt ok!


    Vielleicht noch eine idee?


    LG, Ernst

    Hallo Ernst


    Der Liftknopf ist ja am Ende kegelförmig und betätigt den Microschalter, versuche mal den Knopf schräg zum Microschalter hin zu drücken ob es dann geht, bzw, schau mal nach ob der Microschalter beim drücken aktiviert wird, wenn nicht musst du ihn neu justieren.....


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo.
    Wie gesagt der LiftKnopf funktioniert nur wenn der Spieler läuft... Ist der Tonarm auf der Stütze bekommt das zugmagnet keinen Strom und funktioniert folglich nicht.


    MfG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.