Der Dual 1215 hat Zuwachs bekommen :-)

  • Moin Thorsten,


    Gratulation zum 1218! :thumbup: Ist meine Einstiegsdroge gewesen.


    Nach Wechsel von guter sphärischer auf neue elliptische Nadel kann ich Dietmars Empfehlung nur bestätigen. Vor allem Stimmen werden zischelfrei und besser moduliert wiedergegeben.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Vielen Dank für eure Tipp's !
    Heute ist das Silikonöl eingetrudelt um die Lifte zu entplumsen. Und so habe ich mich am 1215 Übungsdreher :D mal dran gegeben. War schnell ausgebaut, gesäubert & neu gefettet. Nun funktioniert die Absenkung wieder wunderbar. Leider ist nun ein anderes Problem aufgetreten : Der Tonarm zieht beim Absenken nach rechts ?(
    Habe schon die Suche bemüht,bin aber leider immer noch nicht schlauer. Den Tonarm habe ich ( hoffentlich) richtig ausbalanciert. Sobald ich die Auflagekraft einstelle tritt dieser Fehler auf. AS kann ich beim 1215 ja nicht gesondert einstellen. Bin gerade etwas ratlos...


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten !


    Mal bitte den Liftpimpel (also: die Kappe oben auf dem Liftstößel) und die Hubplatte, unter die er greift mit Iso säubern.
    Meistens ist das nur ein Verschmutzungsproblem.


    Vor allem hat der 1215 ja noch die Reibplattendämpfung und nix am Lift, wodurch irgendwelcher Klebschmier in den Bereich gelangen könnte.
    Ach ja: untendrunter auch mal Haupthebel und die Reibplatte unter dem Liftbolzen abwaschen, der bei den 121x-Modellen die Funktion des Steuerpimpels übernimmt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank für deine Ansätze. Ich habe die ganze Musik nun 2 mal schon auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Es ist jedenfalls besser geworden. Beim Absetzen von Hand ist alles ok. Nur im Automatikmodus zieht der Tonarm noch nach rechts und verfehlt die Platte. Muss ich morgen noch mal ran.Die Endabschaltung funktionierte plötzlich auch nicht mehr ;( Ein Übungsdreher :D Im wahrsten Sinne .. Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten !

    Die Endabschaltung funktionierte plötzlich auch nicht mehr Ein Übungsdreher Im wahrsten Sinne ..

    Wie soll man denn Fertigkeiten erwerben, um die einen die Nachbarn und Kumpels beneiden, wenn es nix gibt, wo man die entwickeln und erproben kann ? Das ist doch die Situation, die man kennt: Plötzlich ist was kaputt und man steht davor und weiß nicht, was man machen soll. Bei dem Ding hast Du jede Chance, alle denkbaren Zicken mal kennenzulernen und in der Tiefe zu erkunden. Und zu beheben. Frißt doch kein Geld das Ding. ... naja ... oder nicht so viel, wie ein Auto zumindest.
    Und ist im Gefahrenpotential deutlich unter einem Sportgewehr angesiedelt. ^^


    Und wenn's mal läuft, ist man gespannt, was als nächstes kommt. Das schlägt sogar das dröge Fernsehprogramm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schön geschrieben :D Genau aus diesem Grund habe ich mir den ja besorgt. Kann man schön dran fummeln und sich in die Mechanik und Funktion einarbeiten. Macht jedenfalls echt Laune ...

  • Guten Abend zusammen,
    der Fokus der Begierde liegt ganz klar beim 601 & 701 :D leider sind beide Modelle sehr gefragt und für 'nen fairen Kurs schlecht zu bekommen. Stimmt das Angebot, ist die Anfahrt zu lang usw ... und versenden ;(


    Dafür war ich hier heute Erster : Dual 1234 im Nachbarort zu verschenken. Ok, anstandshalber hatte ich einen Sixpack mitgenommen :D Zuhause den "Kleinen" etwas aufgehübscht, einen neuen Steuerpimpel spendiert (die Teilchen hat man ja mittlerweile) und schon funktionierte alles prima. Auch optisch ist der Dreher samt Zarge gut im Schuss. Nur die Haube müsste etwas poliert werden...

    Leider habe ich aber erst jetzt gesehen: Der Tonarm ist verbogen und auch nicht zu richten :( Daher meine Frage: Hat jemand vielleicht einen passenden Tonarm in seinem Fundus, den er für 'nen schmalen Taler & Porto verkaufen würde ? 20€ + Versand sind mir beim Dualfred zu teuer für das Ding...


    Gruß Thorsten

  • Hat jemand vielleicht einen passenden Tonarm in seinem Fundus, den er für 'nen schmalen Taler & Porto verkaufen würde ? 20€ + Versand sind mir beim Dualfred zu teuer für das Ding...

    Also mal ganz ehrlich ..... € 19,-- kostet der Arm und das ist ein absolut fairer Preis.
    Dein CS1234 sieht optisch gut aus und da Du nichts dafür bezahlt hast, lohnt sich die Investition.
    Spendiere dem guten ein Shure M75 und Du hast einen einfachen aber dankbaren Dreher.
    Er ist mein Dual Nostalgie-Modell, denn ich habe einen CS1234, der sich bester Gesundheit erfreut, seit 1978 im Besitz.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Im Grunde hast du schon Recht, der Preis ist fair. Der Dreher bekommt auf jeden Fall einen neuen Tonarm. Allein das Wechseln ink. Feinlötarbeiten reizt mich schon... :D Andere Angebote nehme ich aber trotzdem an ;)
    Zum Testen hatte ich kurz mal ein M75 dran gehangen, eins über habe ich allerdings nicht. Aber auch da ist ja dranzukommen. Kommt Zeit, kommt Tonarm, kommt Tonabnehmer :thumbup:
    Gruß Thorsten

  • Verdammte Dualitis :whistling:
    seit Mittwoch gesellt sich zum meinen Reibradlern ein 601er :love: dieser stand ja schon länger auf der Wunschliste :D Nachdem der erste Funktionstest am Mittwoch erfolgreich war ging's heute an die große Inspektion.
    Motorlager ausgebaut, gesäubert & neu geölt, nicht vorhanden Pimpel ersetzt, Mechanik gesäubert & gefettet, etwas Staub gewischt und gewienert ... et voilà :



    Fertig :thumbup:



    Der Wartungsaufwand hielt sich wirklich in Grenzen. Allerdings habe ich im Vorfeld auch nach 601er in gutem Zustand gesucht. 80 Taler habe ich für den hier jetzt hingelegt. Denke das ist ein fairer Kurs. Am gesamten Dreher lässt sich kaum ein Makel finden ... bin zufrieden :rolleyes:


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten !


    Allerdings habe ich im Vorfeld auch nach 601er in gutem Zustand gesucht. 80 Taler habe ich für den hier jetzt hingelegt. Denke das ist ein fairer Kurs.

    Doch, das denke ich auch.


    Ein bißchen ist das bei alten Plattenspielern wie mit alten Autos. Wenn man eins kaufen kann, was unverbeult, unverbastelt und mit allen Leisten und Schriftzügen kommt und wo der Lack noch einigermaßen okay ist, dann hat man damit im Endeffekt weniger Ärger, als mit einem Bastler-Exemplar. Die Kleinigkeiten nerven und gehen am Ende ins Geld. Abgespackte Gehäuse, rissige und gesplitterte Hauben etc.pp. verderben einem den Spaß und sind eigentlich nicht wirklich gut wieder hinzukriegen. Die Technik ist meistens mit überschaubarem Zeit- und Geld-Aufwand wieder hinzukriegen. Aber wenn die Optik nicht stimmt, macht das nur den halben Spaß.


    Willkommen bei den 601-Besitzern & Viel Vergnügen damit !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genauso habe ich es auch gesehen. Lieber etwas besserer Gesamtzustand und dazu weniger Wartungsaufwand. Und du hast Recht: Das Auge hört mit :D die Optik sollte auch schon stimmen. Alles andere braucht Zeit, verdammt viel Zeit. Allein eine fehlende oder defekte Haube zu ersetzen kann das vermeintliche
    Schnäppchen zunichtemachen...
    Im allgemeinen sind die Preise für die Duals bei EBay ( Kleinanzeigen) momentan amtlich :cursing: Schnäppchen zu finden ist echt schwierig, beobachte das schon seit Monaten...

  • Sie ist und bleibt die Schönste Dual <3


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • 1218 Nr. 2 ist da :) Mit viel Zubehör, allen Unterlagen & zum absolut fairen Kurs. Dazu kurz vor der Haustür, da konnte ich nicht widerstehen !


  • Der erste Blick ins Innere hat mich erstaunt. Alles Tip Top, nix versifft und verstaubt oder so. Selbst der Pimpel ist noch flexibel und weich.
    Probleme sind die Motorlager. Die sind ziemlich fest. Leider lassen sich diese nicht so schön auseinander nehmen, wie z.B. die vom 601 er.


    Daher eine Frage: Einfach etwas erwärmen und mit ner Spritze wieder Ölen ? Ich möchte ungern den Niet aufbohren um an das Innere zu gelangen :/

  • Ach was 3 ... der Bundespräsident ist schon Pate sind mittlerweile schon 8


    Wahrscheinlich wird das Tröpfchen Öl wirklich schon reichen. Ich versuche es erstmal. Danke!


    Gruß Thorsten

  • So... etwas weiter und wieder schlauer :rolleyes: Der Motor schnurrt wieder. Zum einen waren die Lager fest und es wurde wohl mal dran rum gefummelt.


    Nachdem der Motor nur sporadisch drehte und nicht richtig zu Potte kam habe ich erstmal alle Kontakte gereinigt.Das brachte aber keine Besserung. Dabei habe ich dann gesehen das Pin 7 im schwarzen Anschlusskasten abgeknickt war und das schwarze Kabel vom Motor an Pin 5 angebracht wurde ?! Dies habe ich zumindest im Vergleich mit meinen anderen Duals festgestellt



    In den abgebrochen Pin passt perfekt ein Stück 1.5mm Kupferdraht, zusammengesteckt, verlötet... wie Neu :D Nachdem ich das schwarze Kabel nun wieder an Pin 7 abgeschlossen habe läuft der Motor perfekt. Ob das letztendlich die Ursache war ? Ich kann's nicht genau sagen, jedenfalls funktioniert er jetzt wieder.



    Wirklich schön der 1218er .... aber ;( gerade erst aufgefallen : Der Tonarm ist vorne etwas abgeknickt. Ich brauche Ersatz !!!! Hätte eventuell jemand einen intakten Tonarm für'n 1218er im Fundus über ?



    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten, erstmal Glückwunsch zu so vielen klasse Modellen. Bin ich doch erst vor kurzer Zeit mit Dual angefixt worden. Man könnte schon sagen die Dualitis ist unheilbar. Wobei ich nun dazu übergegangen bin, den ein oder anderen Keller- / Dachbodenfund zu neuem Leben zu erwecken. Daher verkaufe ich den ein oder anderen auch wieder, nachdem ich ihn / sie, auch mit Hilfe dieses Forums wieder flott gemacht habe. Selbst bin ich überaus zufrieden mit meinem 1228, 1229 und dem 601er...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.