Vergleichstest Ortofon M20E und Shure V15-Typ III

  • Ich bin erst vor Kurzem nach 20 Jahren als Gründer aus der Band ausgestiegen. Die Band hat sich direkt danach aufgelöst.
    Ach egal...

    Aber bilde dir darauf nichts ein - das habe ich auch schon zwei mal mitgemacht.........es geht immer weiter

    Das M20E ist für mich zwar ein Allrounder aber ab und zu weiche ich doch aus, aber gerade
    bei Klassik ist das für mich allererste Wahl.

    In der Tat, ein M20E mit unverhärteten Nadelträger spielt als einziges Oldschool AT System mit guten Punsch auf und vergisst auch die Brillianz nicht.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Oldschool AT System

    Ke passa ? Das ist doch immer noch kein AT.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • M20E - kein AT ? - mir gefällts - duck und weg!

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Grosses Indianer Ehrenwort :P Aber dann auch bitte nur AT M20E Nadeln kaufen :D


    Psssst.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Dirk,
    vielleicht könnte das V15III doch etwas mehr Auflagekraft vertragen, aber wenn du mit dem M20E glücklich bist, ist es ja gut.

    Hallo Günter,


    ich gebe dem Shure bald noch mal eine Chance: Mit der von Dir vorgeschlagenen erhöhten Auflagekraft. Ich habe diese Auflagekräfte nur mittels der Testplatte ermittelt.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hi,


    hatte es weiter oben schon erwähnt:
    Ortofon 0,9
    Shure 0,7


    Das sind die ermittelten Auflagekräfte nach der dhfi-2 Testplatte.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Da würde ich in der Tat dem Shure mehr geben. Ich weiß nicht aus'm Kopp, was Shure empfiehlt - 1.0 oder 1,25 waren's aber wohl.

    Viele Grüße


    Jochen

  • OK,
    werde ich vielleicht schon morgen mal machen. Ich laß' das Ortofon mal auf 0,9 und setze das Shure auf 1,0.
    Vielleicht sollte ich die Auflagekräfte tatsächlich mal generell erhöhen?
    Warum gibt es diese Angaben auf der dhfi-2 zum "Frequenztest", wenn die Auflagekraft in der Realität tatsächlich höher sein muß?


    Dort ist ein historischer Test zu finden, bei dem das Ortofon und das Shure am 701 im Jahr 1973 getestet wurden:
    http://dual.pytalhost.eu/701t/


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Ich würde es mit dem M20E auch nicht untertreiben 1.0 - 1.1 sind schon OK.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich gehe davon aus, dass
    a) die Hersteller schon wissen, warum sie welche Werte empfehlen,
    b) a bisserl mehr besser ist als a bisserl weniger. Feste Führung in der Schallplattenrille hat noch keiner Tonabnehmernadel geschadet. Und der Schallplatte erst recht nicht. ;) Müssen ja nicht gleich Auflagekräfte wie zu Grammophonzeiten werden.


    Warum die Testplatte sich da was zusammenreimt - keine Ahnung. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Vinylengine sagt 0,75 - 1,5 für das Shure (für Standardnadel).


    Nimm also ruhig 1,25.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Vinylengine sagt 0,75 - 1,5 für das Shure (für Standardnadel).


    Nimm also ruhig 1,25.

    Was ist Vinylengine?


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Moin Dirk!


    Die Angaben zum Shure V15 III:



    Hm . . . ? ? ? . . . 8|

    Was ist Vinylengine?

    Du bist seit 2004 hier sehr aktiv und bist noch nie dabei über diese Website gestolpert. :/ Eine unter anderem große Datenbank zu wichtigen Teilen unseres Hobby´s. :thumbup:


    Vinylengine

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke Tante Google! ;)
    (bzw. Jochen)


    Für das Shure habe ich auch eine unbenutzte Ersatznadel. Ob ich die selbst mal gekauft habe oder ob das eine Dreingabe zu einem erworbenen Spieler war weiß ich nicht mehr.
    Preisaufdruck: 49 Euro. Beschriftung auf dem Nadelträger: "Special Tracking". Beschriftung auf der Verpackung: Shure VN 35 E - Dual DN 352 - BEB Nachbau".
    BEB ist ein Logo und ich deute es als BEB.


    Auf dem TA selbst steht "Shure V15 III-LM" und auf dem Nadelträger steht "SUPERTRACKPLUS".


    Hat da irgendjemand den Durchblick??? ;)


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Du bist seit 2004 hier sehr aktiv und bist noch nie dabei über diese Website gestolpert. Eine unter anderem große Datenbank zu wichtigen Teilen unseres Hobby´s.

    Hallo Didi,


    ich stolpere über vieles aber nicht über alles! :D


    Gruß,
    Dirk


    PS: Aber dankenswerterweise habe ich festgestellt, daß die Ersatznadel da passen würde. ;)

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Vinylengine sagt 0,75 - 1,5 für das Shure (für Standardnadel).


    Nimm also ruhig 1,25.

    Hallo Jochen,


    vorhin war ein gleichaltriger Freund da, der ebenfalls seit über 30 Jahren Musik macht. Ein Schlagzeuger.
    Ich habe in seinem Beisein die Auflagekraft beim Shure von 0,7 auf 1p erhöht und ihn dann auf beiden Systemen ein ihm gut bekanntes Lied probehören lassen.
    (Steely Dan: Bodhisattva)
    Er empfindet den Klang vom Shure besser. Es würde wärmer und ausgewogener klingen als das Ortofon.
    Ich selbst kann das noch nicht beurteilen, weil ich mich in einer ungeeigneten Position befunden habe. (Direkt vor der Anlage, die Boxen stehen links und rechts davon.)
    Wir haben dann noch den Frequenz-Hörtest auf dem Ortofon gemacht. Er hört bis 14 KHz., ich bis 13 KHz.


    Ich hoffe, daß ich morgen selbst einen erneuten Vergleich machen kann.
    Falls sich dabei die heutige Einschätzung meines Freundes bestätigen sollte, dann müsste ich zumindest den Abtasttest auf der dhfi-2 Testplatte bezüglich optimaler Auflagekraft in Frage stellen.


    Ich gehe vielleicht auch testweise mal auf 1,25 p. Wie wäre dann beim Orotofon die optimale Auflagekraft? Testplatte sagt bei mir 0,9. Testbericht von 1974 sagt: Shure hätte eine niedrigere Auflagekraft als das Ortofon. Dann wäre 1,5 p beim Orofon angebracht?
    Echt schwierig... :D


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.