• Hallo,


    was ist eigentlich ein MCT 101 und was macht der? Ist das ein sogenannter Vorvorverstärker?, oder ein Aufwärtstrafo? Brauche ich den um ein MC-System an einem Receiver, der einen Phono Eingang für mittel und hochpeglige MC Systeme hat, betreiben zu können?



    Gruß

    CS 741 Q / TKS 60 E silber, CS 741 Q / TKS 390 E anthrazit, 721 /AT 440 ML, 704 / V 15 III, 521 / AT 95
    YAMAHA RX-V 757, BOSE ACCOUSTIMAS 6 Series

  • Der Übertrager hebt das sehr niedrige Signal eines MC-Systems auf das Niveau von MM-Sytemen an. Es wurde mit dem MCC110 von Dual (einem MC-System) mitgeliefert. Mit Hilfe des MCT110 lässt sich das MCC110 (oder andere MC-Systeme) an einem Phono-MM-Eingang eines Verstärkers betreiben.


    Viele Grüße


    Dual_01

  • Zitat

    oder andere MC-Systeme


    Dies nicht unbedingt mit gutem Ergebnis. Der günstige AT 630 (alias MCT 101) war speziell abgestimmt auf die billigeren MCs von audio-technica (AT30/31/3100) und in keinerlei Hinsicht variabel. Ein skalierbarer Phono-Pre ist bezüglich der Anschlussmöglichkeit verschiedener TA im unteren Preissegment die bessere Lösung.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo Wilbur

    Zitat

    Dies nicht unbedingt mit gutem Ergebnis. Der günstige AT 630 (alias MCT 101) war speziell abgestimmt auf die billigeren MCs von audio-technica (AT30/31/3100) und in keinerlei Hinsicht variabel. Ein skalierbarer Phono-Pre ist bezüglich der Anschlussmöglichkeit verschiedener TA im unteren Preissegment die bessere Lösung


    das habe ich auch schon gehört und ist wahrscheinlich der Grund weshalb Dual das MCT101 ursprünglich nur im Doppelpack mit dem MCC110 verkauft hat.


    Grüße


    Dual_01

  • ...by the way,


    wie ist eigentlich der im CV 1700 verbaute MC-Transformer im Vergleich zum MCT 101 einzustufen? Laut BDA des CV 1700 soll er ja auch mit dem MCC 110 harmonieren.


    ralph

  • Schade dass darauf in 16 1/2 Jahren niemand geantwortet hat. Niemand eine Erfahrung? Ich persönlich frag mich ja wie das MCT 101 wohl mit dem DL 103 spielt. Viele Grüße, Thomas

  • OK, lange habe ich mich in Schweigen gehüllt, jetzt muss es raus ^^ ^^ ^^



    Und jetzt ohne Scheixx: Wenn DL-103 (ohne R), dann nicht mit diesem Übertrager. Das DL-103 hat einen Innenwiderstand von 40 Ohm, der Übertrager (entspricht AT 630) ist geeignet für MC´s bis max. 20 Ohm.


    Die modernen AT´s, z. B. die OC9-Serie, PTG ..., funktionieren hervorragend daran.

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Den letzten Satz kann ich unterstreichen - und auch hier kam der Tipp von 66er

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Und der Babo lacht, weil er es eigentlich war, der dem 66er diesen Tipp gab, welcher ihn wiederum u.a. an den fritzundpaul und den einfach-gute-Weine weiterreichte, die selbst jetzt anderen den MCT 101 empfehlen. So was nennt man Wissens-Transfer (oder so ähnlich). ?


    Ansonsten steigen ab sofort die Preise für diese AT 630 und Ableger-Übertrager !!! ?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Und der Babo lacht, weil er es eigentlich war, der dem 66er diesen Tipp gab, welcher ihn wiederum u.a. an den fritzundpaul und den einfach-gute-Weine weiterreichte, die selbst jetzt anderen den MCT 101 empfehlen. So was nennt man Wissens-Transfer (oder so ähnlich). ?


    Ansonsten steigen ab sofort die Preise für diese AT 630 und Ableger-Übertrager !!! ?


    Alles richtig.


    Die Preise werden allerdings vermutlich nicht steigen, da es ja auch noch genügend andere gute Übertrager gibt. Man muss nur einmal verstanden haben, dass die Impedanz des Tonabnehmers zum Übertrager passen muss. Ich höre mittlerweile alle meine MC´s ausschließlich über Übertrager + MM-Phonovorstufe, habe meine wirklich hochwertige MC-Vorstufe dafür verkauft, da sie klanglich keine Chance gegen die Übertragerlösung hatte.


    Auf besonderen Wunsch von Wolfgang einfach-gute-Weine wird dieser Beitrag ersatzlos gelöscht (siehe #11). Nix mehr da , nada, rien, niente, nüx

    :)8o:)

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

    Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

  • Andi - diesen Beitrag sofort löschen. Du verdirbst die Preise - hab schließlich drei von den MCT 101! =O


    Nein - aber im Ernst: Wenn er von den Werten her passt ist der AT 630 / MCT 101 ein richtig guter (und bezahlbarer) Einstieg ins Thema Übertrager. Aber es kann ganz schnell wesentlich teurer werden.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Schön dass der Faden wieder auflebt - ich habe nämlich jetzt selbst einen AT630 und bin überrascht, wieviel besser nun mein AT F-7 an CS 750-1 daran klingt! Die volle Geschichte ist die: Bisher hab ich das AT F-7, mein einziges MC-System, immer am MF V90-LPS gehört, und das wiederum hing am Yamaha RX-797. Es spielte die Höhen sauberer als meine MM (außer vielleicht das V15/III mit SAS-Nadel), und das war es auch schon. Jetzt mit dem AT 630 am Phonoeingang meines Yamahas klingen die Höhen deutlich räumlicher aufgelöst und die Bässe prägnanter. Woran mag das liegen? Ist der Yamaha MM-Eingang so toll oder das V90-LPS so mittelmäßig? Bisher kam der im Forum ja überwiegend gut weg. Meine Kabel sind nix besonderes, und ob der CS 750-1 nun mit 1,5m Cordial CFU am V90-LPS angeschlossen ist oder mit auf 30cm gekürztem Gitarrenkabel - die Bühne bleibt schmal.

    Erstmals in Frage gestellt hab ich neulich mein V90-LPS, als ich festgestellt hab, dass mein jüngst restaurierter Lenco L78 mit Shure M75 Typ2 und Black Diamond am Yamaha Phonoeingang hörbar besser räumlich abbildet als am V90-LPS. Vorher empfand ich immer beide MM-Eingänge (Yamaha vs. MF) als gleich, und mein 1219er mit DM101-MG rockte zu meiner Zufriedenheit daran ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.