Tonabnehmer für Dual 1229

  • Guten morgen,
    Mein Dual 1229 läuft an folgender Kette:
    Vorverstärker Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil
    Endverstärker Grundig NF1
    Lautsprecher Odeon Rigoletto.


    Als Tonabnehmer habe ich ein Transrotor Ucello Referenz untergeschnallt.


    Welches MM, MI, MC high output bis max. 400 € ( auch gebraucht ) bieten sich alternativ an ( außer Ortofon 2m black Ü? Was meint Ihr?


    Vielen Dank
    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Hallo andreas,


    bei mir läuft am 1219 ein AT20SLA zur vollsten Zufriedenheit, da sollte das AT150 MLX dann auch funktionieren.
    Ein Goldring 1042 oder 2500 sollte auch passen, ebenso ein VM Silver.


    Etwas über über Budget aber großartig das AT33PTGII, haben wir vor 4 Wochen bei einem Bekannten auf den 1229 montiert, auch mit Trigon Vanguard 2 :D:D:D .


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • und das Philips 422?

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Meinst du meins ;) ?


    Ja, macht auch eine sehr gute Figur am 1219 und 701 bei mir. Gute Räumlichkeit sehr saubere Auflösung in den Höhen auf gleichem Niveau wie das AT20SLA, im Tiefbass eine Spur im Nachteil. Ist aber Jammern auf extrem hohen Niveau.


    Mir persönlich gefällt das AT einen Tick besser, ist aber Geschmackssache.



    Wenn du Interesse hast, meld dich einfach.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Ein AT20SLA und ein AKG P8ES Super Nova hatte ich mal an einem Pro Ject. Gingen an dem schon geil.
    Nun muß erst mein Transrotor Ucello Referenz verkauft bekommdn, dann erde ich wahrscheinlich mal ein MC probieren.

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Das AT33PTGII ist halt derzeit in Preis/Leistung bei MC unter 800,-€ unschlagbar.
    Und wie gesagt, läuft am Arm des 1229 mit dem Trigon sehr gut.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • werde ich mir mal zum probieren holen sobald das Transrotor verkauft ist

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Hallo!


    Bei mir lief das Ortofon Rondo Red mit voller Begeisterung. Das wollte mir jemand unbedingt abkaufen, jetzt ist das Benz Ace montiert und das klingt ebenfalls so wunderbar, das ich es voll empfehlen kann...
    Wenn es etwas mehr Rums machen soll kann man sicher auch das gute alte Shure M44 darunterschnallen!


    Somit entscheidet eigentlich lediglich der Musikgeschmack und die persönlichen Vorlieben, welcher TA der richtige ist...


    Und da kann eigentlich keiner DEN perfekten Tip geben, leider...


    LgS

  • Also ich habe festgestellt, dass mir das Shure V15III am Besten gefällt. Ob ich's nun am 1219 habe am 1209, am 1226 oder am 510: Ich hatte noch nie was auszusetzen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • hab ich doch nicht gesvhrieben, grins

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Es ist die schwarze "Super Track Plus"

    Siehste! Nadel im Heuhaufen!


    Klingt sicherlich gut, aber wenn man die noch nicht besitzt, wird man kaum an diese Nadel rankommen. Mit all meinen Nachbauten war das V15-III mit das übelste, was mir bislang unter gekommen ist.

    Gruß,

    Michael



  • Also gehe ich davon aus, dass dies die originale ist? Ich habe auch irgendwo noch ein V15 mit einer Roten hier rumfliegen...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Das Rondo mit seinen 8 x 18 Klotz wird sich leidlich schwer tun ist ist daher für den Preis zu teuer, das ACE mit seinem MR Steinchen ist da natürlich schon eine andere Hausnummer, liegt aber bei ca. 1000,- Ocken.
    Von daher: Preis/Leistung das PTGII


    Das V15 ,wenns nicht eine originale MR Nadel ist, mit den Rigoletto, hmmm. Mir waren die V15III unten rum zu breiig, zu unsauber, drum hab ich sie alle wieder vertickt, mit originaler E, mit Jico SAS und die beste von allen mit Shiabata Retipp von Schürholz.
    Nur meine persönliche Meining

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • das neue Hana EL würde mich auch reizen, nun muß mal noch ein bischen stöbern, denke eine Nadelnachgiebigkeit von 18-20 sollte es bei dem Ärmchen schon haben. Wir gesagt würde auch gerne mal ein MC probieren, der Vanguard 2 kynn die ja auch verarbeiten

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • und noch eine Frage?
    Das Audio Technica AT33PTG/2 könnte ich als Aussteller zu einem sehr guten Preis bekommen.
    Ist es mit seiner harten Aufhängung (Nadelnachgiebigkeit dynamisch 10 ) nicht zu hart für den doch ziemlich leichten Tonarm des 1229?


    Danke für Eure Einschätzung und Hilfe
    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • AT gibt die cu bei 100 HZ an, das entspricht ca. 16-18 und ist damit schon noch in der Toleranz.
    Es ist mit 6,9 Gramm ja auch 1 - 2 Gramm schwerer als das was Dual früher eingeklickt hat.


    Wenns dich beruhigt leg noch 1 - 2 Gramm Blei ins TK dann ist die effektive Masse des Arms höher.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Danke für die Antwort.
    Da kann ich ja schon mal überlegen....
    Aber rrst muß der Transrotor TA unters Volk. Der ist schon richtig gut. Aber das Bessere ist des Guten Feind.............



    Gruß
    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.