Shure V15 III LM defekt auf rechtem Kanal ? (Dual CS 721)

  • Hallo liebe Dual Fans,
    mein Name ist Phillipp und ich habe ein (kleines) Problem mit dem TA System meines Dual CS 721, ein Shure V15 III LM inkl. orginal Nadel. (leider keine Ahnung welche :S )


    Der Dreher stand ca. 20 Jahre bei uns auf dem (isolierten) Speicher in einem Karton. Jetzt habe ich ihn mal wieder hervorgekramt.
    Habe das DIN Kabel gegen Chinch getauscht und den Knallfrosch erneuert soweit so gut...


    Jetzt zu dem Problem:
    Der rechte Kanal steigt nach kurzer Zeit einfach aus oder geht von Anfang an einfach nicht. Stelle ich die Balance beim Verstärker auf R, hört man nur sehr sehr leise Musik von der Platte.
    Ein Problem des Verstärkers und auch des Chinchkabels kann ich ausschließen! Auch mit dem DIN-Kabel war das Problem so.
    Wenn ich die Chinchstecker vertausche ist das Probelm (logischerweise) auf der linken Seite.
    Wie schon in anderen Thread gelesen habe ich natürlich schon alle Kontakte mehrfach mit Elektroikreinger gesäubert (am TK 136, am Tonarmkopf und an den Steckern die an das TA gesteckt werden).


    Ich habe beide Kanäle am Shure auf Widerstand gemessen. L: ca.1360 Ohm R: 1465-1472 Ohm (schwankt etwas)
    Normalerweise soll es ja ca. 1350 Ohm haben, oder?


    Wenn die Platte nicht spielt dann brummt R auch wesentlich mehr als L (im Vergleich zum Grundrauschen, das ja immer da ist). Wenn ich den Finger an den Tonarm halte, oder auch nur nahe dran, dann fängt R an stärker zu brummen.


    Gibt es da noch Rettung für mein Shure V15 III LM ?? ;(


    viele Grüße
    Phillipp

    CS 721: Shure V15 III LM | CS 741 Q: MCC 120 | CV 1700 (in Reperatur)

    Einmal editiert, zuletzt von phillipp11 ()

  • Hallo Phillipp!


    Und was passiert, wenn Du am Tonabnehmer rot mit weiß und grün mit blau austauschst?


    Lg Stephan

  • Hallo Philipp,


    in 9 von 10 Fällen ist der Kontakt im Tonkopf oxidiert.


    Tonabnehmer ausclippsen, die Kontaktzungen im Kopf (sind wahrscheinlich schwarz) und die vier Kontaktstifte im TK mit Glasradierer säubern bis sie wieder blank sind, wieder rein mit dem TK, veriegeln und Musik auf beiden Kanälen hören :thumbup: .


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • in 9 von 10 Fällen ist der Kontakt im Tonkopf oxidiert.


    Tonabnehmer ausclippsen, die Kontaktzungen im Kopf (sind wahrscheinlich schwarz) und die vier Kontaktstifte im TK mit Glasradierer säubern bis sie wieder blank sind, wieder rein mit dem TK, veriegeln und Musik auf beiden Kanälen hören :thumbup: .

    Danke, aber ich habe die Kontakte, wie beschrieben, schon gereiningt gehabt.

    CS 721: Shure V15 III LM | CS 741 Q: MCC 120 | CV 1700 (in Reperatur)

  • Hallo Phillipp!


    Und was passiert, wenn Du am Tonabnehmer rot mit weiß und grün mit blau austauschst?


    Lg Stephan

    Dann ist es genau umgekehrt, liegt also am Shure.
    Mit der Nadel hat das ja auch nichts zu tun, oder? Habe leider keine Ersatznadel zum testen.


    Grüße Phillipp

    CS 721: Shure V15 III LM | CS 741 Q: MCC 120 | CV 1700 (in Reperatur)

    2 Mal editiert, zuletzt von phillipp11 ()

  • Hallo Phillipp!


    Ja, das klingt leider ganz nach einem Defekt im Tonabnehmer selbst!
    Vielleicht hast Du ja Glück und findest ein "falsches" V15III, also eines, das eigentlich an ein anderes Headshell soll (xm...), die sind meist etwas günstiger!
    Ich hab so eines dann aus dem Plastik gelöst und in einen Holzkorpus geklebt, dadurch ist es optisch und klanglich zur Hochform aufgelaufen.... ;)



    Viel Glück,
    Stephan


    PS: eventuell lässt sich noch etwas verbessern, wenn Du variierst, wie weit Du die Nadel in den Korpus schiebst, aber bitte vorsicht mit der Nadel ;(

  • wenn das system positiv durchgemessen wurde, sollte es eigentlich auch funktionieren...ich würd einfach systematisch durchklingeln, wo die unterbrechung ist.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.