Wer kennt diesen Dual

  • Moin!


    Hast Du ein Foto von der Oberseite des Plattenspielers?
    Und wo ist das Gerät eingebaut?
    Bis auf dei Form des Chassis sieht eigentlich nahezu alles nach Dual aus. Vielleicht ist es ja ein Eigenbau, wo jemand die Mechanik eines Dual an seine "Wunschplatine" montiert hat!?

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,
    natürlich habe ich auch Bilder von der Oberseite, aber auch da sieht der Kenner paralelen.
    Das passende Bild stelle ich noch ein, aber nicht sofort. Es soll doch gerätselt werden. Wer die Antwort als erster weiß gewinnt eine Aufblasbare Baggerfahrt durch die Eifel. :D
    Nee Blödsinn, es ist ein Industrieprodukt aus Deutscher Fertigung, trägt aber außer dem Aufkleber am Motor nirgends das Dual Zeichen. Witzigerweise läuft er aber jetzt mit einem Riemen aus einem Dual. Also entweder sehr stark abgekupfert, oder es tun sich Seiten auf, die niemand kannte. Aber letzteres glaube ich eher nicht. Kann ja auch sein, daß Schneider bei dem Gerät seine Markenrechte hat einfließen lassen. Aber ein Schneider ist es auch nicht. Das Gerät stammt von einer sehr bekannten deutschen Firma.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    also es handelt sich um das ab 1983 verwendete Standardchassis ,das in ähnlicher Form auch bei den heute verwendeten Duals noch zum Einsatz kommt (CS 455).


    Neben Einbauchassis für die Industrie wurde es in den meisten Spielern von 1983 bis heute eingesetzt.


    Daneben produzierte DEWEK (so hieß die Fertigungsstätte in St. Georgen nach der Übernahme durch Thomson) auch PLattenspieler für Saba oder Telefunken, die sich nur durch ein anderes Tonarmdesign bzw. Gehäusedesign von den Dual Modellen unterschieden.


    Das Baukastenrpinzip dieses Chassis ermöglichte eine Vielzahl von Kombinationen (Automatik , Halbautomatik, Riemen- Direktanbrieb, verschiedene Tonarmtypen).


    Gruss
    Norbert

  • :D Das Norbert darauf kommt war ja fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Chassis gehört zum Telefunken S 800.
    Gruß Thomas

  • Da hat wohl jemand versucht, uns durch das Dual Emblem zu täuschen.
    Nix da!
    Wir wissen alle, daß das ein Grundig - Gerät ist! :D :D
    Gruß von Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz
    Da hat wohl jemand versucht, uns durch das Dual Emblem zu täuschen.
    Nix da!
    Wir wissen alle, daß das ein Grundig - Gerät ist! :D :D
    Gruß von Heinz


    Nein, nein Heinz,
    das ist das neue Philips!
    Gruß Thomas


    Gerade läuft Sarabande von Jon Lord auf A77

  • oh mist!! aufgetarnt!
    da muss ich mich wohl tarnen, meine a 77 nun so verstellt zu haben.. schande..
    dazu nun eine neue werbung für den 1229, mein lieblingsstück von 2000 bis 2002.. danach ehernvolle übergabe an ein staatliches medienzentrum, da sie kein kapital mehr hatten.. die machten daraus das da:
    (ich hab genug unfug hier getrieben, an lustigen bildchen, glaube ich, meine güte, wie lange son zeug wirkt, finger wech von .... egal)

  • Supraphon,
    mit welcher Nadel fährst Du das Ding? Ich würde mir einen solchen Spieler auch gerne zulegen, dann könnte ich den doofen CD Spieler endlich einsparen.
    Kann der Dreher denn auch Cassetten abspielen? Das wäre ja Megasuper!
    Gruß Thomas

  • Habe heute einen UHER PLattenspieler vom Flohmarkt mitgenommen, der mich irgendwie an Dual erinnerte. Beim genauen Hinstehen hatte der auch ein DUAL-Ortofon System. Es ist wohl auch diese Einbauchassis eingebaut.
    Wurde UHER auch von Thomsen aufgekauft, oder haben die nur so mal einen DUAL herausgebracht?


    Heute kein Bild, der Spieler liegt noch im Auto..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.