Motor 1219 läuft nach Überholung nicht mehr

  • Ohje, ich glaube, ich habe ein ernsthaftes Problem: ich habe heute mal den Lagerspiegel eines schon seit einiger Zeit zerlegten 1219 Motors gedreht, alles wieder zusammengebaut und nun tut sich gar nix mehr. Vielleicht bin ich ja doch etwas zu ruppig mit dem Teil umgegangen, wenn ich da nur an die Aktion denke, die Schalen auseinanderzubekommen.


    Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich die vier bunten Kabel wieder richtig angeschlossen habe, hatte es zwar vorher aufgemalt, aber das ist schon eine Weile her. Hat jemand von Euch noch mal die Anschlussreihenfolge ?! Ist ja von eins bis sieben durchnummeriert und wir haben vier Kabel in den Farben weiss, grün, schwarz und rot am Motor. Habe in der Serviceanleitung von 1229 nichts gefunden.


    Meine zweite Frage: wie kann ich denn den Motor durchmessen, weiss nicht, an welchem Kabel ich messen kann. Habe die Befürchtung, dass vielleicht irgendwo innen was abgerissen ist...


    Blöd, das, zumal der Motor so festgegangen war, dass er nicht mal mehr drehte (aber das Gehäuse vibrierte) und nun ist das wieder top. Schade, wenn das alles umsonst gewesen sein sollte.


    Danke schon mal


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Stefan,


    Vielleicht kann ich dir diesmal weiterhelfen.


    Die Anschlussfolge ist folgendermasen:
    1:leer
    2:Netzspannung
    3: grün
    4:weiss/Netzspannung
    5:leer
    6:gelb
    7:schwarz
    Den Motor kannst du so durchmessen: Messstrippen zwischen grün und gelb>Durchgang (etwa 270 Ohm)und zwischen scwarz und weiss> Durchgang (etwa 270 Ohm)

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Super, das hat mir nun wirklich weitergeholfen, vielen Dank :)


    Leider ist es aber wie erwartet: schwarz und weiss hat Durchgang, grün und gelb (gelb ist bei mir rot) leider nicht.


    Ich nehme an, dies ist dann der Exitus des Motors, richtig ?! Was hat der schwarz/weiss Durchgang zu bedeuten ?! Muss ich nach Amerika ziehen, um den Motor noch verwenden zu können oder hilft auch das nicht mehr ?!


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Mal laut gedacht: wenn ich mir einen Spannungswandler von 220 auf 110 Volt besorge (ebay, 15 Euro) und dann den Dual auf 110 Volt stelle, dann sollte das bei meinem Messergebnis doch funktionieren, oder ?!


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Stefan,
    schließe doch den Motor zum Testen direkt an eine Steckdose an:
    Grün und Weiß in die Steckdose; Schwarz und Rot zusammenklemmen.
    Daß dabei auf sichere Isolation zu achten ist, muß ich wohl nicht sagen, oder?
    Ich habe bei den 1219/1229 Modellen nicht immer die gleiche Kontaktbelegung vorgefunden. Aber meine Testläufe nach dem Ölen habe ich immer wie oben beschrieben gemacht. Läßt sich die Motorwelle mit der Hand leicht drehen? - Daß am Motor etwas defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich;
    da hättest Du am Kabel schon ordentlich ziehen müssen...
    Mein 1229 von Wega war so belegt (Beginnend am Kondensator):


    leer
    leer
    Grün
    Weiß + Schwarz zur Lampe
    leer
    Gelb + Schwarz(Motor) + Schwarz zur Lampe
    leer

    Viel Glück!
    Heinz

  • Morgen Stefan,
    mit dem Spannungswandler klappt es nicht. Du schliesst die Wicklungen der 4-pol. Motoren entweder in Reihe (230 V) oder parallel (115 V). Das ist in allen betreffenden Drehern das selbe Prinzip.
    Ich habe gerade mal die Wicklungen eines Motors aus einem 1214 HiFi gemessen und hatte 263 Ohm für jede Wicklung als Ergebnis.
    Wenn Du unbewusst, beim Auseinander- bzw. Zusammenbauen, an einem der zwei Drähte der defekten Spule gezogen hast, kann es sein , das der dünne Spulendraht an der Lötstelle abgerissen ist. Baue den Motor nocheinmal auseinander, entferne vorsichtig das Kreppband der defekten Spule und schaue Dir die Lötverbindung an. Vielleicht hast Du Glück und die oben liegende Verbindung ist beschädigt. Dann einfach neu zusammenlöten, mit Kreppband die Wicklung sichern und testen. Wenn aber die Verbindung am Wicklungsanfang defekt ist, dann brauchst Du einen neuen Motor oder ein neues Spulenpaket.
    Vielleicht konnte ich Dir helfen.
    Ciao Torsten


    PS: Die Aderpärchen sind schwarz/weis und grün/orange(gelb etc.)

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten_C. ()

  • Stefan,
    ich nochmal.
    Was heisst bei Dir Durchgang? Wie hast Du gemessen?
    Mit dem Multimeter den Widerstand der Wicklungen oder mit dem Durchgangsprüfer auf Verbindung? Das ging aus Deinem Posting für mich nicht richtig hervor.
    Ciao Torsten

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

  • Danke Euch allen, nun sehe ich etwas klarer:


    - Ich habe mit einem Fluke 87 (500 Euro) gemessen; "Durchgang" ist natürlich etwas ungenau, genauer hab' ich einmal 302 Ohm gemessen und einmal nichts, dh. kein Stromfluss. Habe alles wieder so angeschlossen wie vorher und der Motor tut nichts mehr, also gehe ich irgendwie schon davon aus, dass ich da irgendwo was abgerissen habe. Die Welle dreht sich traumhaft leicht, leider. Vorher war sie absolut fest, habe aber gemerkt, dass der Motor Strom bekommt, da er vibriert hat.


    Direkt an die Steckdose anschliessen, heijeijei... Naja, mehr kann ja eigentlich nicht mehr kaputtgehen, ausser dass es mir die Haus-Sicherung raushaut. Denke aber nicht, dass das nach meinem Meßergebnis noch Sinn macht, dann werde ich wohl irgendwann eher noch mal versuchen, den Motor aufzumachen. Aber so schnell mach' ich mir den Akt glaube ich nicht noch mal; eigentlich war die ganze Sache auch eher eine "Alter forscht" Aktion. Der Plattenspieler war von einem Freund geschenkt und sieht echt grauenhaft aus. Aber so lernt man eben, wenn's dann mal drauf ankommt, klappt's hoffentlich besser. Das mit dem Lagerspiegel umdrehen hat jedenfalls einwandfrei geklappt, das weiss ich dann schon mal für die Zukunft. Ich bin mit dem Motor wirklich nicht zimperlich umgegangen, kann also schon gut sein, dass ich da was abgerissen habe, so kleine Kupferfädchen sind ja schnell mal zerstört; es ärgert mich nur, dass ich nicht vor dem Zusammenschrauben mal gemessen habe...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Stefan,
    wenn Du also keinen Durchgang bei einer Wicklung hast ist irgend etwas in der betreffenden Spule beschädigt (abgerissen). Du solltest auch in etwa die gleichen Widerstandswerte messen können. Die Demontage des Kernes mit den Spulen ist doch nicht so schwer. Das hintere Lager abgeschraubt, die vier Anschlüsse in der Anschlussbox abgeklemmt und dann den Kern mit Spulen vom Rotor ziehen.
    Ciao Torsten

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

  • Ja, lustig und die untere Halbschale fällt vorher von selber ab, nicht wahr ;) ;) Habe beim ersten Mal ungefähr 2 Stunden gehebelt und mir einmal den Schraubenzieher in den linken Zeigefinger gerammt...


    Was habt Ihr denn so für intelligente Konstruktionen, um die Halbschale abzubekommen ?! Mit dem Schraubendreher tu ich mir das jedenfalls kein zweites Mal an...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Hi Stefan,
    ich weiss ja nicht wie Du den Motor aufmachst, aber ich demontiere zum nachölen der Lager nur das untere Lager. Wie in dem Beispiel von dem Motor des 1214 noch zusätzlich die Kunststoffabdeckung, aber bei den anderen Motoren die ich in der Hand hatte sind nur die zwei Messingschrauben die das obere Lager, das Kernpaket und das untere Lager zusammenhalten. Wenn Du auch an den Rotor willst, musste zusätzlich die gestufte Antriebsrolle demontieren (bitte vorher die Stellschraube, welche von oben durch die Antriebsrolle schraubt ist, mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher bis an die Motorwelle drehen), dann kannst Du den Rotor und die obere Lagerschale nach unten herausziehen.
    Ciao Torsten

  • @ Stefan
    am Besten nimmst du einen sehr breiten Schraubendreher, viel breiter als der Spalt zwischen den beiden Halbschalen, steckst ihn in den Spalt und dann drehen.
    Die Prozedur rund herum wiederholen. So sollte er gefahrlos aufgehen.
    torsten
    dies ist ein 1219 Motor
    http://wega.we.funpic.de/1229s/1229s-04.jpg

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • @ Torsten


    jaja, ich weiss schon, wie das beim Motor vom 1214 geht ;) Mein Vorschlag an Dich: probier Du es doch mal bei einem Motor vom 1019, 1219 oder 1229 auf diese Weise aus...


    @ Udo


    hab' ich auch so gemacht, ist halt trotzdem ein Riesen-Act gewesen, vielleicht geht's ja auch beim zweiten Mal besser; trotzdem werde ich mal über einer Art Abziehvorrichtung sinnieren, vielleicht fällt mir ja was ein...


    Ciao


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • @ Udo
    Danke für die Info. Wusste wirklich nicht, da ich keinen 1019/1219/1229 mein Eigen nenne, das die Motoren anders aufgebaut sind.


    @ Stefan
    Hab mich schon gewundert, was Du für ein Problem mit dem Schraubendreher hast. Nun wird mir einiges klarer.


    Bis denne Torsten

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

  • Moin,


    ich würde davon abraten die runden Motoren aufzuhebeln, da m.E. die Gefahr zu groß ist, die Wicklung zu beschädigen.


    Ich mache die Motoren auf, indem ich ein etwas dickeres Stück Alu auf die Kante der Halbschale aufsetze und dann mit dem Hammer draufschlage (aufs Alu). Das Ganze einige Male und rundum, dann fällt einem irgendwann die Schale entgegen. Das dauert höchstens 5 Minuten und keine 2 Stunden.


    rastafahnda
    Falls Du den defekten Motor nicht mehr brauchst, ich hätte interesse, da ich einen Motor mit defekten Lagern habe.


    Grüße,
    dieter


  • Tja, was soll ich sagen, das mit der Wicklung kann ich nun bestätigen ;)


    Ich werd' es mal mit dem Schraubstock bei mir in der Garage versuchen. Wenn wicklungstechnisch nix mehr zu reparieren ist, sag' ich noch mal Bescheid...


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Da Geduld nicht zu meinen Tugenden zählt, hab' ich den Motor natürlich gleich gestern Abend wieder zerlegt, beim zweiten mal war's innerhalb von einer Minute erledigt, mit der Hebelei, gut zu wissen für die Zukunft.


    Ich habe dann doch tatsächlich eine Unterbrechung der Wicklung entdeckt und spektakulär aber hoffentlich langfristig effektiv gelötet. Kam wohl tatsächlich durch ein unachtsames Hantieren mit dem Schraubendreher. Und das allerschönste: der Motor läuft traumhaft geräuschlos und butterweich. Der Plattenspieler klingt wirklich schön, auch wenn er leider Sch.... aussieht. Aber war ja kostenlos ;)


    Jetzt muss ich nur den Wechslerbetrieb noch hinbekommen, das funktioniert irgendwie noch nicht; die Achse steckt, der Hebel steht auf "Multi" aber der Tonarm geht nur hoch und wieder runter, an der Achse passiert nichts. (Bei Singlebetrieb funktioniert die Automatik natürlich einwandfrei).


    Mit Wechslern kenn' ich mich nun so gar nicht aus, an was könnte das denn liegen ?!


    Gruß und viiiielen Dank für Eure Hilfe bis hierher.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo,
    habe genau das gleiche. Wechslerbetrieb funktioniert irgendwie nicht, Single-Betrieb sehr gut.
    Im Moment nicht so brannteilig, da ich den Spieler sowieso nicht zum Wechseln benutzen wollte.
    Wenn du was rausbekommst, sag mal Bescheid.


    Gruß,


    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Also, Platte wird nun abgeworfen, irgendwie hatte ich die Wechselachse nicht weit genug eingerastet. Allerdings geht der Arm immer noch nur hoch und runter, seeeeltsam...


    S.

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Das Problem hatte ich bei meinem auch.
    Wenn du unter die Platine schaust, siehst du eine Gummihülse an der Tonarmachse. Die war bei mir gerissen. Dadurch klappte die Umschaltung in den Multi- Modus nicht richtig. Ich hab nen kleinen Kabelbinder drumgezogen, setdem klappt es.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.