Antiskating-Kurvenscheibe mit 3D-Drucker herstellen?

  • Hallo allerseits,
    hat hier im Forum mal jemand die Antiskatingscheibe mit einem 3D-Drucker neu hergestellt? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht, wenn nein, warum nicht?


    Schmolz

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich habe mir mal einen Prototypen drucken lassen, aber die Sache irgendwie nicht weiter verfolgt. Ist irgendwie untergegangen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi !


    Ohne Nachbehandlung dürfte die an den Kanten zu rauh sein.


    Die Außenkante muß sehr glatt sein, da der Antiskatinghebel dort entlanggleitet.
    Preisgünstige 3D-Drucker drucken flächig im Aufbau und mit 0.1mm Schritten in allen Achsen, daher dürfte der Außenrand eher ein Zackenrand sein, der dafür ungeeignet ist.
    Die normalen Scheiben sind entweder handgesägt (Nachbauten) oder Spritzgußteile (Original).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn man sich die Teile lasersintern lässt, sind sie von gegossenen Teilen eigentlich nicht zu unterscheiden. Meine Drucklager sind auch gelasersintert. Wichtig ist natürlich, hier absolute Deckungsgleichheit mit dem Originalteil zu sichern, wenn man möchte, dass die Antiskatingskala auch weiterhin stimmt. Aber im Prinzip alles kein Ding. Bleibt die Frage, was so eine Antiskatingscheibe kosten darf und wie hoch der Bedarf eigentlich ist. Je höher die Auflage, desto geringer auch hier der Stückpreis.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Die Frage ist, hat nicht Heinz aka Hephaistos noch Teile auf Lager? Man muß den Aufwand ja nicht zweimal betreiben.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Die Frage ist, hat nicht Heinz aka Hephaistos noch Teile auf Lager? Man muß den Aufwand ja nicht zweimal betreiben.

    Das ist wahr!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi !


    Jetzt nicht lachen, okay ?


    Bei einem meiner aller-aller-ersten Dualreparaturen Anfang der 80er war aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe, beim Ausbau des Chassis die AS-Scheibe gebrochen. Der Besitzer des Geräts hat versucht, das Ding zu kleben (was - wir wir wissen - zum Scheitern verurteilt ist) und kam dann bei mir an.


    Ich habe darauf hin einen Nachbau aus einem Plastikstück, was mal ein Montagewinkel war, mit der Laubsäge ausgesägt, gebohrt und mit Feile und Naßschleifpapier in Form gebracht. Das war aber schon Versuch zwei. Bei Versuch eins, das Ding aus einem Stück Sperrholz zu fertigen, bin ich gescheitert, denn der Rand war zu rauh.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Per FDM-Druck ist das immer so eine Sache. Ich habe mich letztens mal an einem Probedruck eines TK für den 1019 gemacht, die Ergebnisse waren etwas enttäuschend. Die Funktion ist da, aber die Optik mit PLA nicht zu erreichen. Nur auf der Oberseite liegend ist mir ein einigermaßen gutes Ergebnis gelungen.
    Ich hatte bis jetzt nur eine AS-Scheibe, die ich geklebt habe und bis jetzt hält, daher kann ich grad nicht beurteilen, ob es einen Versuch wert wäre. Ich habe aber einen FDM-Drucker im Leerlauf, hätte jemand ein Foto von der Scheibe, oder ein defektes Exemplar, was man entbehren und mir oneway schicken könnte?
    Aufgrund dessen, dass der Rand glatt und eben sein muss, bleibt eigentlich nur, die Scheibe horizontal, also liegend zu drucken.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Servus
    Ich Drucke immer mit PC-ABS. Das ließe sich auch hervorragen nachbearbeiten. Ein bisschen schleifen und fertig.
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.