1229 Gleichlauf Probleme

  • Hab seit 2 Tagen Probleme mit dem Gleichlauf,Strobo bleib nicht ruhig stehen,also es geht ganz leich hin und her,hab schon A.Rad gewechselt,Teller läuft frei 30sek nach.Hat einer einen Einfall was es sein könnte.

    Gruß Jörg

  • Hat einer einen Einfall was es sein könnte.

    Ja:

    • Tellerlager (ggf. reinigen und neu schmieren)
    • Motorlager (ebenso)
    • Reibradlager (ebenso)
    • fehlender Sicherungrsring vom Reibrad (ggf. einsetzen)
    • Reibefläche Reibrad und Teller verschmutzt (ggf. reinigen)

    Siehst du die Schwankungen nur am Strobo, oder kannst du sie auch hören? Hast du vorher irgendwas am Gerät gemacht?

    Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,bei jazz und ruhigen passagen kann man es hören,was meist Du mit Reibradlager,sitz ja nur auf einer Achse und die ist geschmiert.Mit Sicherungsring meinst Du bestimmt den Plastering der oben auf das Reibrad kommt.
    Ok Tellerlager werd ich noch mal schauen,Motorlager wird etwas dauern,hab ja noch einen reserve ,den werde ich mal warten.

    Gruß Jörg

  • was meist Du mit Reibradlager,sitz ja nur auf einer Achse und die ist geschmiert.Mit Sicherungsring meinst Du bestimmt den Plastering der oben auf das Reibrad kommt.

    Genau das.

    Grüße
    Matthias

  • Alles drann und trauf,das Tellerlager,weist Du zufällig wierum der lagerring reinkommt,sind ja 2 verschiedene Seiten.

    Gruß Jörg

  • Teller läuft frei 30sek nach.

    Das ist sehr wenig bei einem 1229!!!
    Bis zu 2 Minuten kann der nachlaufen wenn alles in Ordnung ist.
    Bei meinen 1229 ist das so!
    Unbedingt mal Motorlager überprüfen!


    Gruß Kalle

  • bei 33 dreht sich mein 1229 ca. 90 - 100 Sekunden nach -


    30 Sekunden erscheint mir bisschen wenig, aber glaube nicht das es an dem liegt.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hab gerade an der Geschwindikeitsumstellung etwas Spiel enteckt,werde es bei Gelegenheit mal auseinander nehmen.Weiß von euch beiden einer wie rum das Lager in dem Tellerlager kommt,hat ja 2 verschiedene seiten.

    Gruß Jörg

  • Der Ring mit Rand ist unten darin liegt der Ring mit den Kugeln darauf kommt der Ring ohne Rand und darauf liegt der Teller.


    Gruß Kalle

  • Bis zu 2 Minuten kann der nachlaufen wenn alles in Ordnung ist.
    Bei meinen 1229 ist das so!
    Unbedingt mal Motorlager überprüfen!

    Der Nachlauf des Tellers hat nichts mit dem Motorlager zu tun !!!
    Einzig und allein das Tellerlage und die Achse sind da im Boot.
    Evenuel noch ein schleifender Stroboring !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der Ring mit Rand ist unten darin liegt der Ring mit den Kugeln darauf kommt der Ring ohne Rand und darauf liegt der Teller.


    Gruß Kalle

    Unten ist bei mir eine Gummischeibe,dann eine glatte U-Scheibe dann das Lager und wieder eine glatte U-Scheibe.

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,


    hier ein paar Bilder vom Tellerlager eines 1219, das dürfte baugleich sein.



    Bild 2 zeigt die Einzelteile von oben entnommen, Bild 3 die Teile 2 und 3 von unten.


    Die Einbaulage des Lagerrings dürfte aber nicht entscheidend für den Gleichlauf sein.


    Achte bitte auf den unterschiedlichen Innendurchmesser der Lagerscheiben oben und unten, die untere hat einen kleineren.


    Wichtig beim Zusammenbau ist auch die Postion der Haltenasen am Lagerkäfig, die sollten möglichst rechtwinklig gebogen sein und auf keinen Fall den oberen Lagerring festhalten/einklemmen, sonst kann der Teller nicht frei drehen.

    Gruß


    Thorsten

  • Achte bitte auf den unterschiedlichen Innendurchmesser der Lagerscheiben oben und unten, die untere ist hat einen kleineren.

    Echt? Ich will niemanden verwirren, aber beim 1225/6, also den "kleinen" Brüdern ist es umgekehrt - der untere Ring hat den größeren Innendurchmesser. Der obere verdeckt somit die Kugeln des Lagerrings vollständig. Ist das bei den großen 12x9 andersrum?

    Grüße
    Matthias

  • Nun,


    der mit dem kleineren Innendurchmesser kommt nach oben. Da dreht der Teller drauf. Da muss mehr Auflagefläche sein.
    So habe ich dass in Erinnerung von meinen Reibradlern.


    :)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Der Lagerspiegel vom 1229 ist kleiner im durchmesser als der vom 1019,nehme immer 2000 Schleifpapier,wird wie ein Spiegel.

    Gruß Jörg

  • Mh, ich habe hier noch einen jungfräulichen 1229, dem ich gerade das Tellerlager entnommen habe.


    Die Lagerscheibe mit dem größeren Innendurchmesser sitzt oben und passt perfekt zum Außendurchmesser der Lagerbuchse.



    Die mit dem kleineren Innendurchmesser passt weniger, da liegt die Lagerbuchse auf der Scheibe, das bremst ein wenig.


    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.