Cr 9065 Rc

  • Moin,


    Ich habe den Receiver gestern bekommen, (defekt von ebay gekauft).


    Der Receiver hat alles,


    was man sich wünschen


    kann und hat 4 *100 Watt an 8 Ohm.


    Der Ebayer schreibt in seiner Auktion dass das Display nicht angehen würde.


    Ich habe gestern alle Sicherung nachgemessen und kein Fehler entdeckt.


    Habe auch die Ströme gemessen und fast keine Werte bekommen?


    Könnte es am Netzteil liegen?


    Habe ein Großes Netzteil, und ein kleines. Netzteil im Receiver gesichtet.


    Der Receiver hat sogar einen Strom Anschluss für gräte bis 100 Watt.


    Dieser Anschluss funktioniert einwandfrei.



    Schöne Grüße Pascal

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Der Receiver hat 2x100 Watt, es ist ein normales, 2-kanaliges Stereogerät.


    AFAIK befindet sich bei diesen "Studio-Concept"-Geräten eine Glühlampe hinter der bunten LCD-Anzeige, ist die Glühlampe hinüber?


    Funktioniert denn der Receiver als solches und ist nur die Anzeige nicht lesbar oder kommt auch kein Ton heraus? Gibt es ein Klacken von Relais?


    Das kleine Netzteil dürfte, wie bei meinem CR 5950 RC, das "Stand By"-Netzteil sein, das die Schaltung mit dem Eintaster mit Spannung versorgt. Dies ist notwendig, um das Gerät fernbedienbar zu machen.


    Die Steckdose(n) auf der Rückseite diesen dem Anschluß von CD-Spieler und Kassettendeck. Sinn und Zweck des Ganzen ist, mit einem Druck auf die Fernbedienung die gesamte Anlage abschalten zu können; CD-Spieler und Kassettendeck haben "richtige" Netzschalter, die als solches nicht fernbedienbar sind. Diese Steckdos(e) werden zusammen mit dem Receiver ein- und ausgeschaltet. Wenn sie funktioniert, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest das kleine Netzteil in Ordnung, beim Schalten muß man auch ein Relais klacken hören.


    Ich würde auch keine Ströme messen, sondern erst einmal Spannungen, wie sieht es an den Anschlüssen der Netzteile aus? Wenn im Netzteil alle Spannungen vorhanden sind und der Receiver auch Musik von sich geben kann, dann kann man auch einmal meßtechnisch prüfen, ob an der eventuell vorhandenen Glühlampe hinter der LCD-Anzeige Spannung anliegt.


    Vielleicht hast Du ja Glück und es nur das Lämpchen, dann hast Du ein Schnäppchen gemacht.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Deichgraf63
    Der Receiver hat 2x100 Watt, es ist ein normales, 2-kanaliges Stereogerät.


    AFAIK befindet sich bei diesen "Studio-Concept"-Geräten eine Glühlampe hinter der bunten LCD-Anzeige, ist die Glühlampe hinüber?


    Hi, und danke für deine Antwort.


    Die Glühlampen bekommen nach meiner Messung keinen Strom.


    Ja, der Receiver macht am anfangs ein Klack Geräusch.


    Es kommt weder Ton noch Strom aus den klemmen heraus.


    Habe die Endstufen gemessen, und das Messgerät hat werte angezeigt.


    In der nähe des Displays Leuchtet eine Rote Stand Bye Lampe.


    Der Lautstärke Regler hat auch ein Led was nicht leuchtet. (LED ist intakt)


    Grüßle Pascal :(

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Bison ()

  • Mal OT und ganz nebenbei, Bison: Wenn jemand, der sich auskennt, ein defektes Gerät erwirbt, um dieses zu reparieren, ist das OK. Wenn er sich Hilfe im Board holt - auch OK.
    Du scheinst aber von Tuten und Blasen wirklich keine Ahnung zu haben und erwartest jetzt möglicherweise, dass per Ferndiagnose dein Amp geheilt wird - ist irgendwie nicht OK.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo Wilbur,



    Das ist eine gute Frage.


    Ich wollte mich nur mal so Informieren was es sein könnte.


    Habe schon gerade meinen Onkel angerufen und er sagt: Ich schaue


    es mir mal morgen an!




    Glaube fest dran das der Receiver wieder funktionieren wird.



    Aber danke für deine ausesst wütige frage.
    .


    Vielen Dank

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Zitat

    Original von Bison
    ...ausesst wütige frage.


    Was ist das nun wieder? ?(


    Wilbur, was hast du da wieder angerichtet? :D:D:D


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Wenn die Glühlampen keinen Strom bekommen, kann das schon ein Indiz für ein Netzteilproblem sein, da diese meist direkt versorgt werden.


    Die rote LED wird vom kleinen Netzteil versorgt, das Einschaltrelais klackt, das deutet darauf hin, das dieses "Stand-By"-Netzteil schon einmal in Ordnung ist.


    Nächster Schritt könnte sein, zu prüfen, ob an der Sekundärwickung des großen Trafos Netzspannung anliegt. Wenn nicht, kann es sein, daß z.B. das Relais einen Defekt hat, welches Du klacken hörst.


    Die Sicherungen kann man auf zweierlei Weise testen:


    1. Netzstecker ziehen, Sicherung herausziehen und ohmmäßig prüfen, wenn Durchgang, dann i.I.


    2. Gerät einschalten und den Spannungsabfall über den Sicherungen messen, NICHT DEN STROM! Wenn die Sicherung hin ist und man den Strom darüber mißt, was ohnehin Quatsch ist, dann könnte sich das Meßgerät und auch einiges der Elektronik "unter Absingen schmutziger Lieder" verabschieden; VORSICHT, NETZSPANNUNG!


    Nun muß man feststellen, ob aus den Sekundärwicklungen des großen Trafos etwas heraus kommt. Dazu zunächst den höchsten Wechselspannungsbereich des Multimeters wählen, messen, wenn keine Spannung, dann nächstniedrigeren Bereich wählen. Unter 20V Meßbereich zu schalten, bringt nichts. Wenn primärseitig Netzspannung zu messen ist, sekundärseitig nichts, dann ist der Trafo hin => TOTALSCHADEN! => Schlachtgerät.


    Ist sekundärseitig Spannung vorhanden kann man sich über den Gleichrichter weiter vortasten. Da aber die Glühlampe und die LED im Lautstärkeregler dunkel bleiben, sieht es nach einem Defekt im Einschaltrelais, Sicherungen oder Trafo aus.


    Wenn Du Dich mit Meßverfahren nicht auskennst, nicht weiß. was der Unterschied zwischen Strom und Spannungsmessung ist, dann lasse bitte die Finger davon und Deinen Onkel nachsehen, so der mehr Ahnung von er Materie hat.


    Mich macht schon stutzig, daß Du am Lautsprecherausgang etwas messen willst. Da könnte man nur etwas messen, wenn man ein Eingangssignal von etwa 50Hz an die EIngänge legt, darauf sind übliche Mulitmeter ausgelegt, ansonsten benötigt man ein Oszilloskop. Aber wenn noch nicht einmal die Lämpchen ein Lebenszeichen von sich geben, brauchst Du an der Endstüfe auch nicht herumzumessen.


    Helfen würde ja ein Schaltplan, aber offensichtlich hat den niemand hier oder es sind so Eigennutze wie jemand hier, der eine Liste von in einem Dual-Katalog enthaltenen Geräten hier postet und dann denselben Katalog im E**y vertickt, ohne davon eine Kopie für die allseits bekannte Webseite an "lulabu" zu senden. Wenn man hier Hilfe erwartet, kann es nicht schaden, die Hilfsbereitschaft durch Beteiligung an der Boardgemeinschaft zu fördern; geben ist seeliger denn nehmen...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Deichgraf63 Wenn primärseitig Netzspannung zu messen ist, sekundärseitig nichts, dann ist der Trafo hin => TOTALSCHADEN! => Schlachtgerät



    Hallo ist es dan ganz aus ?, oder kann man noch was retten `?

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Hi mann,
    wissen wir ja noch nicht!
    Erstmal an der Sekunbdärspule messen.
    Schau auch nach kalten Lötstellen.
    Ich hatte mich mal gewundert warum der kleine SABA Recorder vom Sperrmüll nicht lief....Kalte Lötstelle von der Verbindung Trafo->Platiene.


    Gruß,
    Micha

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Bison


    Hallo ist es dan ganz aus ?, oder kann man noch was retten `?


    Das ist wie bei Oldtimern, reparieren kann man alles, es ist immer die Frage, inwieweit die Kosten zum Nutzen stehen. Selbst einen durchgebrannten Transformator kann man reparieren, indem man ihn neu wickelt. Das habe ich vor vielen Jahren selbst einmal von Hand gemacht. Der Draht war äußerst dünn, das ging nur von Hand.


    Wenn man natürlich aus einem Schlachtgerät die Ersatzteile hat, ist es einfacher. Wichtig ist aber erst einmal eine gründliche Diagnose. Es kommt auch schon mal vor, daß eine defekte Endstufe Schäden im Netzteil verursacht, dann ist es mit der Reparatur des Netzteils nicht getan. Oder es ist ein sehr billiger Fehler, wenn z.B. ein Siebelko im Netzteil Durchgang hat und nur die Sicherung und vielleicht einen Spannungsregler "mitgenommen" hat. Der Profi wird das Netzteil erst einmal vom Rest des Gerätes trennen und seine Funktion überprüfen.


    Wenn man das Gerät nicht auf dem Tisch hat, kann man nur spekulieren, der Schaden kann reichen von "ein paar Cent" bis "lohnt nicht mehr".


    Ist Dein Onkel Radio- und Fernsehtechniker oder ein "Schweinestallelektriker, der sonst in einem Industriebetrieb die Neonröhren aufhängt und Motoren von Maschinen an- und abklemmt? Hat er eine entsprechende Ausrüstung wie Trenntrafo, Labornetzteil und Oszilloskop? Ist ein Schaltplan für das Gerät vorhanden? Man muß wissen wo man welchen Wert messen soll, sonst ist das Bastelei und keine Reparatur, sobald es einfache Fehler im Netzteil übersteigt.


    Es ist wirklich nicht böse gemeint, wenn hier Bordmitglieder die Aussage treffen, daß eine Diagnose hier im Board nicht möglich ist, sobald Elektronik ins Spiel kommt. Wir haben bei Dual bei einigen Geräten immer wiederkehrende Fehler, vor allem in der Mechanik, da kann man aufgrund des Erfahrungsschatzes schon mal helfen, bei Elektronik kaum, sobald es den berüchtigten Stinkeelko übersteigt.


    Wenn man das so einfach könnte, würde man sich eine 0900-Nummer schalten lassen und einen Online-Elektronikservice anbieten, den dan Hausfrauen anrufen könne, deren Hauselektronik eine Macke hat, besoffene Fußballfans, wenn der Fernseher während des WM-Finales abraucht usw. Da es das nicht gibt, kannst Du getrost davon ausgehen, daß es einfach nicht seriös wäre.


    Es gibt, auch hier, Leute, die können messen, die finden dann auch einfache Fehler, diese Erfahrungen können auch weitergegeben werden, mehr nicht.


    Bei in Internetauktionshäusern angebotenen Defektgeräten sollte man davon ausgehen, daß diese nicht mit einfachen Mitteln zu reparieren sind, sondern höchstens als Teileträger tauschen. Für einstellige Eurobeträge kann man da schon mal einen Interessante Teileträger finden.


    Die "Studio-Concept"-Reihe war bei Dual unterhalb der "Audiophile-Concept"-Reihe angesiedelt, die teilweise Verwendung von Plastikfronten und die mehr auf Komfort als auf Klang ausgelegten Geräte zeigen dies schon deutlich. Deswegen haben diese Geräte eben nicht den Sammlerwert wie z.B. Geräte aus der "International"-Reihe von Dual. Auch da scheinen dann noch die silbernen Geräte beliebter zu sein als die braunen Exemplare. Bei einem CR1780, CR1750, CV1700 usw. wird eher jemand bereit sein zu investieren, um die Geräte zum laufen zu bringen. Auch meine "Audiophile-Concept"-Geräte haben nicht den Marktwert wie die vergleichbaren "International"-Geräte, das ist eben so, damit muß man leben. Wer dennoch mehr als den Marktwert in so ein Gerät an Reparaturkosten steckt, der muß dies als Liebhaberei sehen. Auch da paßt der Vergleich zum Oldtimer. Die Investition in meinen K70 wird sich nicht so in einem besseren Marktwert niederschlagen, wie bei einem vergleichbaren Mercedes; mir ist das trotzdem egal.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Wilbur Du scheinst aber von Tuten und Blasen wirklich keine Ahnung zu haben und erwartest jetzt möglicherweise, dass per Ferndiagnose dein Amp geheilt wird - ist irgendwie nicht OK.


    Bison scheint sich wohl zu Deinem Intimfeind zu entwickeln? ;)


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo,


    Ich habe auch z.b an den 2 Großen Kondensatoren gemessen,


    überhaupt nichts zu messen.


    Wo genau muss ich den am Trafo messen ?


    Dort sind viele blaue und gelbe und rote Kabel.



    Könnte ich vieleicht noch was anderes testen prüfen ?

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Zitat

    Der Ebayer schreibt in seiner Auktion dass das Display nicht angehen würde.

    .. tja, wenn einer sowas in seiner Auktion schreibt, gibt es immer zwei Möglichkeiten: Die erste (erfreuliche) wäre, dass er selbst null Ahnung hat und das Gerät mit kleinem Aufwand wieder instandzusetzen ist.
    Die zweite (weniger erfreuliche) ist, er weiß selber sehr gut was an dem Ding kaputt ist - z.B. Netztrafo - stellt sich aber dumm und hofft, dass ihm einer das Teil abkauft.
    Wenn also

    Zitat

    sekundärseitig nichts, dann ist der Trafo hin => TOTALSCHADEN! => Schlachtgerät.

    - wie Uli geschrieben hat - dann Variante 2 und ohne Ersatztrafo aus Schlachtgerät kannst du die Sache vergessen.


    He Uli, das

    Zitat

    Selbst einen durchgebrannten Transformator kann man reparieren, indem man ihn neu wickelt.

    hast du jetzt aber nicht ernst gemeint :D - ich hatte mal (mit 12 oder so..) einen Kosmos-Baukasten - da war auch 'ne Spule zu wickeln - harmlos - aber man musste schon ein bisserl sorgfältig vorgehen - aber ein Netztrafo für 'nen Receiver - auh weia...


    Bye
    Phil

  • Hallo,


    Ich habe gerade gesehen das ich 2 Relais habe..


    Eins schaltet beim ausmachen , und das gleiche auch beim ausmachen.


    Das andere Relai schaltet garnicht ??


    Ist das so richtig ?

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Guck doch mal, ob z.B. die ganzen Steckverbindungen alle richtig drin sind... Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
    So ein "Problem" hat mich bei meinem alten PC mal fast in den Wahnsinn getrieben. Stecker richtig rein, dann tats wieder...


    Kann allerdings auch was schlimmeres sein (was ich befürchte).


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Zitat


    He Uli, das

    hast du jetzt aber nicht ernst gemeint :D - ich hatte mal (mit 12 oder so..) einen Kosmos-Baukasten - da war auch 'ne Spule zu wickeln - harmlos - aber man musste schon ein bisserl sorgfältig vorgehen - aber ein Netztrafo für 'nen Receiver - auh weia...


    Doch, das habe ich. ich habe mir in der Lehre auch ein Labormeßgerät gebaut mit 1,2-27V=, +/ -5V, +/-15V, Einweg- und Brückengleichrichtung und Kleinwechselspannungen 2V, 4V, 6V, 8V, 10V, 12V, 14V, 16V....


    Den Trafo habe ich komplett selbst gewickelt. Heftiger war jedoch das Trafönchen aus Mutters elektronischen Wecker mit LED-Anzeige, bei dem die Primärwicklung hin war, der Draht war dünner als ein Haar, das war ein echter Fummelkram und dann reichlich Windungen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Bison
    Hallo ist es dan ganz aus ?, oder kann man noch was retten `?


    Hallo, Bison!


    Kannst du nicht mal wenigstens ein bisschen auf Rechtschreibung achten und deine Beiträge nicht immer so "hinsauen"?


    Das machen die anderen hier auch nicht.


    Deine Beiträge lesen sich oft echt einfach nur grauenhaft. Mich würde mal interessieren, was du wohl für eine Note in Deutsch hast?


    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    2 Mal editiert, zuletzt von vinylonline ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.