p 410 V (Röhre)

  • Moin,
    mein Dual p 410 V mit Röhrenverstärker ist ziemlich schwach auf der Brust. Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler erreicht er noch nicht einmal Zimmerlautstärke. Das System (CDS 630) scheidet als Ursache aus - ich habe es mit mehreren Exemplaren getestet. Alle Anschlüsse und Kontakte (auch die der Röhre) sind sauber. Die Röhre glüht - aber da die Beschriftung abgewischt ist, kann ich leider den Typ nicht ermitteln. Wer hat einen Tip auf Lager?
    Vielen Dank
    Marc

  • Hallo Marc,
    googel doch mal nach PCL86! Ich glaube das ist die Röhre, die Du meinst. Gibt es in diversen Auktionen (nicht nur Ebay, es gibt auch unbekanntere und damit günstigere Auktionshäuser) derzeit für 6 Euro Sofort-Kaufpreis.


    Ich hoffe, damit vorab geholfen zu haben.


    Ansonsten sind ja so einfache Röhrenamps generell schwach auf der Brust. Treibst Du mit dem Verstärker den Original-Lautsprecher oder einen anderen an? Ist das Problem erst neu aufgetaucht?


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Marc,


    ich habe hier einen Schaltplan von dem Röhrenverstärker. Die Röhre müsste die ECL 86 sein. Bei Interesse kann ich Dir den Schaltplan mailen.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,
    Original-Deckellautsprecher und CL 114 klingen beide gleich leise. Gut und unverzerrt, aber eben sehr, sehr leise. Habe das Gerät erst am Sonntag auf dem Flohmarkt gekauft. Es war ziemlich heruntergekommen, der Verkäufer sagte, wenn es heute nicht verkauft würde, wandere es in die Mülltonne. Das war mal wieder Rettung in letzter Sekunde =)
    ECL 86 oder PCL 86? Ich habe noch ein paar Röhren in der Schublade, glaube ich ;)
    @ Stephan: Schaltplan per mail wäre nett, vielen Dank!
    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo,


    ich denke es ist die PCL. Einzige Quelle, die ich gefunden habe:
    http://4-living.com/deutsch/p2…ieler-70er-jahre-top.html


    Achtung, ECL und PCL unterscheiden sich im Heizstrom und sind daher nicht ohne weiteres untereinander austauschbar!


    Schließe doch mal spaßeshalber einen Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad an, falls Du so etwas hast: z.B. einen Saba Greencone. Die spielen auch mit weniger als einem Watt laut genug.

    Viele Grüße

    Patrick

  • So etwas Exotisches habe ich leider nicht :( Aber eine weitere Frage: Ist es normal, daß sich der 410 am Plattenende nicht von selbst abschaltet? Ich muß den Tonarm zum Abschalten mit etwa der gleichen Kraft über die Auslaufrille schwenken, wie ich ihn zum Einschalten nach rechts über die Stütze schwenken muß. Schmierproblem liegt nicht vor.

  • Hallo,


    die Röhre ist definitiv eine ECL 86 . Ein Defekt könnte neben einer kaputten Röhre auch darin liegen, dass der Widerstand für die Anode (Spannungsversorgung) der Triodenvorstufe "durch" ist.


    Zum zweiten: Am Ende der PLatte muss der Tonarm in der Auslaufrille den Antrieb abschalten.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Marc,
    mein 410 schaltet brav in der Auslaufrille ab. Also ist das nicht normal. Unter der Platine ist eine Feder mit der Abschaltung verbunden. Ist diese vielleicht etwas schlapp?
    Gruß Thomas
    Upps, da hat Noko ja auch gerade geantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigtoby ()

  • Hallo,
    die Ursache für das Abschaltproblem ist gefunden. Der Vorbesitzer hatte ganz offensichtlich die Mitnehmerfeder (nennt man das so???), die unten am Plattenteller um die Achse herum sitzt, falsch herum angebracht. So konnte der platinenseitige Hebel des Abschaltmechanismus nicht betätigt werden. Kleine Ursache, große Wirkung ;)
    Viele Grüße
    Marc
    P.S. Thomas, meintest Du vielleicht Plattenteller statt Platine? :D

    Einmal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Hallo Marc,


    bei den Links zu Jogis Röhrenbude findest Du eineige Lieferanten von Röhren: http://www.jogis-roehrenbude.de/.


    Die ECL86 wird immer teurer, eine PCL86 ist wesentlich billiger zu haben (2 Stück könnte ich abgeben). Für die PCL86 muß die Röhrenheizung aber 13,5V statt der 6,3V betragen, ein 7,2V/0,6A-Trafo in Reihe mit der Heizwicklung würde den Einstaz der P-Röhre ermöglichen (7Volt machen auch nix aus). Überprüfe vor dem Röhrentauch aber alle Widerstande und Konis. Glüht das Anodenblech in einer Röhre hat häufig der Koppelkondensator zur Vorröhre (der Triodenteil der ECL86) ein Leck).
    Gruß Hubert

  • Hallo,
    es liegt offenbar nicht an der Röhre. Mit einer anderen, augenscheinlich unbenutzten ECL 86 spielt das Gerät genauso leise.
    Gruß
    Marc

  • Was meint Ihr? Soll ich einfach mal auf Verdacht den großen Elko erneuern? Oder gleich noch mehr?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Marc

  • Hallo,


    also vom Elko würde ich die Finger lassen, er ist selten zu bekommen und wohl auch relativ teuer. Ein Defekt kündigt sich zumeist in starkem Brummen aus dem Lautsprecher an.


    Ich würde wirklich erst einmal die Bauteile rund um die ECL 86 austauschen: Koppelkondensator C 5 mit 47ooo PF/ 400V und den Triodenvorwiderstand R 5 mit 220 k Ohm.


    Falls es immer noch nicht klappt die beiden Kathodenkondensatoren C 4 mit 10 Mikrofarad/15 V und C 10 mit 25 Mikrofarad /10 V.


    Im Regelfall sind dies die häufigsten Ursachen .


    Gruss


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.