Kaufmöglichkeit für Anfänger: Dual 601 (mit Dual 20 E) oder 606 (mit Ortofon ULM-55E ). Welche klingt besser (mit neuer orig. Nadel)?

  • Meine ordentlich gewarteten "kleinen" mit NOS M75

    das ist überhaupt eine Erkenntnis, die auch ich habe, nach jahrelangem Ausprobieren: Die Kombi Reibradler und ein M75 ist dermaßen verblüffend gut...lG

  • für erstes mal in mein Leben habe ich einen Multimeter in Hand genommen, und zu einer Entdeckungsreise gegangen. Beim Tonabnehmer zeigt mir 690, bei beiden Kanälen. Beim Kurzschließer: linke Kanal 689, rechte Kanal 0.
    Ich habe das Headshell aufgebaut, habe ich gedacht finde ich vielleicht die Ursache, aber ich habe nichts besonderes gefunden, keine gebrochenes Kabel oder ähnliche.
    Dann habe ich die Wiederstand wieder beim Kurzschließer gemessen. Der rechte Kanal zeigt noch immer 0, aber die linke auch, (irgendwie die Wiederbau war des Headschells war nicht erfolgreich). Und die Erdung, das fünfte/schwarzes Kabelchen beim Headschell ist auch abgerisßen.
    Was kann mann tun in dieser Situation? Die Erdung kann ich die zurücklöten, aber was kann ich tun mit die Kanälen um sie zu funktionieren?

    kontrolliere mal den Kurzschliesser. In der Ruhestellung des Kurvenrades müsen die Zungen beide auf sein. Während das Rad dreht beide geschlossen.

    VG

    Kai








  • habe ähnliches Problem mit meinem 621 und 606 gepostet und gute Hinweise bekommen. Da ich gerne "einstelle" und an der Technik selbst hantiere, habe ich total unterschätzt, wie wichtig bei den doch kleinen Strömen saubere Kontakte sind. Alles mit Glasfaserstift und Leinen gereinigt am Kurzschließer, am Systemträger, an den Kontakten des Systems selbst (Dual 152 E) und so weiter --- und höre da. Musik läuft wieder wie gewünscht. Als nächstes werde ich mal dem "Schmodder" zu Leibe rücken. (Automatik beim 621 funktioniert trotz neuem Steuerpimpel nicht. Aber wäre nicht überrascht, wenn sich nach dem Reinigen auch dieses Problem wie "von selbst" gelöst hat. Grüße und viel Glück. Frank

  • Hallo, also ich musste den Lötkolben nehmen, ich habe mir ein schönes Wund gemacht. Aber den Spieler funktioniert wieder. Bummfrei. Ganz genau fast bummfrei, aber damit kann man leben.
    Schöne Grüße Levi

  • Hallo,


    toll!
    Beim ersten Mal tuts noch weh, aber Übung macht den Meister ....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.