Neuer CS750?

  • Hallo Leute,


    auf der Phonobörse wurde darüber diskutiert: Weshalb wird als Spitzenmodell "nur" der 505-4 produziert ?( Der CS750 (in der letzten Dual-Hierarchie direkt über dem 505-4 anzusiedeln) ist im Grunde ein ordentlicher und zeitgemäßer Plattenspieler; eine Neuauflage (evtl. mit leicht modernisierter Zarge) würde sicherlich auf großes Interesse stoßen.
    Seht Ihr das auch so oder liege ich völlig daneben? Würde es Sinn machen, in der Hinsicht mal etwas bei Schneider/Fehrenbacher anzuleiern?


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    jegliche Weiterentwicklung/Neuauflage von Dual-Spirtenmodellen wäre natürlich zu begrüßen - aber bleiben wir realistisch - ich habe nicht den Eindruck, dass man bei beiden Firmen derzeit dafür offen wäre.
    Mit Dual-Plattenspielern ist halt noch ohne großen Aufwand noch etwas Geld zu machen, sie sind sozusagen ein Selbstläufer. Weiterentwickeln bedeutet Investitionen, zu denen beide Firmen derzeit sicher nicht bereit sind, da die knallhart kalkulieren. Eher passiert das Gegenteil, nämlich Abrüstung und noch weitere Einsparung wie man am Plattenteller des 505-4 sieht.
    Aber wir könnens ja mal versuchen.....


    ralph

  • Hallo Patrick, hallo Ralph,


    also der CS 750-1 wurde Ende der neunziger Jahre schon mal neu aufgelegt. Ich habe vor etwa einem oder zwei Jahren mal mit Fehrenbacher über dieses Thema gesprochen. Seine Auskunft: Man müsste hier eine größere Stückzahl neu auflegen, macht dies aber nicht, da man die Nachfrage nicht kalkulieren kann. (Anm. da lässt man sich lieber von anderen "High End" Firmen die Butter vom Brot nehmen, oder?).


    Realistisch gesehen wäre wohl Nachfrage da, wenn man sieht wie oft und wie teuer die CS 5000 er bei ebay weggehen. Und das man als Designvariante eine Holzkonsole in nußbaum oder einem anderen Holzton anbieten könnte, würde den Preisrahmen wohl auch nicht sprengen, sondern ehe zusätzliche Käufer rekrutieren.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Patrick,
    das könnte schon europaweit ein Erfolg werden, wenn die Qualität des neuen 750 mindestens genau so hoch wie beim alten 750er wäre, was aber eher nach den neuesten negativen Veränderungen am 505er unwahrscheinlich ist. Daß ein Bedarf an hochwertigen DUAL-Plattenspielern besteht, ist ja z.B. bei eBay unschwer zu erkennen.


    Grüße
    Ulli

  • Hallo,


    auch ich glaube daß für den 750 sicher ein Markt vorhanden wäre.
    Selbst den Leuten bei Fehrenbacher müßte doch auffallen, wie viele Spieler derzeit angeboten werden und das nicht nur in der High End Region.
    Und so groß dürfte der Aufwand nicht sein, wenn der 750 neuaufgelegt wird.
    Es wäre ja keine Neuentwicklung nötig um anderen Hersteller die Stirn zum Wettbewerb zu bieten.
    Viele der " neuen " Modelle basieren doch auf dem kleinen Rega oder sind Projekt Ableger.Und hinter denen muß sich ein 750ér sicher nicht verstecken.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,
    obwohl ich an meinen 7ern viel Freude habe geht mir doch die ständige Rumbastelei und Nachjustage manchmal etwas auf die Nerven. Immerhin waren nch Angabe eines ehemal. Dual-Mitarbeiters die Geräte seinerzeit für eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren konzipiert (!). Deshalb wäre es schön wieder einmal einen adäquaten Spieler Fabrikneu erwerben zu können. Ob es deswegen gleich eine Neuauflage des 750er sein muß weiß ich nicht, mir würde bereits ein verbesserter 505-5 genügen! Eine Antiresonator-Gegengewicht, eine hochwertigere Verkabelung und ein vernünftiger 2,5 kg-Teller brächten da auch schon einiges.


    By the way.... haben die bei Fehrenbacher oder Schneider überhaupt so etwas wie ein Entwicklungslabor für evtl. technische Neuerungen bzw. notwendige regelmäßige Qualitätskontrollen der laufenden Serien? Weis jemand etwas darüber?


    ralph

  • Hallo,


    die Idee eines 505-5, so wie Ralph es beschreibt, finde ich auch nicht schlecht. Nach den Erfahrungen mit dem Teller des 505-4 kann ich davon, schätze ich mal, bis in alle Ewigkeiten träumen. Es ist wohl eher downgrading an unsichtbaren Stellen angesagt X(


    Einen neuen 750-2 würde ich sofort kaufen. Entwicklungskosten gibt es nicht, Baupläne und -maschinen sind vorhanden, das Risiko kalkulierbar und IMHO minimal. Im Gegenteil: wie NOKO schreibt, lassen sich Schneider und co. die Wurst vom Brot nehmen!


    Gegen einen Clearaudio Emotion kann ein CS750 doch locker anstinken.


    Also Fehrenbacher, what´s the problem?


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Lieber Patrick,


    was soll dann der Zusatz "-2" bedeuten, wenn es sich nur um eine Wiederauflage des -1 handeln soll ohne Weiterentwicklung? Einen Antiresonator sollte man dem 750 in jedem fall spendieren.


    Einen andere Möglichkeit bestünde natürlich im Tuning des bestehenden 505-4. Für Rega gibt es beispielsweise von INCOGNITO diverse Zurüstteile, wie eine verstellbare Tonarmbasis oder ein berbessertes Gegengewicht und auch für Thorens-Spieler werden entsprechende Teile angeboten (s. Phonosophie). Warum tut man sich bei Dual Playern diesbezüglich damit nur so schwer??


    Was den Vergleich mit anderen Marken anbetrifft, obwohl ich vom 750er nie recht überzeugt war (mir gefielen die Direkttriebler wesentlich besser) - mit einem Pega, Project oder Transrotor nimmt der es auf, allein schon aufgrund seiner ungleich besseren Ausstattung!


    ralph

  • Was darf denn dieser kosten oder wieviel Euro würdet Ihr für eine Neuauflage bezahlen?
    Meiner Meinung repräsentiert ein Dual CS 505-... (oder eine evtl. modifizierte Neuauflage) am ehesten die Qualität und das Image des ehemaligen Traditionsherstellers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.