Miracord 50H - mein erster Elac

  • Hallo
    Heute hab ich einen Elac 50H ohne Zarge ( Vorbesitzer sucht sie noch, da Spieler im Schrank eingebaut war, muss irgendwo sein sagt er) bekommen.
    Er ist recht verharzt . Wenn man auf Stop drückt gehts wieder von Vorne los.
    Da ich bis auf einen 810 noch nie einen Elac in der Hand hatte ein paar fragen.
    Was sollte ich alles tun?
    Spieler hat auch einen eingebauten Vorverstärker- PV9. System? Nadeleinschub 344-17- leider abgebrochen.
    Der Papst Motor läuft , jedoch nicht geräuschlos. Zudem scheint er recht wackelig im Bereich Bauteilenr. 85 - gehört da was an die Weiße Buchse hin?
    Ich hab die Original Bedienungsanleitung - also Einstellungen bekomme ich wohl hin.
    Servicemanual gibts ja hier in den Anleitungen.
    Trotzdem wäre ich für Tipps sehr Dankbar!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo nochmals
    Der Motor verursacht den Lärm garnicht- ist wohl eher das Tellerlager. Da hoffe ich doch das ich dazu was im Servicemanual finde.
    Auch hier bin ich für Tipps dankbar.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !


    Es ist Sonntagabend und die Elac-Fans sind wohl früh schlafen gegangen, weil sie morgen wieder arbeiten müssen ... :D


    Ich kann Dir an der Stelle im Moment auch nicht weiterhelfen, daß ich nur einen 625 in einer Compact-20 und einen einzelnen 625 im Bestand habe. Die sind doch deutlich anders, als der 50H.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Trotzdem Danke.
    Werde mich halt derweil mal durchs Service Manual wurschteln, und hoffen das ein 50H Besitzer sich doch noch meldet.
    Solange kommt der Grob gesäuberte 50H in die Kammer.
    Hab ja noch was anderes zum Basteln rumstehen. Jetzt muss ich mich eh mal einbremsen.
    Aber ich konnte ja nicht Ahnen das ich mit einem 50H heimkomme. :D


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    der Motor ist sehr "flexibel" aufgehängt, die weiße Buchse dient nur als Not-Anschlag.


    Motor und Tellerlager lassen sich relativ einfach demontieren, reinigen und mit frischem Schmierstoff versorgen. Und genau das solltest du auch tun.
    Ansonsten das übliche, wie bei den Duals. Stellen mit verharztem Fett reinigen und neu fetten.


    Für präzisere Antworten brauchts präzisere Fragen.
    Viel Erfolg!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo


    Danke euch! :thumbup:


    Dann werd ich die Tage mal ans Werk gehen.
    Genauere Fragen kommen sicher die Tage noch.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    ich habe 2 Stück 50 H und beide machen Geräusche. Ursache bei beiden ist das Reibrad. Nicht 100% aber ein Stück weiter hilft ausbauen, Nabe und Welle gründlich reinigen, mit zähem festen Fett neu abschmieren und der Lärm wird erträglich.


    Wenn du merkst, dass die Maßnahme etwas gebracht hat aber nicht ausreichend, dann hilft nur ein neues Reibrad. Aber ob man die noch irgendwo bekommt... Ich wünsche dir viel Erfolg,


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli


    mein Reibrad läuft recht geräuschlos und das Tellerlager auch wieder. trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.