Dual CD5070RC - HILFE!!

  • Hallo Leute,
    ich habe von einem Kunden den CD5070 auf dem Arbeitstisch mit gestorbener Lasereinheit.


    jetzt ist die Sanyo SF-88 nicht mehr das gängigste Ersatzteil, und die SF-90 passt von den Anschlüssen her nicht.


    Frage, hat jemand schon mal mit so einem Gerät gearbeitet oder hat erfahrungen damit? Mir sind diese Digitalen Bierdeckel Spieler einfach nicht meine Welt...

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Hi Christian !


    Du wirst eine SF-88 auftreiben müssen, schätze ich. Oder dem Ding den Abschiedskuß geben.
    Ich bin auf die CD-Spieler auch nie wirklich eingestiegen. Das war früher schon nicht mein Ding und wird es in diesem Leben auch nicht mehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Christian,


    hast Du vielleicht ein Bild von der defekten Lasereinheit? Ich habe hier noch einiges an Lasereinheiten liegen, kann sie aber nicht den passenden Geräten zuordnen.


    Gruß Alfred

  • Hallo Peter genau das hatte ich befürchtet... CD-Spieler sind normalerweise auch nicht meins und ich habe mich bis jetzt immer geweigert diese mistdinger zu reparieren. Aber der Kunde hier ist ein guter Kunde der schon viel hat bei mir machen lassen und ich lasse ungern leute im Regen stehn.


    Alfred, mach ich dir heute abend. Vieleicht hab ich ja mal Glück :D

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Hallo Christian,


    ich habe heute mal in meinem Bestand nachgesehen. Leider habe ich keine Lasereinheit wie auf Deinen Bildern gefunden.


    Gruß Alfred

  • Schade.... Okee dann muss ich weitersuchen

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Ich habe heute ein CD5070RC eines Bekannten für den Wertstoffhof mitgenommen.

    Ich war natürlich neugierig, ob es noch funktioniert, und mit einem neuen Riemen tat es das auch.

    Seltsam ist nur eines: wenn ich die leere Schublade einfahren lasse, fährt die Lasereinheit nach innen und die Anzeige beginnt zu blinken. Ob sie jemals aufhören würde, habe ich nicht abgewartet. Meiner Meinung nach müsste die Lasereinheit hinten, also außen, bleiben und die Anzeige `no disc` erscheinen. Habe ich da vielleicht beim Zusammenbau etwas vermurkst? Über diesen CD Spieler gibt es nicht viel zu lesen, und nachdem die Wiedergabe funktioniert, würde ich ihn gerne weiterleben lassen. Irgendwelche Tipps?

    Dank & Gruß

    Heinz

    *

    Als zweites Gerät stand ein CC5050 Deck zur Mitnahme, und auch dieses Gerät gibt nach anfänglichem Murren Musik wieder.

    Ein Dreikopfdeck wirft man nicht weg, und ich bin gespannt, was morgen beim Öffnen und Testen herauskommen wird.

  • Hallo Heinz,

    ganz allgemein: Nach dem Einschalten oder wenn die Lade eingezogen wird versucht der Laserabtaster zunächst das TOC (Inhaltsverzeichnis) der CD zu lesen. Das befindet sich innen. Darum fährt der Abtaster zunächst nach innen. Hierauf wird der Laser eingeschaltet und die Linse bewegt sich, um den Abstand richtig einzustellen (die Optik fokussiert). Ohne CD gelingt das nicht - der Laser wird abgeschaltet und normalerweise sollte dann "No Disc" irgendwo angezeigt werden. Ich denke, das Verhalten deines Spielers ist eher normal.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ja klar, das muss so sein, aber wenn der Laser keine CD vorfindet, muss er doch wieder in die Parkstellung zurück, nicht?

    Eine vorhandene CD wird in ca. 7 Sekunden entdeckt, aber die erwartete Standardanzeige erscheint nur kurz, nach ein paar Sekunden nur noch eine einsame Null. Nach Drücken der Taste `Remain` erscheint zumindest die Anzahl der Tracks und die Restlaufzeit; in Stellung `Play` wird dann heruntergezählt. Damit könnte ich leben. Ich glaube aber nicht, dass das so sein soll.

    Danke und Gruß

    Heinz

  • Weshalb sollte der Pickup wieder zurückfahren? Bei der nächsten CD müsste der ja dann wieder in Richtung Mitte. Die "Parkposition" ist bei allen Spielern, die ich kenne, innen. Das gilt genauso für portable Geräte. Beim Plattenspieler ist das anders, weil der Beginn der Platte fast immer außen ist. (Ich kenne allerdings nur eine Ausnahme...).

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.