1/2-Umrüstsatz für 714/731 mit Mängel

  • Guten Abend,


    ich sollte jetzt eigentlich der stolze Besitzer eines der seltenen Dual-Umrüstsätze für den 714/731 sein, aber heute kam das erstandene Teil an und bereitet die folgenden Probleme:

    • Der Verriegelungshebel ist bereits ohne eingesetzte Headshell derart schwergängig, dass ich beim Bewegen befürchtete etwas zu beschädigen. Und mit der eingesetzten silberfarbene Headshell kann man überhaupt nicht in der angedachten Weise mit dem Hebel arritieren. Allein das Einsetzen mit bereits verriegelten Hebel funktioniert - aber so geht das nicht mehr, sobald die lange Blende im Tonarm verbaut ist.
    • In der Blende mit den vielen Löchern ist außerdem die dort verbaute Kunststofffolie etwas verrutscht und man sieht durch manche Löcher am Rand auf die kupferfarbene Masseleitung - die Folie ragt auf der anderen Seite etwas seitlich aus der Blende heraus. Das ist wohl nur ein Schönheitsfehler, aber eben auch ärgerlich. Und weil das Ganze vernietet ist, kann man die Folie auch nicht mehr korrigieren.

    Meine Frage an die Runde. Kennt jemand dieses Problem mit der Schwergängigkeit des Hebels und dass sich die Headshell nicht wie angedacht arritieren lässt, weil einfach genügend Spiel fehlt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    Habe ich hier 80 Euro "versiebt" ?( ?


    Grüße
    Dietmar

  • Habe ich hier 80 Euro "versiebt" ?

    Bei einem intakten Umrüstsatz gibt es diese Probleme nicht. Der funktioniert genauso einfach, wie ein TK.


    Hat der Verkäufer angegeben, dass das Stück intakt ist - oder es als "defekt" / "unbekannten Zustand" beschrieben ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Guten Morgen,


    einen schwergängigen Verriegelungshebel hatte ich auch schon mal, mit einem halben Tropfen Feinmechanikeröl war das aber kein Problem. ;)


    Das zweite Problem ist natürlich ärgerlich, was sagt der Verkäufer dazu ?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • so...wie geht die Geschichte weiter.
    Der Verkäufer lies mit sich reden und wir haben uns auf einen niedrigeren Preis geeinigt. Mit etwas Geduld werde ich das Set fit machen. Die Riegelmechanik war wohl noch "jungfräulich" und nach einigen Male Hin-und Herschieben und einen kleinen Tropfen Feinmechanikeröl funktioniert sie jetzt. Die Verriegelung der Headshell klemmt weiterhin - hier muss ich wohl etwas am Metallverschluss feilen bis die Leichtgängigkeit hergestellt ist.


    Die lange Blende ist ja aus Aluminiumguß und besteht aus zwei miteinander vernieteten Teilen - dazwischen eine schwarze Folie, die die Massenleitung abdeckt. Bei meinem Set sitzt die Folie nicht korrekt und die Kupferleitung kommt auf einer Seite etwas zum Vorschein. Ich werde den Foliensitz nicht korrigieren können, denn dazu müsste man die Vernietung am Hebel geöffnet - das scheint mir zu riskant.
    Möchte mit schwarzem Edding die Kupferleitung einfärben - spricht da was dagegen?


    Grüße
    Dietmar

  • Gegen das Einfärben der sichtbaren Kupferstellen spricht wohl nix.


    Aber muss das mim Edding sein? Hast du nicht irgendwo schwarze Farbe, seidenmatt oder so? Dann mit 3 Pinselborsten und einer Lichtlupenlampe dabei ;) und es wäre perfekt.

  • ...habe jetzt die 1/2 Zoll-Blende montiert und als Erstes ein V15 III auf schwarzer Headshell getestet. Es funktioniert alles, es sind keine Störgeräusche auszumachbar und das Shure-System mit guter Nachbaunadel klingt in gewohnter Qualität. Das große System ist am 714 etwas ungewohnt, bin ich doch das filigrane ULM 60 gewohnt.


    Nun gut - ich muss noch den Schönheitsfehler korrigieren (ist aber nicht so dringend, wenn man nicht danach sucht, fällt der Fehler nicht auf) - Hauptsache der Umbausatz funktioniert technisch - und das tut er. Hier zwei Bilder, dass man sich das auch vorstellen kann:
    (hoffe doch dass die Verlinkung tut)


    Jetzt kann ich mir Gedanken machen, welches 1/2-Zoll im 714 wohl am besten passt - das V15 III erscheint mir etwas schwergewichtig (mit Headshell 9g); die leichten Ortofon OMs finde ich unter der großen Blende etwas verloren. Empfehlungen sind willkommen...


    Grüße
    Dietmar

  • Moin Dietmar sagt der Dietmar! ;)


    Als dein "Namensbruder" kann ich dir leider nur sagen, dass ich deine Bilder nicht angezeigt bekomme!?
    Denke mal, dass du uns dies zeigen wolltest :!::?::whistling:


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke schön fürs Bildereinchecken Herr Namenskollege...wo ist der Trick beim Bildereinfügen (mal so nebenbei)?


    Was ich eigentlich mit meinem vorhergehenden Beitrag anregen wollte:
    Suche für die große Blende ein 1/2'' System, das nicht ganz so schwergewichtig ist. Z.B. kenne und schätze ich das Goldring Elektra, mit 4,2g ein Leichtgewicht (aber dieses System scheint mir etwas niedriger zu sein als die ULM und das V15. Das V15 III ist bei mir so die klangliche und preisliche Messlatte.


    Danke & Grüße
    Dietmar

  • Diverse Ortofons z.B. liegen bei 4,1 - 5 Grammas
    VM Serie = 5 Gramm
    OM / Super OM = 2,5 oder 5 Gramm
    MC1 turbo, MC3 turbo, X5 MC = 4,1 Gramm


    Dann diverse (alte) AKG, vom P8 MF bis zum P25MD35 = 4,8 Gramm


    Damit kann man schon mal klarkommen. Als Ortofon Fan mag ich die Ortoföner eben ;)

  • Moin Dietmar! :)


    Wenn ich mir den Beitrag von dir ansehe hast du da wohl eine Bildadresse angegeben, die wohl nur eine Weiterleitung ist (was wohl evtl. die Board-Sw nicht zuläßt). :?::/


    dual-board.de/core/index.php?attachment/107877/


    Die Bildadresse auf dem Server scheint mir aber evtl. wohl diese zu sein!?
    dual-board.de/core/index.php?attachment/107878/


    https://onedrive.live.com/?aut…BF607AA59D%214815&o=OneUp


    Ich habe dann aber die Bild-Originaladresse genommen, die man erhält wenn man auf den Button "Original anzeigen" bekommt. ;)
    Das Problem ist aber dann, dass dieses Bild eine größere Datenmenge hat und dies für den Leser (je nachdem womit er im Forum unterwegs ist) nicht so gut ist. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.