Riemen schleift am Umwerfer Cs 505

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 505-4 schleift der Antriebsriemen am Umwerfer, keine Ahnung wieso. es scheint jedoch, dass der Umwerfer den Riemen ein wenig nach oben drückt. wenn ich ihn ein paar mm nach unten drücke läuft alles einwandfrei. Was kann das sein? Kann da irgendwas ausleiern am Umwerfer?


    Ahja, Riemen ist neu und von phonophono.


    Dank euch & Gruß
    micha.

  • Hallo,
    leider habe ich auch keine Lösung, dafür bei meinem 505-4 (Baujahr 1986) nach Riemenwechsel exakt das gleiche Problem... In einer anderen Diskussion habe ich den Hinweis auf eine Möglichkeit des Nachjustirenes des Umwerfers gefunden - hat aber bisher bei mir leider nicht funktioniert ?(
    Falls jemand noch einen Lösungsvorschlag hat, immer her damit ^^


    Gruß
    Stefan

    ---
    Dual HiFi Collection 1200: CV 1210, CT 1210, CC 1210 und CS 505-4
    ---

  • Hallo,


    Hier soll es bei den 505ern wohl hin und wieder Probleme mit den Riemen geben. Ist dieser geringfügig schmaler oder breiter, kann es zu den beschriebenen Problemen kommen.


    Auch kann es zu diesen Problemen kommen, wenn sich Fettablagerungen auf dem Riemen, dem Pulley oder dem Teller befinden. Alles gründlich Reinigen und noch einmal Probieren.



    Guck z.B. mal hier: Link
    Sonst eventuell mal die Suchfunktion bemühen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • In einer anderen Diskussion habe ich den Hinweis auf eine Möglichkeit des Nachjustirenes des Umwerfers gefunden - hat aber bisher bei mir leider nicht funktioniert ?(


    Das kann auch nicht funktionieren, da der Konstrukteur diese Möglichkeit NICHT vorgesehen hat. Diese Legende ist echt nicht tot zu kriegen. Wenn die Laufhöhe nicht stimmt muss der Antriebspulley in der Höhe angepasst werden. Leider ist das in den SM der neueren Duals nicht mehr erklärt. Hier mal das SM von 506:
    http://dual.pytalhost.eu/506s/506-03.jpg Wenn die angegebene Höhe stimmt und es dennoch Probleme gibt, stimmt was mit dem Riemen nicht.

    VG

    Kai








  • Hallo,
    wie Maicox schon schrieb ,brachte mich ein Nachbauriemen am 521 auch schon
    an den Rand des Wahnsinns weil die Dicke und Breite nicht ganz genau stimmte.
    Umwerfer nachjustieren brachte nichts,
    erst ein anderer Riemen brachte Erfolg, also lieber ein paar Euros mehr investieren als ärgern :)

    Gruß
    Albert

  • Sorry Leute, ich weiss nicht wo Ihr Eure Riemen kauft, aber ich hatte bislang weder bei denen von Cleorec oder auch Thakker ein Problem und die sind nicht wirklich teuer. ;)
    Wenn die Mechanik wie oben beschrieben richtig eingestellt ist, funktionieren die eigentlich immer. Es sein denn sie fallen wirklich völlig aus dem Maß. Es gab wohl mal eine Zeitlang welche, die statt ca. 5mm nur etwa 4mm breit waren. Wenn die so schmal sind klappt die Umschaltung vonn 33 auf 45 nicht mehr richtig. Selbst hatte ich so einen aber nie.

    VG

    Kai








  • Mein neuer Riemen ist von Thakker, Typ 4. Breite, Dicke etc. ist identisch zu meinem Originalriemen, Spannung scheint auch zu passen. Reinigung des Treibrads sowie des Untertellers hat schon etwas geholfen. Vorübergehend habe ich das Problem behoben, in dem ich ein kleines Stück Karton mit ca. 1mm Dicke unter die Höhenbegrenzung des Umwerfers geklebt habe - das kann natürlich keine Dauerlösung sein ;)


    Die eigentliche Ursache des Problems scheinen mir die Gummi-Gegenlager des Motors zu sein. Diese sind nach den vielen Jahren schlicht "platt" (siehe Bild). Ziehe ich die Reibradachse leicht nach oben, verschwindet auch das Geräusch :)


    Jetzt werde ich mal auf die Suche nach neuen Gummilagern gehen... Kann mir jemand sagen, entsprechende Gummiteile aus anderen Modellen "kompatibel" sind?

    ---
    Dual HiFi Collection 1200: CV 1210, CT 1210, CC 1210 und CS 505-4
    ---

  • Also ich gebs auf....... :rolleyes:


    Edit: ich erspar mir den Text einfach

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • sorry ... aber dass die Gummipuffer platt sind, ist mir vorher einfach nicht aufgefallen :whistling: Bei der letzten Benutzung (schon ein paar Jahre her), gab es dieses Problem noch nicht ...
    und einen Hinweis darauf, dass die Höhenlage des Umwerfers nicht justiert werden kann, habe ich bisher in keinem Beitrag finden können - aber ich bin ja auch Anfänger auf diesem Gebiet und daher für alle Tipps dankbar.

    ---
    Dual HiFi Collection 1200: CV 1210, CT 1210, CC 1210 und CS 505-4
    ---

  • das die Aufhängung sich absenkt ist nicht ungewöhnlich. Deshalb den Pulley entsprechend höher setzen, selbst wenn Du die Gummis wechselst wirst Du das kontrollieren müssen.

    VG

    Kai








  • Die Metallscheiben ober- und unterhalb der Gummi-Gegenlager des Motors haben minimal zwei unterschiedliche Höhen. Je nachdem wie rum man sie einsetzt, sitzt der Motor also entweder etwas höher oder etwas tiefer.
    Sollte ein Tauschen der Scheiben oben <-> unten nichts nützen, kann man immer noch über eine Verschiebung des Pulleys nachdenken.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.