DUAL 731Q und viele Fragen....

• Hallo, mein Name ist Andi. Ich bin 42 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich hoffe mein "Thema" ist hier richtig. Falls nicht darf es gern verschoben oder gelöscht werden.

Ich besitze seit ein paar Tagen einen DUAL 731 Q. Habe das Gerät von einem Bekannten für ein paar Euro bekommen :D . Das erste Problem ist, dass die Haube fehlt. Nun meine Frage. Hat jemand eine Haube übrig? Oder gibt es irgendwo eine Bezugsquelle zu Vernüftigen Preisen.

Der Dreher läuft gut, d.h. alle Funktionen gehen, soweit ich das beurteilen kann. Nur eine Sache stört mich. Das Stobo läuft nicht still. Es schwankt etwas. in beiden Stellungen. Quarz Betrieb und "Manuell". Und das ist nicht nur ein optischer Effekt, sondern man hört es auch. Also immer wenn das Strobo "wackelt" leiert die Musik etwas. Ich habe dann den Plattenteller abgenommen. Wenn ich jetzt an der Achse händisch drehe, merke ich das es an einer Stelle etwas schwerer geht. Wie wenn da was im Inneren streift.
    Da ich nicht wirklich technisch versiert bin und mir es nicht zutraue den Dreher zu öffnen oder zu reparieren nun meine zweite Frage. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wenn nicht, wie ist die Erfahrung mit der sog. DUALKLINIK? Taugt das was? Wobei dann wieder meine erste Frage ins Spiel kommt. Die Haube. Ohne Haube kann ich den Dreher nicht verschicken.....

Ich würde den Dreher gerne nutzen und aus diesem Grunde überholen lassen. Denke nach gut 30 Jahren ist das auch nötig.

Danke schon mal im Voraus für evtl. Antworten.

Gruß Andi

• Hallo Andi,

zum Schleifgeräusch beim Motor des Dual 731 gibt es schon einige Beiträge, siehe z.B. hier: 714Q Schleifgeräusche vom Antriebsmotor!

Das Problem gibt es leider immer wieder mal.

Gruß Alfred

@all,

zu Anfragen ob der eine oder andere Reparaturbetrieb etwas "taugt", bitte ich alle Beteiligten die PN-Funktion oder Email zu benutzen. Eine öffentliche Diskussion über "Gewerbliche" hat immer mal wieder hitzige Diskussionen ausgelöst ;) .

• Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich auf einige PN`s.
    Den Beitrag über das Schleifgeräusch hab ich durchgelesen. Auch mehrere Stunden Betrieb machen es bei mir nicht besser. Denke das im Inneren etwas streift. Oder dann doch der ELKO defekt ist. Wobei ich das nicht selbst reparieren kann.
    Bin für weitere Hilfe dankbar.

• Moin Andi,

solltest du im Umkreis von Münster/Westfalen zu Hause sein, oder den Weg dahin nicht scheuen, könnten wir zusammen den Dreher wieder auf Vordermann bringen. So gibts gleich technischen Input am "lebenden Objekt" - hilft zum besseren Verständnis ;)

Kosten for you: Nix - außer den Sprit, den du verballerst
    Bedingung 1: Gute Laune und etwas Geduld solltest du mitbringen
    Bedingung 2: Kein Wort über den Zustand des Messizimmers

Zu den Hauben:
    Tja, vernünftige Hauben kosten halt. Die in der Profibucht angebotenen für 39 Ocken = geht gar nicht (meine persönliche Meinung).
    Habe mir ein Angebot kommen lassen - von einem professionellen Acryl-Verarbeiter - der hätte gerne 109€ bei Abnahmemenge von 10 Stück. Das ist eine Ansage, aber dafür isses halt (fast) wie original, nur eben in klar.

• Wohl wahr :D

Oder du machst mal einen Städtetrip nach Münster. Weißt ja, Stadt des westfälischen Friedens (30-jähriger Krieg) und MS-City ist immer einen Besuch wert...

• Hi Andi,

ich kann dir wirklich nur raten den Dreher irgendwie zu verpacken und
    nach Münster zu schicken.

Jo hats echt drauf was die Teile angeht und ist super hilfsbereit.

Überleg dir das.

Grüße
    Thomas

• Hallo Andy 1974

Man kann den gut verpacken und verschicken...

Ob mein 741Q nach fast 1000 Km nun dadurch Probleme macht weiß ich aber auch nicht.
    Altersschwäche vermute ich mal eher...

Zu minderst ist der heile angekommen... ohne Bruch und Kratzer.

Hab selber einen Karton gebaut und auch Verpackungsmaterial mit verschickt.
    Ein anderer gleicher Player war nur in der dicken Luftpolsterfolie die teilweise dann kaputt ging, und auch der Player hat gelitten.
    Eine Verschraubung unten was beide Kunstoffteile zusammenhält ist abgerissen...
    Der Deckel hat so geschrabt, das es vorne blank wurde.. war nichts untergelegt worden und auch eine Transportsicherung war leider nicht verbaut...
    Wird super verpackt echt prima...
    Aber, er läuft aber noch...

Wegen den Bruch und der Optik hab ich dann einen anderen gekauft...
    Der wollte den nicht verschicken und einen Karton hatte er auch nicht.
    Da musste ich mir halt was einfallen lassen...

Durch den selbstgebauten Karton mit Styropor ist der schon mal gut verpackt...
    Transportschäden sollten dann eigentlich nicht sein.
    Hab den ganzen Morgen gebastelt um den gescheit verpackt zu bekommen…
    Einen passenden Karton bekam ich auch nicht, also machte ich einfach aus einen großen Karton halt einen passenden kleineren.

Styropor unten rein, dann eine Platte mit passenden Loch für den Teller... wieder eine Platte Styropor rein, diese wird da wo die Füße sind etwas großzügiger passend tiefer gekratzt...

Nun die Seiten hochkant links und rechts auskleiden... immer vom Player anfangen...
    Danach vorne, hier auch die Tasten und Knöpfe im Styropor anzeichnen und auslassen..
    Nun hinten.. den Styropor da wo die Kabel sind passend unten auslassen zur Mitte führen und das letzte Styropor hochkant in der Mitte eine Lücke lassen... hier stopft man die Kabel wieder rein...
    Alles in passender Höhe verbaut minimal über Abschluss Deckel Player!

Wenn der Player nun verpackt wird kommt der erst ohne Deckel rein!
    Unten kommt als Schutz eine Auflage dünner Schaumstofffolie vorne und an der Seite. (Siehe Bilder!)
    Das verhindert reibespuren wegen des Transportes...
    Einfach schmale Streifen Schaumstofffolie doppelt legen und auf den Player mit etwas Tape fixieren.. dabei nur nebeneinander legen und nicht überlappen!

Haube nun aufstecken, dann komplett von oben nun mit Schaumstofffolie bedecken das auch die Seiten bedeckt sind!
    Nun die zugeschnittenen Seitenteile einfügen... immer vom Player beginnen.
    Das letzte Stück Styropor schiebt man so am Karton rein und nicht am Player!

Nun ein passendes dünnes stück Luftpolsterfolie zuschneiden... etwas länger lassen damit man das einfach in die Lücke vorne und hinten aufrollt... so schließt man diese beiden Löcher von der Haube auch noch.
    Nun noch der Styropor Deckel drauf und gut zukleben...

Darauf achten das der gut zusammen kommt aber auch nicht gepresst wird!
    Komplett noch mal verkleben und das Ding sollte dann heile ankommen.

Habe als Transportsicherung ein paar Schrauben mit Muttern mit geschickt.. (siehe Bilder)

Es war eine mords Arbeit aber ich wollte den heile haben...
    Das war mir der Spaß dann wert.

Wenn der 731 genau so groß ist wie der 741 wovon ich eigentlich ausgehe, könnte ich dir zur Not meinen Karton schicken...
    Wenn ich den wieder bekomme ist alles gut... auch eine Möglichkeit.
    Die originalen Schrauben für die Transportsicherung kann ich zur Not auch beilegen...

Wenn das nicht so sündhaft weit weg gewesen wäre hätte ich den Player lieber selber abgeholt.
    Das Gehäuse hat fast keinen Kratzer… den wollte ich dann unbedingt haben.

Leider lief der erst gut war nur der Ein/Aus Schalter defekt und im Minusbereich vom Pitsch gab es Probleme mit der Anzeige...
    Nun zickt der aber leider rum und möchte nicht so wie er soll... Vermute der Pimel hat sich nun verabschiedet??

Hilfe könnte ich da recht gut gebrauchen...
    Hab so ein Teil noch nie zerlegt...
    Münster ist nur so 25 Km von mir weg... der Einladung würde ich sehr gerne Folgen...

Klopfe hiermit mal höflich bei dirtiest an der Tür....

Gruß fan63

• Hallo fan63,

schon nicht übel verpackt...

... aber was ist, wenn der an irgendeiner Stelle in der Kette des Transportunternehmens zufällig auf die "Deckelseite" geworfen wird (die tun dat! Freier Flug aus 3 Meter Höhe und solche Scherze!) - auf einen harten, hervor stehenden Gegenstend, so richtig mit Schmackes und mitten drauf? Auf den einzigen Pflasterstein, der da frei und doof in der Gegend herum liegt? Dann hast du ein Loch durch Karton, Styropor und die Plattenspielerhaube! Ich würde daher von oben sogar noch mit mindestens 9mm Sperrholz zusätzlich abdecken. Ausserdem würde ich das Chassis bombenfest verkeilen, sodass es selbst dann nicht nach unten in Richtung Haube rutschen kann, wenn das Paket auf dem Kopf liegend einen Kilometer weit durch die Landschaft getreten würde. Wenn dann trotzdem noch was kaputt gehen sollte, darfst du dem Transporteur gerne Absicht unterstellen. Ob das was bringt, sei dahin gestellt. Übrigens: das Gegengewicht vom Tonarm muss ebenfalls runter und separat mitverpackt werden: wenn's dran bleibt, geht das auf die Tonarmlager! Ansonsten: weitermachen... ;)
    Schöne Grüsse

Robert...
    dem schon die tollstkaputten Sachen in allerkleinsten Bruchstücken aus gut gepolsterten Kartonagen entgegen gepurzelt sind. Yo. Die Post, dein Freund.

• Mit Loch im Karton = das Logistikunternehmen in der Pflicht, da Beweislage klar.

AGB und Beförderungsbedingungen der Logistiker durchlesen. Demnach ist so zu verpacken, dass das Transportgut einen Sturz aus 1m Höhe unbeschadet übersteht.

Zudem kann man sich beim Logistiker rückversichern, wie zu verpacken ist.

• Nun obwohl ich meinen Plattenspieler SAFE verpackt habe mit einer Styroporschicht (höhe 10cm) dann eine Sperrholzplatte an der ich den Plattenteller auf der Unterseite festeschraubt habe und mit 4 Styroporklötzen a 5cm höhe an der Außenkante. danach den Plattenspieler auf die Sperrholzplatte festeschraubt (Pioneer Pl-L1000 A) seitlich den Plattenspieler mit 10cm breiten/dicken Styropor streifen abgesichert. Die Seitenwände mit Pressspanplatten verstärkt die eine Abstützung hatten für einen weiteren Deckel den Rest aufgefüllt mit Chips Außenseite mehrfach verklebt usw. Hatte ich die Reparatur Firma gebeten mir meine Plattenspieler nicht mehr zurück zu schicken... denn ich habe ihn selbst abgeholt. Am Samstag nach bekanntwerden das mein Plattenspieler vom Überholen fertig ist, brachte mir unsere Postbotin (Kampfzwerg mit 1,65m) ein E_Bike der ist es aus der Hand auf den Boden gekracht (orig.Verpackt und nichts passiert). und dann sollen Schwachmaten (nicht vom Kopf her) eine Versandkarton mit ca. 18 Kg wuchten dies war mir zu Riskant trotz meiner guten Verpackung Also fast 600 km Tour hinter mir gebracht.
    s.Z.
    Herbert

• Danke für das Angebot wg dem Karton. Aber ich hab mich entschieden am Dienstag nach Münster zu fahren. Ich verbinde das mit einem kleinen Städte Urlaub. Ich bin soo gespannt wie mein 731q von innen aussieht.

• Falsch formuliert ;)

Du (ihr) unternehmt einen kleinen Städtetrip und weil Münster so eine schöne Altstadt hat, ist klar, wohin der Städtetrip geht. Bei der Gelegenheit machst halt nen kleinen Schlenker zu mir zum "Kaffeetrinken"...

• Das mit den Transport ist leider ein echtes Risiko ... da schließe ich mich sicher an.
    Da wird jeder mal gute und auch schlechte Erfahrungen machen...

Das mit der Versicherung scheitert flott an der schlechten Verpackung...
    Gut Verpacktes wird aber ersetzt falls da grob mit umgegangen worden ist...

Nun mal wieder zurück zu den Playern... :)

Vielleicht macht ihr wenn möglich noch ein Bild vom inneren des Players wo es da nun gehakt hat und wenn er fertig ist.

Gruß fan63 :)

• So liebe Leute. Danke für all die Tips. Er geht wieder. Ich war wirklich so verrückt und bin mit meiner Frau 622 km zu Jo gefahren ( und wieder zurück). Was soll ich sagen? Es war der Hammer.
    Der Jo ( und seine Frau) ist ( sind) wirklich super Menschen. Irre Nett. Kaum angekommen haben wir uns getroffen. Besser gesagt ich und meine Frau sind zu Ihm gefahren. Unsere Frauen sind dann zum Stadtbummel nach Münster City . Somit hatten Jo und ich genug Zeit an dem Dreher zu basten. Besser gesagt er hat gebastelt ich hab nur gestaunt.
    Er hats voll drauf. Und sein " Messizimmer" ist gar nicht soo Messi. Da stehen die Geilsten Schätzchen der Dual Geschichte rum. Ich war geflasht.
    Mein 731 war gar nicht soo mies wie ich dachte. Ein paar Kontakte schmutzig und die Knallfrösche waren Grenzwertig. Er hat geschraubt und getauscht und ich nur geschaut wie ein Ufo.
    Das "wackeln" am Strobo war trotz alle dem nicht weg. Also Motor raus und den komplett zerlegt. Ich bin fast gestorben vor Angst. Im inneren des Motors war an einer Wandung irgend ne Gummibeschichtung die einfach zu dick war. Eine Scheibe des Motors hat gestreift und das Schlamassel verursacht. Genauer kann das sicher der Jo erklären. Letztlich hat er das innen etwas bearbeitet und siehe da. Dat Dingends läuft. Perfekt.
    Danach sind wir alle zum Griechen. Das war ich Ihm schuldig. Eine Zeus Platte vom feinsten.....mich hats fast zerrissen. Wer Ihn jemals besucht, bitte zum Griechen gehn...unvergesslich.
    Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe und die schnellen Antworten. Und am meisten bedanke ich mich bei Jo. Ich hab auf diese Art einen Freund dazu gewonnen....

Gruß Andi

• Schön zu lesen dass er wieder gut funktioniert.

Als ich den Jo besucht hab hat er mich nicht zum Griechen eingeladen :D:rolleyes:

Gruss
    Thoomas

• Ja, der 731 von Andi läuft perfekt. Neben den Standardsachen musste eben der Motor auseinander. Die Zahnscheibe hat an einer Stelle auf der gummierten Schicht am Rande gekratzt. Haben wir beim ersten Zerlegen nicht gesehen. Beim zweiten Zerlegen eben alles unter die 5x Lichtlupe. Da kamen dann stellenweise Aufquellungen der Gummischicht zum Vorschein und man konnte schön sehen, wo die Zahnscheibe kratzte. Also mit einem Bastelskalpell (hochkonzentriert und mit angehaltenem Atem) die Aufquellungen gaaaaanz vorsichtig weggeschält. Nicht in eins, sondern immer nur hauchzartes. Anschließend mit einer runden Pinzette, die auch nen runden Rücken hat, die Gummierung geglättet. Zusammengebaut = dreht perfekt, kein Kratzen, keine Geräusche, einfach klasse.
    War schon eine etwas diffizile Operation, habe ich auch vorher noch nicht gehabt sowas. Warum die Gummischicht aufgequollen ist = keine Ahnung.
    Wichtig ist halt, dass der Dreher das tut, was er soll, nämlich anständig drehen, und das Strobo ist wie angenagelt.

Danke Andi für euren Besuch, hat mich echt gefreut. Den 1224 schnappe ich mir, wenn ich Zeit und Lust habe ;) Und wenn du Zeit und Lust hast, polierst die Haube auf, dann isser echt chic :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.