601 Klang verbessern

  • Remi, vielleicht brauchen auch die Kontakte in der Headshell eine Reinigung,


    Etwas OT, aber dieser Thread erscheint mir passend:
    Hier im DF laufen häufig Anfragen auf von Neu- oder Wiedernutzern von Plattenspielern die mit dem Klang ihres Schatzes nicht zufrieden sind.
    Dann geben Mitstreiter hier ihre Ratschläge, erfragen nach Details des Problemes und mit etwas Glück kommen wir zu einer Lösung.
    Wäre es nicht sinnvoll, eine umfassende Liste mit möglichen Ursachen für Mißklang zu erstellen?
    Etwa: "1001 Gründe, warum der Plattenspieler nicht richtig klingt?"
    Im ersten Schritt wäre es vielleicht ein ungeordnete Sammlung, aber dann vielleicht von unseren Experten mit Wahrscheinlichkeiten bewertet und mit hilfreichen Hinweisen und Links versehen?
    Und vielleicht mit einer Checkliste, welche Infos gebraucht werden, damit man die Anfrage hier sinnvoll bearbeiten kann?
    Ende OT
    Viele Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo Remi
    Was ist das für eine Nachbaunadel ? Ich selbst habe mit den Nadeln von Cleorec immer gute Erfahrung gemacht. Ein bekannter hat eine von Thakker und ist sehr zufrieden. Ich konnte eine originale von Christelundwaltermax (ebay Name ) ergattern und höre eigentlich nur noch mit 1249 und DMS242. Das System ist einfach klasse. Also unbedingt nach einer Originalnadel schauen.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich kann leider nicht sagen wo mein Vorgänger die her hat. Ich suche einfach mal ne Original Nadel. Vielleicht ist es nur ne Kopfsache weil ich schon so viel schlechtes über Nachbaunadeln gehört habe.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe noch zweitere Anliegen. Habt ihr Erfahrungen mit unangenehmen Gerüchen bei Neukäufen? Mein Gerät ist aus einem Raucherhaushalt. Kann man einfach mit Raumsprays arbeiten? Schadet das dem Plattenspieler? Wer hat vielleicht andere Tips?


    Hat jemand hier schon mal die Zarge beim 601 gewechselt? Kann man die ausschließlich selbst bauen, oder gibt es auch Holzzargen käuflich zu erwerben? Wie aufwendig ist der Wechsel?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Bin großer Fan des Forums!


    Beste Grüße
    Remi

  • Hi!


    Gegen Gerüche hilft eigentlich Kaffeepulver; muß ja nicht gerade der teure Minges sein.


    Bei Zargen viele mir Ebel Holztechnik ein, da baut man passende Zargen. Einfach mal nach suchen...
    Ob einem die Optik gefällt - mir gefallen da die "alten Särge" besser.
    Ob man drüber furnieren/lackieren kann, ob Hauben mit Haubenstellern passen...sollte man dort erfragen können.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ahh Kaffeepulver... Super Idee! Danke!


    Habe bei der Firma geschaut. Aber welche man verwenden kann steht leider nicht immer dabei. Oft steht nur groß und klein etc. ||

  • Groß ist grosses Dual Chassis (601,701,1229,1219,604,621,704 ........ alle die mit 3
    Transportsicherungschrauben.


    Klein sind die mittleren Chassis (1214,1215 .. 1218 ... 1228 ...) mit 2 Transportsicherungen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.