601 Klang verbessern

  • Hallo liebe Dualer,


    Ich habe einen CS 601 erworben und bin leider von Klang noch nicht 100%ig überzeugt. Ich hatte vorher ein Gerät von RFT. Mir kommt es so vor als wäre dieser kräftiger im Klang. Der 601 kommt mir dagegen gerade bei leisem Gebrauch etwas schwach vor. System ist das DMS 240.
    Welche Tonabnehmer können was und wo finde ich diese? Ich habe noch nie einen Tonabnehmer gewechselt. Wenn ihr mir das Vorgehen auch kurz erläutert wäre ich seht dankbar. Sollte für mehrere Musikrichtungen was sein. Kann nicht sagen dass ich nur Rock oder nur Jazz höre. Eben von allen etwas.
    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    wenn ich RFT höre klingelts bei mir: hat Dein Verstärker einen Entzerrer-Vorverstärker? Denn die DDR-Plattenspieler hatten einen im Gerät verbaut, nicht im Verstärker.


    Wenn Du ein Magnetsystem dann einfach an einen LINE-Eingang hängst hört es sich doch sehr sehr "dünn" und leise an.


    Denn vom Prinzip schlägt das DMS Magnetsystem klanglich alle im RGW im "freien Handel" erhältlichen Systeme um Längen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Dual hängt am Phono Eingang. Ist doch richtig oder? Sonst brauche ich doch nichts oder? Kann es an der Nadel liegen? Schlechter Nachbau? Oder hab ich zu große Erwartungen?

  • Falls der Dreher vernünfig angeschlossen ist (siehe 8erberg) gibt es folgende Möglichkeiten.


    1. Dein Gehör ist versaut. ;)
    2. Der neutrale Charakter des DMs 240 ist nichts für dich. Dann wäre Shure eine bessere Wahl, allerdings auf Kosten der besseren Abtasteigenschaften, die das DMS240 bietet.


    Gruß Evil


    edit: Ein schlechter Nachbau ändert eher nicht den Grundklang des Systems sondern mindert die Abtasteigenschaften, wie Hochtonverzerrungen/Auflösung und so weiter. Außerdem hat das Dual System einen recht leisen Output. Da muß man schon etwas mehr am Volumenknopf kurbeln bis man die Lautstärke erreicht, die zB ein Shure auf der 9 Uhr Stellung hat.

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Nadel kann es also nicht sein. Kein Unterschied zwischen Original und Nachbau?
    Ist eine neue Nachbau Nadel drauf.
    Kann natürlich auch mein versautes Gehör sein.
    Wo kann man eine Original Nadel bekommen? Hat jemand schon Erfahrungen mit originaler und Nachbau Nadel?

  • Hallo,


    was ist das für ein Verstärker? Wie gesagt, DDR-Verstärker hatten nie einen Phono-Vorverstärker verbaut, die waren immer im Plattenspieler.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Kenwood KR-A5040


    Hat jemand ne Idee wo ich ein Original System bekommen kann?
    Hat jemand eine gute Nadel übrig?

  • Hallo,


    es reicht dir eine neue Nadel (DN242), ein neues System benötigst du nicht.
    Originalnadeln werden alle paar Monate bei ebay angeboten. Meist wird das hier mit einem Beitrag goutiert.
    Der Anbieter heißt Christelundwaltermax.


    Alternativ besorgst du dir ein gebrauchtes zweites TK mit einem montierten Shure M75D System und kaufst dazu eine elliptische Nachbaunadel von Cleorec (ebay).


    Dann kannst du vergleichen was dir besser gefällt oder je nach Gusto schnell mal wechseln. Das Gehör ist auch von der Tagesform abhängig.
    Außerdem gibt es so große Unterschiede bei den Press und Produktionsqualitäten, daß mal das eine und mal das andere System im Vorteil ist.


    Falls dir das DMS242 überhaupt nicht zusagt, wird es dir hier sicherlich jemand dankend abnehmen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Okay. Danke für eure Hilfe.
    Könnt ihr mir nich kurz sagen was bei. Tonabnehmer Wechsel auf mich zukommt?


    Beste Grüße
    Remi

  • Hallo,


    ok, der Verstärker hat einen Phonopre. Nutzt Du ein Adapterkabel oder ist der Dual auf RC/"Cinch" umgebaut? Wie lang ist das Kabel?


    Dreher ist korrekt justiert (Tonarm sauber ausgependelt und Auflagekraft/Antiskatingrichtig eingestellt)?


    Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/601/


    Da findest Du auch wie TK im Headshell montiert bzw. demontiert wird.


    Ich bin immernoch der Meinung das das nicht am System liegt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ist korrekt justiert und auf Cinch umgebaut worden.
    Headshell wird einfach geschraubt oder? Und wenn es ohne das Headshell montiert wird?
    So an sich ist der Ton schon klar. Dachte nur Es wäre einfach etwas kräftiger und beeindruckender. Wenn jemand mal ein System oder eine Nadel sieht kann man ja mal Bescheid geben.

  • Hallo,


    schau in die Anleitung, bei Dual ist das System im TK eingeklickt oder geschraubt, schau dazu auch beispielweise http://dual.pytalhost.eu/systeme/dms240-02.jpg
    Ein System kann immer nur im TK montiert werden und dieser wird in die Headshell eingesetzt.


    Bist Du sicher, dass Du den Tonarm korrekt ausgependelt hast? Der Tonarm muss bei Auflagekraft 0 und Lift unten SAUBER SCHWEBEN!



    Und bitte: ein Plattenspieler ist ein feinmechanisches Präzisionsgerät, immer vorher in der Anleitung nachlesen bevor man was macht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    stand bei der Nachbaunadel was von der benötigten Auflagekraft dabei? Fahr ruhig mal Auflagekraft und AS auf 2 P hoch ob es sich verbessert.


    Das Shure aus der Anzeige hat Dual-Klick, brauch also nicht justiert werden sondern wird einfach im TK eingeklickt.


    Die beigefügte Nadel ist eine Rundnadel und wird natürlich dem 601 als wirklich guten Dreher nicht gerecht, fürs M75 findest auch hochwertigere Nadeln (N75 ED mit scharfer Ellipse)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Okay. Falls ihr mal was seht womit ich mich verbessern kann freue ich mich über einen kurzen Hinweis.


    Das mit der Erhöhung der Auflagekraft versuche ich sobald ich wieder in der Heimat bin.


    Besten Dank Leute.

  • Wg. Orginalnadel für das DMS schau mal in die Kleinanzeigen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Klar, aber nicht billig.
    Ich meinte auch eher den "Biete" Bereich hier im Forum.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Verkaufst du mir denn auch eine? Du weißt ja jetzt was ich besitze und was mir weiterhelfen würde. 4 brauch ich ja nicht.
    Was ist dein Preis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.