Dual CV 1400 gibt nur noch leise und verzerrt Musik wieder

  • Guten Tag liebe Dual-Bord Community,


    Ich habe ein Dual CV 1400 der nicht mehr richtig Funktioniert.
    Ich habe erst einmal den Entstörkondensator ausgetauscht, weil gar kein Ton mehr kam.
    Jetzt kommt wieder Ton, der ist aber sehr leise und verzerrt und nur über den Phono Eingang.
    Auf den anderen Kanälen ist fast gar nichts zuhören nur leises Knacken.
    Kann mir wer sagen was das sein könnte, ich bin für jede Hilfe Dankbar.


    Liebe Grüße Marcel

  • Hallo Marcel!


    Wenn auf allen Eingängen nichts kommt, wäre es möglich, dass die LS-Relais aufgrund von oxidierten Kontakten kein oder nur wenig Signal durchlassen. Um die Endstufen zu testen, ob diese in Ordnung sind, steck mal Kopfhörer ein. Das Kopfhörer Signal geht an den Relais vorbei.


    Was auch nicht schaden kann, mal sämtliche Stecker und Kontakte zu reinigen, wenn du dies noch nicht getan hast.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,


    Habe das mit dem Kopfhörer versucht, genau das gleiche :(
    Sichtbare Kontakte hab ich auch schon gereinigt, was bleibt mir sonst noch ?


    Gruß Marcel

  • Hast du mal die Sicherungen der Endstufen gecheckt?

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Marcel !


    Schätzungsweise sind dem CV1400 die +/-15V Spannungsregler abgeraucht. Das sind RC4195-Achtbeiner, die an den Ausgängen von zwei 6,8µF Tantalelkos begleitet werden. Die Tantalis sterben (interner Kurzschluß) und reißen die Regler mit. Dann kommt - mit Glück - noch etwas Restspannung an den Operationsverstärkern der Eingangsplatine und / oder dem Vorverstärker-Klangregelteil an.


    Das Servicemanual findest Du hier:
    http://dual.pytalhost.eu/cv1400s/


    Die Spannungsregler sind hier zu sehen:
    http://dual.pytalhost.eu/cv1400s/1400s08.JPG
    IC1146 auf der Eingangsplatine (ganz hinten, vor der Rückwand)



    http://dual.pytalhost.eu/cv1400s/1400s09.JPG
    IC1113 auf der Eingangs-Wahlschalterplatine.



    Es gibt die Dinger nicht mehr, aber auf Briegels genialer Seite hat er eine Ersatzschaltung vorgestellt, die sehr gut funktioniert und auch recht einfach nachzubauen ist.



    Die Seite, die u.A. den CV1400 behandelt:
    http://www.n-malek.de/11201/11232.html



    Die Seite, wo man den Ersatz für das RC4195 findet:
    http://www.n-malek.de/11201/11263.html


    (Ziemlich weit unten - beim CV62)



    Die Tantalis solltest Du natürlich auch austauschen und Norberts restliche Anmerkungen zum 1400er sorgfältig lesen.
    Das ist ein schönes Ding, ich habe selber mehrere davon und schon einige repariert, aber diese Regler (und die doofen Tantalis) sind eine Art eingebaute Schwachstelle.



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Jan, ja Sicherungen wurden alle erneuert.


    Hi Peter, ich kenne mich leider nicht so gut aus mit sowas :( Könntest du mir vieleicht ein Foto schicken wo man genau erkennen kann was ausgetauscht werden muss.


    Vielen Dank


    Marcel

  • Hi Marcel !

    Könntest du mir vieleicht ein Foto schicken wo man genau erkennen kann was ausgetauscht werden muss.

    Fotos ist schlecht. Meine 1400er sind alle im Lager und das ist ein paar Kilometer weg ...


    Aber:


    Ich habe die Platinenbilder aus dem Servicemanual mal etwas umgearbeitet, damit sie lagerichtig zur Bestückungsseite zu sehen sind und die betreffenden Bauteile markiert.


    Vielleicht hilft Dir das schon mal ein Stück weiter.



    Eingangs-Wahlschalterplatine - vorne im Gerät hinter den Schaltern links. Da kommt man m.E.n. von unten dran.



    Eingangsplatine - vor der Rückwand. Dazu muß die komplette Rückwand ab und die Chinchbuchsen für Phono und Tuner abgelötet werden (Kabelenden, eigentlich kein großes Ding). Es sind ein paar Schrauben zu lösen ...


    Ach so:


    Wenn Du mal ein Hochpegel-Gerät - Recorder, CD-Player oder Tuner - an den "Monitor"-Eingang anschließt, kommt da auch nur Geknurpel oder nix bei herum ?
    Der Monitor-Eingang geht direkt auf die Vorstufe unter Umgehung der Eingangsplatine - bis auf den Steckkontakt. Aber er benutzt keine Verstärker auf diesem Board. Wenn der eine, vordere Regler für Klangregelung und Vorverstärker noch heile ist, müßtest Du dann was hören können. Die eingekreisten Tantal-Elkos solltest Du aber dann trotzdem tauschen.


    Und: hörst Du das Lautsprecher-Relais klicken ?
    Es macht normalerweise ein gut hörbares "Knack" nach ungefähr 8 - 10 Sekunden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Peter,


    Vielen Dank für deine Mühe :) , werde mir das demnächst mal zu gemüte führen :) .
    Beim Monitor Eingang ist ein leises Knacken wie bei allen anderen eingängen außer beim Phono Eingang, da kommt leise und verzerrt Musik.
    Die Lautsprecher-Relais Klicken beim Einschalten nach ein paar Sekunden.


    Liebe Grüße
    Marcel

  • Hi Marcel !

    Beim Monitor Eingang ist ein leises Knacken wie bei allen anderen eingängen außer beim Phono Eingang, da kommt leise und verzerrt Musik.

    Okay - das klingt danach, als ob beide Regler sich die Karten gelegt hätten.
    So einen 1400er hatte ich auch mal auf dem OP-Tisch.


    Hast Du spaßeshalber mal nachgemessen, was an den OpAmps noch an Spannung ankommt ?
    Gegen Masse sollte Pin 4 = -15V und Pin 8 = +15V haben. Manchmal hat man auch noch Glück, wenn man die vier Tantalis rauslötet, daß einer der beiden RC4195 noch nicht ganz tot ist, denn *eigentlich* sollten die kurzschlußfest sein. Sollten. Die Tatsache, daß sie sterben, wenn die Tantalis die Ausgänge zu stark belasten oder kurzschließen, spricht eine andere Sprache.



    Die Lautsprecher-Relais Klicken beim Einschalten nach ein paar Sekunden.

    Dann sind wir mal optimistisch und gehen davon aus, daß das Relais in Ordnung ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Kontakte so unsauber sind, daß sie beide Kanäle immer so bedämpfen, daß nichts rauskommt, ist eher klein. Häufig geht dann noch ein kanal oder zumindest, wenn man am Lautstärkeregler mal "etwas mehr Feuer" macht, kommt mindestens ein Kanal wieder.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Marcel @ all



    und die doofen Tantalis

    ... also da muss ich ja schon mal protestieren :D


    okay, ich erneuere sie natürlich auch immer, aber die Tantalis sind eigentlich hochwertige Bauteile.
    Dual hat da wohl an der Spannungsfestigkeit etwas gespart oder eine schlechte Charge erwischt.


    Ich hatte neulich einen CV 1400 mit ähnlichen Symptomen.
    Nach Reparatur der Stromversorgung war´s dann letztendlich der IC 1200.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Robert !

    ... also da muss ich ja schon mal protestieren

    Die doofen Tantalis, nicht der ... :D


    Dual hat da wohl an der Spannungsfestigkeit etwas gespart oder eine schlechte Charge erwischt.

    Ich gehe davon aus.
    Sie hatten bei allerlei Komponenten, insbesondere Kondensatoren, keine glückliche Hand. Die notorischen 100nF Bröckelkekse oder die selbstzerstörerischen Rifas oder die "ROE"-Zylinder in ihren verschiedenen Manifestationen.


    Andererseits: wer rechnet damit, daß diese Geräte mehr als 30 Jahre "nach ihrem Stapellauf" noch betrieben werden ? Damals galten zehn Jahre als guter Nutzungszeitraum. Dafür haben eine Menge Geräte überlebt und wenn man die Schwachpunkte kennt und behebt, hat man wieder ein gutes Gerät.


    Nach Reparatur der Stromversorgung war´s dann letztendlich der IC 1200.

    Ja, die OpAmps der Klangregel- und Filterstufe sitzen jeweils in beiden Kanälen. Wenn es einen weghaut, ist Dunkeltuten.
    Aber gut. Das Problem gibt es bei anderen Geräten auch und bevor man nicht die Stromversorgung in Ordnung gebracht oder mindestens überprüft hat, nutzt es nichts, über eine Signalverfolgung nach einem vielleicht toten OP zu fahnden.


    Auch die von Dual verwendeten RC4558 sind nicht unbedingt die stabilsten. Da habe ich auch schon allerhand Todesfälle "out of the blue" festgestellt, die einfach so den Dienst quittiert haben, obwohl die Stromversorgung perfekt funktionierte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die doofen Tantalis, nicht der ...

    Hi Peter, darauf sollten wir einen Wacholder bechern... :D

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Robert !

    Hi Peter, darauf sollten wir einen Wacholder bechern...

    Jau. Prost ! {Hicks} :S


    Da empfehle ich den hier. Von meinem alten Funkerkollegen Jürgen ("Pastor Henry"), der irgendwann mal die Firma seines Vaters Karl übernommen hat:


    http://www.schoettker-lemgo.de…f3eacb25de37b1bcc8369970/


    Schrankwarm genossen zu Wild oder dunklem Fleisch eine echte Wohltat.


    Zu einem lippischen Frühstück gehört Wacholder, Leberwurst und ein Dackel.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • der Dackel frisst die Leberwurst....
    und der Wacholder trinkt denselben...
    wäre das so?
    Oder ist das vielleicht ganz anders? :whistling:


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Hi Peter-Paul !

    der Dackel frisst die Leberwurst....
    und der Wacholder trinkt denselben...
    wäre das so?

    Ah ! Endlich mal jemand, der sich in lippische Sitten einfinden kann.
    So isses. :thumbup:


    Schöne Feiertage !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielleicht sollte ich den CV 1400 zu einem Radio und Fernseh-Techniker bringen bevor ich mit meiner nicht so guten Kenntnis noch etwas beschädige


    LG. Marcel

  • Hi Marcel !

    Vielleicht sollte ich den CV 1400 zu einem Radio und Fernseh-Techniker bringen bevor ich mit meiner nicht so guten Kenntnis noch etwas beschädige

    Wenn das welche sind, die ihre Prüfungen nach 2000 abgelegt haben, kennen die auch nix davon.
    Die gucken nur rein, sagen "Oh-oh !" und "Lohnt nicht, was neues kaufen" und dafür darfst du dann noch 20 Euro zahlen.


    (Wenn Du das Ding dann gleich zum Entsorgen da läßt, steht es eine Woche später als "Vintage Dual Verstärker, leicht defekt" auf Ebay ... :D )


    Wohnt keiner von den etwas versierteren Forianern bei Dir in der Ecke ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    Nein, Verkaufen möchte ich es nicht und sonst kenne ich auch keinen der das Hinbekommen könnte. Na dann muss ich halt selbst versuchen es zu Reparieren. Ihr habt mir ja gute Tipps gegeben.


    LG. Marcel

  • Hi Marcel !

    Nein, Verkaufen möchte ich es nicht und sonst kenne ich auch keinen der das Hinbekommen könnte.

    Wo sitzt Du denn räumlich-geografisch.
    Einige Gegenden sind relativ "überlaufen" mit Dualisten ...


    Und: ach so. Ich würde zuerst mal die Spannung an den Ops messen. Pin 4 und Pin 8 gegen Masse (Gehäuse irgendwo).
    Einmal vorne am Filterboard und einmal hinten an der Eingangsplatine. Die werden von unterschiedlichen Reglern versorgt. Erstmal den Ist-Zustand ermitteln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.