Teller von Dual 1218 eiert

  • Hallo, der Dual 1218 meines Stiefvaters hat einen durchgehehend also nicht nur an einer Stelle eiernden Teller. Der Teller seines 1216 eiert auf dem Spieler nicht. Kann man das reparieren oder hat jemand einen Teller für mich? Gruß Tim

    Dual CS-1229

  • Hallo,


    beschreibe bitte genauer, was Du unter »Eiern« verstehst. Ist das ein Höhenschlag?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Er hat an einer Stelle einen Höhenschlag von bestimmt 5 mm.
    Gruß Tim

    Dual CS-1229

  • Moin Tim,


    in der großen Bucht schwimmen drei Teller für den 1218. Musst mal ein Auge drauf werfen!

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Hallo Tim,


    dann hat's der Teller hinter sich. Er hat wohl irgendwann einen Schlag abbekommen. Hoffentlich ist die Lagerachse nicht ebenfalls verbogen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Tim,



    oha, 5 mm sind wirklich heftig. Ich hatte mal eine Teller, der hatte ca. 1,5 mm und der taumelte schon stark - den habe ich dann ausgetauscht. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass da etwas zu machen ist. Soetwas kommt meist bei Keller/Speicherlagerung und damit verbundenen erheblichen Temperaturwechseln und/oder Feuchtigkeit vor, bei Wohnzimmergeräten habe ich das noch nicht erlebt.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    ein bißchen Schlag stört ja nicht (viele DUAL Teller haben einen leichten Schlag) aber 5mm sind dann doch zuviel ;)
    Ich habe hier noch 4 Teller rumliegen, Du kannst gerne vorbeikommen und Dir den besten aussuchen... Probedrehmöglichkeit vorhanden ;)
    MfG

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.