Dual 1219 Revision

  • Also vermutlich der Knallfrosch. Welchen nehme ich denn da? Ich habe letzte Woche in den 1008A einen 10nF eingebaut. Geht der auch beim 1219? Davon hätte ich noch einen...


    Edit:
    Ist ja ein Bonbon. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich kann den 250V / 10nF nehmen. Steht sogar hier im Thread... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Ach ja: Ich hatte den Dreher jetzt ca. 2 Stunden vom Netz. Das Klackern war zwar leiser (und nach dem Einstecken auch wieder lauter da) aber aufgehört hatte es währenddessen nicht. Das heißt doch eigentlich, dass es nicht am Kondi liegen kann, weil kein Saft drauf ist. Oder entlädt er sich tatsächlich so langsam? ?(

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Moin,


    nimm doch einfach den Kondi mal raus. Wenn er denn Schuld sein sollte, was ich nicht glaube, muss dann Ruhe sein - abgesehen vom Einschaltplop.


    Ich würde sagen geh mit dem ganzen Geraffel mal woanders hin. Mich beschleicht das Gefühl, das da was Externes für Einstreuungen sorgt...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Felix,


    Im 1219 sollte ein 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) verbaut sein. Das sollte richtig sein.


    Zu deinem "Klackern". Es sollte schon möglich sein zu erkennen ob es sich um ein mechanisches Geräusch handelt. Ist dieses auszuschließen liegt es wohl an etwas anderem.


    Du hast Dir ja auch neue Cinch- Leitungen gebaut. Angeschlossen ist alles richtig? Nicht dass Du ausversehen die beiden Leitungen (Grün und Blau) vertauscht hast? Dort würde ich noch einmal nachsehen. Dann gucke doch auch noch einmal nach, ob die kleine Anschlussplatte (gereinigt?) im Tonarm richtig sitzt. Diese kann auch mal verrutschen. Dann bekommen die Pins vom TK (auch gereinigt?) keinen richtigen Kontakt. Auch könntest Du ja mal Testen ob das Problem nach dem Wechsel des Tonabnehmers noch da ist.



    Ist dieses alles okay, kann ich mir auch nur noch Einstreuungen vorstellen. Gerade Steckernetzeile und deren Verkabelung streuen ordentlich. Ich habe hier zwei LED- Lampen aus dem schwedischen Möbelhaus. Wenn ich die Steckernetzteile einstecke, schleudern die so einen "Dreck" in die Leitungen. Dazu muss die Lampe noch nicht einmal eingeschaltet sein. :S



    Einfach einmal alles Stecker raus und nur Deinen Verstärker & den 1219 ans Netz nehmen. Dann nach und nach die Stecker wieder rein. So habe ich die LED- Lampen "identifiziert". Oder eben, wie von Martin empfohlen, in einen anderen Stromkreislauf einbinden.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ok, dann werde ich mich nachher mal auf die Fehlersuche machen, danke! :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Ich habe die Ursache des Klackerns gefunden. Mein Yamaha Verstärker ist der Übeltäter! Nachdem ich den Kurzschließer komplett auseinandergenommen und gereinigt habe, war das Geräusch immer noch da. Also habe ich probehalber einen alten Pioneer angeklemmt und dann war's weg. Da ich den Pioneer auf den Yamaha daraufgestellt hatte, habe ich den Yamaha auch noch mal angeschaltet und siehe da: Das Klackern war wieder da. Kann man da was machen? Ich bin nämlich eigentlich mit meinem Yamaha sehr zufrieden und möchte den ungern tauschen. Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Und des Weiteren komme ich immer noch nicht dahinter, wie ich die Tonarmhöhe einstellen soll...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Die Tonarmhöhe ist nicht einstellbar. Nur single oder multi, das wars

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Wie lässt sich denn dann mein oben beschriebenes Problem mit dem hinten zu tief hängendem Shure beseitigen? Außerdem lässt sich der Tonarmlift auch im Multi Mode betätigen, dass er ja laut Serviceanleitung nicht darf...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix,


    Ich habe die Ursache des Klackerns gefunden.


    Das ist doch schon einmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! Entweder ist das ein elektronisches Problem oder eben Einstreuungen vom Yamaha.


    Besteht die Möglichkeit eventuell mal zum Testen einen externen Phono- Pre dazwischen zu schalten und diesen dann an AUX/ Tape oder ähnlichem an zu schließen?



    Wie lässt sich denn dann mein oben beschriebenes Problem mit dem hinten zu tief hängendem Shure beseitigen?


    Das finde ich in der Tat etwas komisch. Verwendest Du die originale Teller- Matte? Oder liegt dort noch etwas anderes dazwischen (Filz- Matte)?


    Hattest Du das Tellerlager entfernt, gereinigt und neu geschmiert? Oder gar ein anderes verbaut? Oder etwas unter das Lager gesetzt?


    Wie hoch sitzt der Teller über der Chassis- Oberfläche? Auf Deinem Bild ist dieses nicht wirklich zu erkennen.




    @ Oli: Stimmt. Den Thread hatte ich auch mal gelesen. Von daher kann es sein dass es auch im M.P. funktioniert.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Laut dem Link ist mein 1219er also doch einer aus der zweiten Serie. Laut Verkäufer wurde er aber auf der IFA 1969 direkt mitgenommen. Das stimmt dann wohl leider nicht ganz. Das einzige was zum 69er passen würde wären die vier Roten Chassisfedern. Allerdings tat ganz am Anfang auch eine Zeit lang der Lift im Multiplay nicht...


    Ich verwende die Original-Matte und habe auch keine zusätzliche verwendet. Das Tellerlager habe ich auch gelassen wie es ist.
    Wie hoch der Teller sitzt, müsste ich mal nachher nachmessen.


    Der Yamaha hatte Anfang des Jahres Probleme beim Einschalten. Er hat damals einen neuen Gleichrichter im Netzteil bekommen. Kann das damit zusammenhängen?


    Ich könnte das mit dem Phono-Pre versuchen.

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Wie lässt sich denn dann mein oben beschriebenes Problem mit dem hinten zu tief hängendem Shure beseitigen?...

    Moin,


    ich denke, das ist gar kein Problem. Bei meinem 1219 ist das genauso. Andere Systeme, wie M20E, M71, M75, M91 oder M95 habe ich wahlweise auch drunter, die stehen im Single-Modus korrekt da.
    Nur mein M44 hängt hinten tiefer, als bei Dir. Von daher vermute ich keinen Defekt oder so was...
    Es gibt drei Varianten, die mir so einfallen um das M44 parallel zur Platte zu stellen:


    - M44 mit einem Keil im Tonkopf aufständern, diese 3-Grad-Teile aus der Bucht sollten funzen
    - M44 auf ein TK15 (das mit dem Multi- / Single-Verstellrad vom 1218) montieren und dieses auf "Multi" stellen
    - M44 einfach im Multi-Modus des Mode-Selectors betreiben und nichts sonst verändern...


    Ich hatte noch ein TK15 übrig, daher (und wirklich nur daher, sonst hätte ich ganz pragmatisch den Mode-Selektor bemüht) habe ich diese Variante bei meinem 1219 (2. Serie) gewählt. Somit hätte ich hypothetisch noch die Möglichkeit, mit dem zusätzlich auf "Multi" eingestellten Mode-Selektor die Wechselfunktion zu genießen. Mache ich zwar eh so gut wie nie, aber Optionen zu haben ist besser, als verzweifelt nach welchen zu suchen...

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

    Einmal editiert, zuletzt von Greaser ()

  • Wenn dann würde ich die erste Methode bevorzugen.
    Allerdings wundert mich die Schräglage trotzdem etwas. Hast du denn ein neues M44, oder ein altes von damals?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Meins ist ein altes, Felix. Es steht zwar "M55E" drauf, aber der einzige Unterschied zum M44 war die elliptische Nadel. Der Body ist identisch mit dem der M44-gelabelten Systeme.
    Ein altes M44MB habe ich unter meinem 2020L, mit dem habe ich das M55E verglichen.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Dann könnte das an der Bauform des neuen M44G liegen?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Ich würde die dritte Methode wählen. Ist das einfachste, und du kannst das M44 auch auf anderen Drehern verwenden ohne wieder umzubauen.
    Mein DMS 242 läuft am 1219 und 1249 auf Multi, so hört sichs bei mir einfach am besten an.
    Warum soll man den MS nicht verwenden wenn er funktionsfähig ist ?
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Stimmt eigentlich. Dann muss ich jetzt nur noch die Automatik in den Griff bekommen. Der rosa Pimpel macht noch nicht ganz was er soll...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Dann könnte das an der Bauform des neuen M44G liegen?

    Nein, glaube ich nicht. Irgendwo las ich, dass das M44 seit 1964 oder 1965 prinzipiell unverändert bis heute gebaut wird.
    Sonst hätte ich auch gar nichts dazu gesagt. Bei meinem alten System hängt der Arsch genauso, wie bei Deinem neuen und der Mode-Selektor kann's hier wie dort kompensieren - so what? ;)

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hast ja recht.


    Wie ist das jetzt mit meinem Verstärker? Kann das Klackern an meinem neuen Gleichrichter liegen?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.